Zündaussetzer beim Gasgeben im Stand

  • Hallo liebe Forenleute,


    ich habe an meinem RP noch ein letztes Problemchen, bei dem ich allerdings etwas ratlos bin, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Wenn ich im Stand am Gaszug ziehe, und das nicht ganz langsam sondern schon so aufheulen lasse, dann klingt es kurz als würde er sich verschlucken, mit einem dumpfen Geräusch dazu aus dem Auspuff, erst dann dreht er hoch. Ich würde auf Zündaussetzer tippen. Das ganze passiert bei kaltem und warmem Motor, und es passiert nicht, wenn man ganz langsam hochdreht.


    Das Drosselklappenpoti ist durchgemessen und in Ordnung. Der Verteilerdeckel wurde in der Zwischenzeit ohnehin gegen einen anderen gebrauchten getauscht ohne Besserung (der ist aber auch nicht ganz neu, aber frisch blank poliert, hat allerdings leichte Kerben wo der Finger langläuft).


    Zündkerzen sind neu und die richtigen. Zündkabel alle (laut Messwert) in Ordnung. Zündzeitpuntk habe ich heute eingestellt, war völlig verstellt, aber jetzt in Ordnung, Problem besteht weiterhin.


    Lambdasonde regelt ordentlich, blauer Fühler ist in Ordnung, also das Gemisch müsste stimmen.


    Unterdruckdose am Verteiler ist in Ordnung (reagiert jedenfalls auf saugen am Schlauch).


    Hallgeber konnte ich noch nicht prüfen, aber wenn der nicht in Ordnung wäre würde es doch generell Zündaussetzer geben, oder?


    Was kann es noch sein?


    Das Problem scheint nur im Stand aufzutreten, allerdings bin ich son Vorschriftenfetischist und hab ihn deswegen bislang nur ein bisschen auf dem Hof rumgefahren.


    Ich habe in einer Woche TÜV-Termin. Kann mir das die AU verhageln? Im Leerlauf oder wenn man eine Drehzahl hält tut er es ja nicht, nur wenn man schnell Gas gibt.


    Irgendwelche Ideen, was ich noch probieren kann?
    Ich wäre geneigt den Hallgeber auszutauschen, aber ich glaube nicht, dass ich das noch vor dem TÜV schaffe, deswegen hoffe ich auf ein paar gezielte Anreize.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es noch was was ich prüfen sollte?


    Dank im Voraus für alle Beiträge!

  • Mit dem habe ich mich noch garnicht beschäftigt.


    Ehrlich gesagt musste ich erst googlen was das ist, aber ich habe eine Anleitung gefunden den zu testen, und werde das am Mittwoch tun. Danke für den Tipp!
    Wäre dieses Verhalten typisch für einen defekten Stellmotor? Welche anderen Probleme bringt ein defekter Stellmotor mit sich?


    Trotzdem, weil es drängt, bitte weitere Tipps!

  • Mit dem habe ich mich noch garnicht beschäftigt.


    Ehrlich gesagt musste ich erst googlen was das ist, aber ich habe eine Anleitung gefunden den zu testen, und werde das am Mittwoch tun. Danke für den Tipp!
    Wäre dieses Verhalten typisch für einen defekten Stellmotor? Welche anderen Probleme bringt ein defekter Stellmotor mit sich?


    Trotzdem, weil es drängt, bitte weitere Tipps!



    Das einfachst der weg zum Bosch dienst :D


    Hier noch kleine Anleitung :]


    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm



    mfg basti

  • Hi,


    die 2EE Seite wird dir nix helfen,
    der RP ist ein Einspritzer!
    Das sollte man wissen, bevor man was dazu sagt...


    Mach ml ein Video davon, das hilft bestimmt weiter.


    Säuft er?
    Zieht er sonst sauber hoch?


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Die Seite die ich gefunden hab ist über die Monojet, ich glaub Vergaser war nicht so eng gemeint.


    Nicht direkt zum Stellmotor, aber ich kann testen ob er anspricht, den Rest kann ich anhand des SLP testen denk ich. Leider hab ich immernoch nicht ganz kapiert wozu der gut ist.
    Edit: Wozu der Stellmotor gut ist :)



    Kann leider auch erst Mittwoch ein Video machen, weil ich leider nicht beim Auto wohne.


    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich ja zu feige bin den Hof zu verlassen :)

  • könte auch sein das villeicht ein zündkabel irgenwo ne fehlstelle hat und er einfach irgenwo auf masse überschlägt " obwohl der wiederstand der kabel past "ich teste sowas immer gern im dunkeln einfach alles licht aus ,gaszug suchen ,und schlagartig gas geben oft sieht man irgenwo was blitzen zb haupt zündkabel oder so ist zwar primitiv hilft aber oft ^^

  • Danke, das werd ich auch probieren!


    Weitere Ideen? Ich hab leider nur noch morgen um was dran zu machen, deshalb muss ich Ideen hamstern.

  • Kleines Update: Bin ihn eben endlich gefahren. Die Zündaussetzer sind auch beim Fahren. Leerlaufsteller ist iO und ich konnte auch keine fehlgeleiteten Funken sehen.
    Wenn ich zu schnell Gas gebe nimmt er es so garnicht an und wird eher langsamer. Aber auch nur in höheren Gängen, also in den ersten drei kann ich davonpesen und im 4. und 5. muss ich eben langsam Gas geben.


    Noch irgendwelche Ideen?



    Gruß und vielen Dank

  • Hi,


    da du langsam Gas geben kannst ohne Aussetzer, denke ich - ohne den RP näher zu kennen - dass du ein Problem mit dem Lastsignal hast. Bei schlagartigem Gasgeben in untertouriger/mittl. Fahrweise muss das STG den ZZP zurücknehmen.
    Das Signal bekommt das STG vom DKP.

    Zitat

    Das Drosselklappenpoti ist durchgemessen und in Ordnung.

    Was hast denn da gemessen? Eine Widerstandsprüfung mag allein nicht immer ausreichen. Ich habe mal einen Link zur Problematik. Ist zwar KE-Jet beim Benz, aber sehr anschaulich dokumentiert:
    Arbeiten an der KE-Jet
    Hier das Kapitel 5 Potentiometerwechsel beachten.
    Ad hoc hat auch schon eine Flutung mit Kontakt 60 geholfen. Aber gut trocknen lassen.
    Nehme hierzu in der Firma und privat immer dem WL-Reiniger.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Ja, ich hab nur den Widerstand durchgemessen. Kontaktspray werd ich auf jeden Fall mal probieren.


    Ich hab heute wieder ein paar (300) Kilometer hinter mich gebracht und kann weiteres sagen:
    Zündaussetzer gelegentlich auch im Teillastbereich einfach so zwischendurch (kurzes Ruckeln z.B. bei Fahrt durch die Ortschaft im 3. oder 4. Gang).
    Teilweise erhöhter Spritverbrauch (scheint mir bei scharfer Fahrt oder bei hoher Geschwindigkeit dass ich der Nadel zusehen kann, auf der Landstraße akzeptabel), genaue Angaben hierzu erst nach dem Tanken.
    Höchstgeschwindigkeit: 150-160 nach Tacho ... Das ist langsamer als mit PN!


    Die Frage ist, ob die fehlende Leistung / der Mehrverbrauch die gleiche Ursache haben oder nicht eher ein ganz anderes Problem sind. Ich hätte die Theorie, dass er unter großer Last Falschluft zieht, aber nicht wenn ich im Stand mit Bremsenreiniger Falschluftquellen suche und ich die deshalb nicht gefunden hab. Das als Erklärung für die fehlende Leistung. Kann das sein?


    Außerdem trat einmal so ein hässliches rotes Blitzen auf, das wirklich erheblich bei der Fahrt stört und bestimmt einen Haufen Geld kostet, aber ich glaub da lag das Problem zwischen Lenkrad und Rückenlehne.


    Ein Oszilloskop hab ich, müsst es erst reparieren (man sollte sowas einfach nicht bei Frost im Schuppen stehen lassen, sowas dummes..), aber das wäre ja vielleicht ein etwas besseres Testprogramm als nur der Widerstand.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...