Karosserietausch und H-Kennzeichen

  • Hallo,


    es gibt da Möglichkeiten.


    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#59


    Aber solange der "CL" eine komplette Karosse ist mit Papieren bleiben die dabei und es läuft so wie ich gestern geschrieben habe, zumindest bei meinem Tüvi. Da ist dann das "Leben" des GTI nach dem Überschlag vorbei.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Beim Käfer kommt es öfter vor das die Bodengruppe komplett getauscht wird, gegen eine die besser erhalten ist - der hat im Endeffekt dann zwei FIN.


    Die originale der neu verwendeten Bodengruppe wird dabei durchkreuzt und die die zu den Papieren gehört wird neu eingeschlagen.


    Das ist alles legal und wird so auch vom TÜV eingetragen.


    Am Datum der Erstzulassung ändert sich dabei nichts.


    Sowas sollte man aber immer vor Ort abklären - da man für soetwas einen Interessierten Ingenieur braucht - der erstens Ahnung davon hat und viel wichtiger auch die Lust dazu.

  • achja nebenbei gibts noch 2 andere stellen wo die fin steht am golf


    Hallo,


    dann mal her mit den beiden Stellen. Weder VW, noch die Polizei oder der Tüv konnten mir sagen wo die stehen sollen. Vom Tüv kam die ziemlich deutliche Aussage: bei so alten Fahrzeugen noch nicht, nur neuere haben mehrere FIN.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wie gesagt, beim Käfer, der Ente und all den Karren die ne von der Bodengruppe trennbare Karosse haben, kein Thema, denn da ist die Bodengruppe das Ding was die Nummer hat! Beim Golf 2 geht da legal nix....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Hallo,


    dann mal her mit den beiden Stellen. Weder VW, noch die Polizei oder der Tüv konnten mir sagen wo die stehen sollen. Vom Tüv kam die ziemlich deutliche Aussage: bei so alten Fahrzeugen noch nicht, nur neuere haben mehrere FIN.


    Grüße, Der Golf Zwei


    ganz einfach der aufkleber im heck und die plakette im motorraum aber da die entfernbar sind ist es keine feste makierung und zählt net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • ganz einfach der aufkleber im heck und die plakette im motorraum aber da die entfernbar sind ist es keine feste makierung und zählt net

    Für die Polizei sind es aber trotzdem wertvolle Quellen. Wenn die Plaketten und Aufkleber mit der eingestanzten FIN nicht übereinstimmen erhärten sich unter Umständen Verdachtsmomente. Hab aber auch mal eine Frage dazu: Gibt es einen Barcodescanner der mit dem Aufkleber auf der B-Säule etwas enfangen kann? Was ist auf dem Aufkleber überhaupt hinterlegt?

  • es gibt so nen barcode auch neben dem rechten scheinwerfer an der wand.


    vw wird mit dem code was anfangen können.


    ja biertrinker du hast recht mit hinweis für die polizei da heisst es dann der kriminaltechnische dienst rückt an und prüft das fahrzeug von hinten bis vorne durch.
    lieber alles bei der neuen karosse eintragen lassen als so ein rumgefummel den die prüfer erkennen das eh wenn die nummer umgeändert wurde und dann ist nichts mit h kennzeichen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bei Trabant, Käfer und Ente auch kein Thema, weil die keine Selbsttragende Karosserie haben! Andere Bauart! Da zählt die Bodenlatte als Fahrgestell, und die Karosse ist der Aufbau! Kann man mit nem Golf nicht vergleichen!

    Das ist schon bewußt das die Karossen anders sind, nur müßte dann nicht die FIN auf dem Chassie eingeprägt sein? Am Wartburg 1.3 war die FIN irgendwo im Bereich Querträger eingestanzt, am Trabi ist sie ja per Nieten an der Spritzwand.

  • Wie das bei den Ost-Dingern war weiss ich nicht..... Die meissten habt ihr ja damals einfach irgendwo stehen lassen und euch nimmer drum gekümmert!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Für die Polizei sind es aber trotzdem wertvolle Quellen. Wenn die Plaketten und Aufkleber mit der eingestanzten FIN nicht übereinstimmen erhärten sich unter Umständen Verdachtsmomente. Hab aber auch mal eine Frage dazu: Gibt es einen Barcodescanner der mit dem Aufkleber auf der B-Säule etwas enfangen kann? Was ist auf dem Aufkleber überhaupt hinterlegt?


    Ach so. Ich dachte es werden "versteckte" eingeschlagene FINs gemeint. Ich sach mal so: wer die Spritzwand umschweißt und die Plaketten / Aufkleber nicht entfernt / mit wechselt weiß wahrscheinlich auch nicht wozu die Papierrolle neben der Keramikschüssel da ist.

  • Bei meinem alten war rechts neben dem Luftfiltergehäuse am Kotflügel eine Plakette mit Daten hingenietet (u.a. Fahrgestellnummer usw...). Ich bin der Meinung das an der Spritzwand nichts eingestanzt war...bin mir aber nicht sicher....was hat das für ne Bedeutung bzw war das Serie? hier ein Bild...


    image.jpg

  • crosshead


    die spritzwand hat immer die eingestanzte nummer das war serie


    die plakette ist das was ich meinte die kann aber an unterschiedlichen stellen im golf 2 motorraum sein, bei mir ist sie oben bei der spritzschutzwand angebracht.
    dort stehen nunmal einige daten drauf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich war mittlerweile bei der lokalen TÜV Prüfstelle hier in Paderborn und
    habe mit einem Prüfingenieur, welcher unter Anderem auch für H-Gutachten
    verantwortlich ist, gesprochen.


    Mein Anliegen konnte er nachvollziehen und hat mir den Ablauf wie folgt
    geschildert :


    Ein Ersatzwagen wird angeschafft und bei der Zulassungsstelle vorgestellt.
    Es wird eine Freigabe beantragt, die Karosserie des Fahrzeugs als
    Ersatzteil zur Instandsetzung einer maroden Karosserie des Ursprungs-
    fahrzeugs zu verwenden.


    Das Strassenverkehrsamt erteilt eine schriftliche Freigabe unter Nennung
    beider Fahrzeugidentifizierungsnummern, eventuell erfolgt eine
    Inaugenscheinnahme des Ursprungsfahrzeug am Fahrzeugstandort.


    Beide Fahrzeuge werden zerlegt, die Technik des Ursprungsfahrzeugs wird
    umgebaut, die genietete Plakette mit den Fahrzeugdaten vom Besitzer selber
    ausgetauscht.


    Die FIN des Ursprungsfahrzeugs wird herausgeschnitten und dem STVA übergeben.


    Mit dem komplettierten Fahrzeug wird beim TÜV eine H-Abnahme durchgeführt,
    die FIN im rechten (EU) oder rechten vorderen (D/STVO) Teil des Fahrzeugs
    von der Werstatt oder dem TÜV an nicht demontierbarer Stelle ( nicht unbedingt
    am alten Ort / Spritzwand ) eingeschlagen und beglaubigt.


    Im ALTEN Brief wird der Karosseriewechsel vermerkt.


    Alte Erstzulassung bleibt erhalten, der Brief und die FIN des Spenderfahrzeugs
    werden eingezogen.


    Die Karosserie wird in diesem Fall wie ein Blechersatzteil behandelt, welches
    aufgrund der Merkmale im Bereich Fahrzeugidentifikation beglaubigt ausgetauscht
    werden muss.


    Alles in allem ein sehr informatives Gespräch, welches mich stark über
    diese Möglichkeit nachdenken lässt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...