Welche Schaltung beim golf 1 16V?

  • Hallo zusammen habe einen golf 1 bj. 1976 und habe aus einem golf 2 16v denn Motor übernommen! Jetz weis ich nicht wie und aus welchem Auto ich die Schaltung verbinden soll??? Quasi vom 16v Getriebe weg zur schaltstange! Hoffe ihr könnt mir helfen, MfG

  • Der 16V hat doch das 2Y drin, oder?
    Und das wird über Gestänge geschaltet.


    Dann müsstest Du eigentlich beides kombinieren können:
    Schaltstange die aus dem Golf 1 rausgeht über Golf 1 Schaltbock mit den vorderen Gestängeteilen vom 2er verbinden.
    Was hatte der einser denn für nen Motor/ ne Schaltung drin?
    4-Gang?
    Falls ja kannst Du da mit dem Schaltbock aus dem einser Cabrio was machen (auf 5 Gang umbauen). .

  • Hallo zusammen habe einen golf 1 bj. 1976 und habe aus einem golf 2 16v denn Motor übernommen! Jetz weis ich nicht wie und aus welchem Auto ich die Schaltung verbinden soll??? Quasi vom 16v Getriebe weg zur schaltstange! Hoffe ihr könnt mir helfen, MfG

    wo ist das problem man nehme den freundlichen hilfsbereiten und preiiswerten vag vw audi ersatzteilberater und der soll mal die seit vom scirocco 2 mit 16 motor aufmachen und das siehste alles was de brauchts mit ersatzteilnummern.letztes baujahr ist 92.
    und habe fertig 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :love:  :whistling:   :whistling:

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hallo
    Der 16V KR hat das GKB 2Y Getriebe das ist ein 020 Getriebe un baugleich mit den Golf 1 Getrieben 1.5-1.8. Halter und Schaltbetätigung kanns du alles vom 1ser übernehmen , Antriebswellenflansche sind vom 16v grösser die kann man aber auch umbauen und die vom 1 ser nehmen, oder noch einfacher du baust eine 1 1.8 gti Kupplung an den 16v Motor dann kanns du ein ganz normales 1ser Getriebe verwenden .


    es währe noch interessant zu wissen welcher Motor der 76 er hatte und welche Teile noch von dem vorhanden sind!!


    mfg

  • Es war ein 50ps 4 Gang. Hab aber jetz vom golf 1cabrio ein 5 Gang schaltgestänge verbaut! Was nun??? :) :):D

  • Dann musst du auch noch den Motorhalter auf der rechten Seite umschweissen!!


    Motorhalter und Getriebehalter vom golf 1 1.5-1.8 besorgen
    dann brauchst du Antriebswellen und Antriebswellenflansche vom golf 1 1.5-1.8


    Das Schaltgestänge kanns du komplett vom Cabrio übernehmen , dh. alle Hebel am Getriebe einfach tauschen.


    Du brauchst auch noch normalerweise ein anderes Lenkgetriebe da beim 50ps die aufnahmen der Schaltstange anders ist!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...