Merkwürdige Substanz / Schlamm im Ausgleichbehälter

  • Moin,


    habe im Ausgleichbehälter eine schlamm- / schaumartige Substanz entdeckt.


    Was kann es sein?? und viel wichtiger: kann ich den wagen noch so bewegen??


  • brauner schlamm, da hat wohl einer g11 mit g12 gemischt. das ergibt dann auch soeine brühe und klumpt was garnicht gut ist, denn dann hast richtige probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nach öl riecht´s gar nicht. was kann ich da machen? reicht es wenn ich das zeug raus lasse und alles durchspülle? wie kann ich es am besten anstellen, unten am Kühler den Schlauch lösen?


    ich muss mit dem fahrzeug eine strecke von ca. 450km zurücklegen, soll ich es erstmal spüllen, neubefüllen und erst dann los??der kann der wagen das auch so schaffen??

  • Ok wenn´s nicht nach Öl richt ist das schonmal gut.


    Würde es an deiner Stelle wirklich ablassen und spülen.
    Stell ein geschlossenen Wäschekorb oder eine Maurerbütt unter und zieh am besten den unteren Kühlerschlauch am Kühler oder der Wasserpumpe ab. Am Kühler dürfte leichter sein.
    Alles wird nicht raus laufen, wenn man den oberen Kühlerschlauch mit den Händen öfter zusammendrückt schwappt meist noch ordentlich was an Flüssigkeit hinterher.
    Du kannst dann oben in den Ausgleichsbehälter nen Wasserschlauch stecken und das Kühlsystem ordentlich ausspülen.


    Wobei ich mich bei der Witterung etwas beeilen würde, nicht dass da beim spülen noch was einfriert :wink:

  • g11 war blau für guss motoren, g12 war rot für alu motoren. das dar man nicht mischen. danach kam g12+, g12++ und jetzt g13. diese kann man mit allen mischen.


    so fahren würde ich nicht, setzt sich das thermostat zu hast nen problem. dieses würde ich jetzt eh neu machen und wenn du noch nen altes wasserrohr hast dieses auch, da diese immer von innen nach aussen durch gammeln.


    wechselintervall für kühlflüssigkeit ist übrigends 2 jahre, verstehe eh nicht wie einige das zeug nie wechseln und sich dann wundern warum die brühe so rostig ist.


    edit: alles geht nur raus wenn das thermostat draussen ist, ist dieses nicht draussen bleibt die brühe im motor drin und es entleert sich nur der kühler.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wechselintervall für kühlflüssigkeit ist übrigends 2 jahre, verstehe eh nicht wie einige das zeug nie wechseln und sich dann wundern warum die brühe so rostig ist.


    Bin zwar auch Deiner Meinung, daß man ab und zu mal die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, aber es gibt da kein festes Wechselintervall und auch von VW ist (zumindest für den Golf II) nichts in dieser Richtung vorgesehen. Generell gilt, daß die Kühlflüssigkeit nur nach Reparaturen am Kühlsystem gewechselt werden muß, wenn die Flüssigkeit (oder ein größerer Teil davon) abgelassen werden musste. Theoretisch kann die Flüssigkeit ein ganzes Autoleben drinbleiben.

  • Bin zwar auch Deiner Meinung, daß man ab und zu mal die Kühlflüssigkeit wechseln sollte, aber es gibt da kein festes Wechselintervall und auch von VW ist (zumindest für den Golf II) nichts in dieser Richtung vorgesehen. Generell gilt, daß die Kühlflüssigkeit nur nach Reparaturen am Kühlsystem gewechselt werden muß, wenn die Flüssigkeit (oder ein größerer Teil davon) abgelassen werden musste. Theoretisch kann die Flüssigkeit ein ganzes Autoleben drinbleiben.



    Kenne ich auch nur so aber, ist die auffang Wanne sauber nehme ich das zeug wieder.
    Außer beim kühler Tausch da hab ich komplett gewechselt.

  • renault zb schreibt vor alle 4 jahre, habe ja bei dem verein gelernt. ich weiss nicht mehr in welcher anleitung/scheckheft das war, aber entweder die vom audi coupe oder von irgendeinen der 2er die ich hatte/habe. da stand deutlich drin alle 2 jahre gehört s´die suppe gwechselt. ich meine es kostet ja auch fast nichts. die rostschutzwirkung geht mit den jahren auch weg, nicht umsonst gammeln wasserrohre, kühler usw durch. klar irgendwann sind sie trotzdme durch, aber so hält das halt alles etwas länger.


    edit: ein glück kommt hier nichts weg und ich habe gerade nen audi schekcheft hier liegen. ich könnte auch schwören das es im gti scheckheft auch steht, aber da liegt leider im auto.


    cimg34178ssmt.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • renault zb schreibt vor alle 4 jahre, habe ja bei dem verein gelernt. ich weiss nicht mehr in welcher anleitung/scheckheft das war, aber entweder die vom audi coupe oder von irgendeinen der 2er die ich hatte/habe. da stand deutlich drin alle 2 jahre gehört s´die suppe gwechselt. ich meine es kostet ja auch fast nichts. die rostschutzwirkung geht mit den jahren auch weg, nicht umsonst gammeln wasserrohre, kühler usw durch. klar irgendwann sind sie trotzdme durch, aber so hält das halt alles etwas länger.


    edit: ein glück kommt hier nichts weg und ich habe gerade nen audi schekcheft hier liegen. ich könnte auch schwören das es im gti scheckheft auch steht, aber da liegt leider im auto.


    cimg34178ssmt.jpg



    Beim 2er sicher nicht Zitat : Das Kühlsystem ist mit einem Dauerkühlmittel gefüllt,das nicht gewechselt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...