Karosserietausch und H-Kennzeichen

  • Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage :


    Mein 85er Ersthand-GTI hat neben einigen Durchrostungen auch ein von mir ungewünschtes Sonnendach.
    Angenommen ich lege mir einen CL gleichen oder älteren Baujahres zu und verpflanze die komplette Technik und Ausstattung in diesen Wagen,
    bekommt dann der "neue" die Fahrgestellnummer des "alten" und wird somit zum 85er GTI ?
    Ist dieses Auto dann noch H-tauglich ?
    Ist das überhaupt Plug&Play möglich, d.h. sind alle Aufnahmen an den Karossen gleich ?


    Natürlich ist es dann nicht mehr original - und eventuell auch noch in anderem Lack ( Marsrot wäre toll - oder gabs das nicht am CL ? )


    Mich interessiert die Karosserietausch - Prozedur an sich.


    Wenn man bedenkt das man originale CL in gutem Zustand "relativ" günstig bekommt, hat das erstmal einen gewissen Charme ...


    Und entschuldigt bitte wenn die Frage für Experten eventuell naiv ist.


    Gruß
    Mark

  • Der Tausch der Karosse ist prinzipiell ohne Probleme möglich. Die Karossen sind identisch außer die der Syncros sind durch den Allrad antrieb anders . Zumindest bis zum Facelift.


    Danach sind einige Veränderungen gemacht worden und dann gibt es noch die G60 Karosse.


    Fahrgestellnummer tauschen wird aber nicht machbar sein. Zumindest legal.

  • Hi,


    das sollte man mit dem Oldtimer-Sachverständigen abklären. Ich gehe davon aus, dass das Umtragen der FIN keine Probleme darstellt. Da wird eben dokumentiert, dass die ursprüngliche Karosse xy durch die Karosse xz ersetzt wurde.
    Welche Nachteile aus historischer Sicht entstehen, wird der Fachmann ebenso beantworten.
    Du hast dann eben nicht mehr den orgialen 85er Golf...ob da das Verschweissen grösserer Teile besser ist, musst du klären.


    Grüsse

  • Man liest ja so Einiges in den verschiedenen Foren.


    Stelle mir gerade vor man kauft einen "Ersthand" GTI, den man schon lange gesucht hat, und stellt später fest es ist ein 5. Hand CL mit GTI Technik ...
    ICH könnte für MICH damit leben, wenn ich es selber umbaue und das Ergebnis stimmt, jemand anderes bestimmt nicht.
    So schlimm ist meine Karosse nun auch nicht, das ich das als Ausweg suche.


    Ich werde euren Ratschlägen folgen und alleine schon aus Interesse das Gespräch mit dem TÜV suchen.

  • du brauchst ja nicht mal die ganze Karosserie....angenommen die Spritzwand wurde aus irgendeinen Grund ausgetauscht...da is ja die Nr. eingestanzt...
    Von meinem Opa weiß ich er hatte damals ne neue Spritzwand bekommen, dann hat er nen neuen Schein mit ner neuen Nummer bekommen. Also irgend ne Lösung muss es ja da geben wenn du verstehst was ich meine ;)

  • Hallo,


    also nach Aussage meines Tüvis gibt es keinen Grund warum der CL überhaupt die FIN des GTI kriegt. Optisch kannste machen was du willst, das interessiert den Tüv nicht. Und technisch wird beim CL der GTI Motor eingetragen, das ist dann ein leistungsgesteigerter CL mit seiner von VW vergebenen FIN der aussieht wie ein GTI.


    Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit zwei FIN zu haben, selbst schon gesehen. Halt eine ge-ixt.
    Spritzwand raus und andere mit Nummer rein ist illegal, andere ohne Nummer rein schafft wohl mindestens Probleme wenn die alte defekte Spritzwand nicht vorher vom Tüv bewundert wurde und ein Grund vorliegt warum die Spritzwand! getauscht werden soll. Ein Sonnendach ist kein Grund um ne Spritzwand zu tauschen.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • du brauchst ja nicht mal die ganze Karosserie....angenommen die Spritzwand wurde aus irgendeinen Grund ausgetauscht...da is ja die Nr. eingestanzt...
    Von meinem Opa weiß ich er hatte damals ne neue Spritzwand bekommen, dann hat er nen neuen Schein mit ner neuen Nummer bekommen. Also irgend ne Lösung muss es ja da geben wenn du verstehst was ich meine ;)


    wenn spritzwand entfernt wird woanders die nummer eingestanzt.
    einfach die alte nummer in ein neues fahrzeug zu pflanzen geht nicht das wird keiner eintragen soweit ich weiss.
    man kriegt ne andere nummer nur eingetragen wenn man den schein verloren ist und ne suchanzeige bei der polizei erstellt wurde.
    dann bekommt man ne komplett neue nummer ins fahrzeug eingetragen in absprache mit tüv und zulassung.


    einfahc mit karosseriewechsel die nummer mitnehmen geht eigentlich net.


    ausserdem muss das alles mit zulassung und tüv abgeklärt werden denn die wollen sich das auch ansehen und neue nummer einarbeiten macht auch nur der tüv


    vorallem sieht jeder idiot ob die spritzwand oder das nummernstück ausgetauscht wurden und dann gehts zum kriminaltechnischen erkennungsdienst wegen verdacht auf betrug oder diebstahl wenn nichts in den papieren vermerkt wurde deswegen.



    achja nebenbei gibts noch 2 andere stellen wo die fin steht am golf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Karosserietausch ist eigentlich möglich, es zählt die Erstzulassung in den Papieren. Kumpel von mir hat einen Trabant Jahrgang 67 mit Karosserie von 88. Diese hat auch eine andere Fahrgestellnummer die auch in den Papieren vermerkt ist. H-Kennzeichen hat er ohne Probleme bekommen. Gab mal bei Abenteuer Auto glaub eine Doku mit einem alten Mercedes-Jeep der auch eine neue Karosse bekommen hat und danach das H.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • am besten mit tüv und zulassung abklären sonst gibts ganz schnell grosse probleme mit der polizei


    ne ausgetauschte fin oder spritzwand kann jeder schnell erkennen vorallem der der die prüfung für h kennzeichen macht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Karosserietausch ist eigentlich möglich, es zählt die Erstzulassung in den Papieren. Kumpel von mir hat einen Trabant Jahrgang 67 mit Karosserie von 88. Diese hat auch eine andere Fahrgestellnummer die auch in den Papieren vermerkt ist. H-Kennzeichen hat er ohne Probleme bekommen.


    Bei Trabant, Käfer und Ente auch kein Thema, weil die keine Selbsttragende Karosserie haben! Andere Bauart! Da zählt die Bodenlatte als Fahrgestell, und die Karosse ist der Aufbau! Kann man mit nem Golf nicht vergleichen!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • am besten mit tüv und zulassung abklären sonst gibts ganz schnell grosse probleme mit der polizei


    ne ausgetauschte fin oder spritzwand kann jeder schnell erkennen vorallem der der die prüfung für h kennzeichen macht


    Nicht das wir uns falsch verstehen : Von illegalen Bastelarbeiten schreibe ich nicht. Nur von völlig legalen, vom TÜV und STVA abgenommenen Arbeiten und Möglichkeiten.


    also nach Aussage meines Tüvis gibt es keinen Grund warum der CL überhaupt die FIN des GTI kriegt. Optisch kannste machen was du willst, das interessiert den Tüv nicht. Und technisch wird beim CL der GTI Motor eingetragen, das ist dann ein leistungsgesteigerter CL mit seiner von VW vergebenen FIN der aussieht wie ein GTI.


    Es gibt auch irgendwie die Möglichkeit zwei FIN zu haben, selbst schon gesehen. Halt eine ge-ixt.
    Spritzwand raus und andere mit Nummer rein ist illegal, andere ohne Nummer rein schafft wohl mindestens Probleme wenn die alte defekte Spritzwand nicht vorher vom Tüv bewundert wurde und ein Grund vorliegt warum die Spritzwand! getauscht werden soll. Ein Sonnendach ist kein Grund um ne Spritzwand zu tauschen.


    Natürlich ist ein Sonnendach alleine kein Grund - und ich beziehe mich hier jetzt mal nicht auf mein Auto.
    Kann auch ein anderes Fahrzeug angenommen werden ... z.B. ein 84er GTI in Topzustand und mit Überschlag wegen WIldwechsel .. z.B.
    Will man sowas schlachten und verkaufen ? Oder Karosse legal tauschen ohne kompletten Verlust der Historie .. das meine ich.


    Der "CL" würde in dem Fall beide FIN bekommen,
    nur das die "CL" FIN dabei durchgestrichen wird.


    Kommt aber meiner Vorstellung näher. Es geht ja darum ob es ein GTI bleibt oder ein CL mit GTI Motor ist.
    Also CL FIN xxxxxx -> GTI FIN eingeschlagen = GTI mit anderem Blech.

  • Die FIN gehört immer zur Karosse,da schlägt auch der Prüfer keine andere ein.
    Einzige Lösung wäre eine jungfräuliche/Austaschkarosse ab und zu tauchen ja mal welche auf und dann nur dann schlägt der Prüfer die alte FIN in eine andere Karosse ein,das steht dann auch im Brief.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...