ABS Regelt obwohl nicht gebremst wird / Sensor hinten Rechts

  • Laut dem Buch,So wirds gemacht,soll/muss die "Warze" am Nachstellkeil
    zum Bremsbelagträgerblech,und nicht nach aussen zeigen !!.Zeigt sie nach
    vorne,dann rutscht der Keil nicht von selbst nach.Sollte eigendlich latte sein,
    ist es anscheinend doch nicht,ob die "Warze" nach aussen oder innen zeigt.


    Und ob die Löcher am BKR übereinander stehen müssen,oder nicht,darauf kann ich
    ausnahmsweise diesmal keine Antwort geben.Sorry,aber welche Löcher
    darin sind eigendlich gemeint??

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Edelschrauber:


    meinst darf nicht nach aussen= Belagträgerblech zeigen.
    Ist korrekt, aber da würde der Keil doch abstehen, zumindest mein ich, beim zusammenbau der Teile erklärt sich das von selber.

  • Edelschrauber:


    meinst darf nicht nach aussen= Belagträgerblech zeigen.
    Ist korrekt, aber da würde der Keil doch abstehen, zumindest mein ich, beim zusammenbau der Teile erklärt sich das von selber.


    @Gremlin :) ,mit aussen meine ich zur Felge/Rad !!
    Mit nach innen zeigen,meine ich Richtung Bremszylinder,dieser ist ja am
    Belagträgerblech angeschraubt !!. Hastes nun verstanden,wie es gemeint ist ? :)

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Heute abend wird die hintere Bremse mal auf den Prüfstand gestellt.


    Ich glaube ja das gibt nix, es läuft darauf hinaus das ich hinten mal alles neu mache.

  • Ok heute hab ich das mit der Reißnadel mal probiert.


    Ich habe alles freihand eingestellt und der Keil ließ sich einige mm runter ziehen bis die trommel anfing zu schleifen.


    Eben war ich auf dem Bremsenprüfstand und siehe da, prima alles gleichmäßig und SUPER


    Ein Problem bleibt:


    Das Pedal lässt sich bis aufs Bodenblech treten, wenn ich mehrmal hintereinander schnell trete gehen die beiden Lampen im A-Brett an.


    Der Meister von der Werkstatt meinte es fühl sich an als wenn ein Kreis komplett weg wäre.


    Die Bremswerte an sich sind OK nur lässt sich das Pedal bis zum Blech treten.


    Hat jemand ne idee ?


  • Das Pedal lässt sich bis aufs Bodenblech treten, wenn ich mehrmal hintereinander schnell trete gehen die beiden Lampen im A-Brett an.


    Der Meister von der Werkstatt meinte es fühl sich an als wenn ein Kreis komplett weg wäre.


    Ich meine, es ist genau das Gegenteil. Wenn ein Kreis dicht, oder komplett offen wäre, wären die Bremswerte nicht OK.
    Da der Bremsdruck für die o.g. Symptome schnell abfallen muss, tippe ich auf den Druckbehälter (die große schwarze Kugel).
    Wie lange läuft die Pumpe wenn Du nach einiger Standzeit die Zündung einschaltest?




    Bei dem ABS-Aggregat wird der Druck durch eine el. Pumpe aufgebaut und in einem Druckbehälter gehalten.
    Damit das funktioniert, muss der Druckbehälter im Inneren zwei durch eine Membrane getrennte Kammern enthalten.
    Eine Kammer enthält ein Gas, das komprimiert wird. In die andere Kammer wird die Bremsflüssigkeit gepumpt.
    Beim Bremsen fliesst die Flüssigkeit ab und das entspannende Gas hält den Druck einigermassen konstant.
    Ist kein Gas in dem Druckbehälter/die Membrane beschädigt, wird der Behälter komplett mit Flüssigkeit gefüllt.
    Im Gegensatz zu Gasen lassen sich Flüssigkeiten schlecht komprimieren.
    D.h. ein geringfügiger Abfluss von Bremsflüssigkeit führt zu einem starken Druckverlust.

  • Ich habs grade ausprobiert, wenn der Wagen länbgere Zeit stand also jetzt über 6 Stunden pumpt die pumpe ca. 30 Sekunden

  • Oha! 30s ist lange. Das sollte im Bereich 10...15 sec liegen.
    Dann stellt sich die Frage, ob es eine altersschwache Pumpe, ein undichtes Ventil oder ein defekter Druckbehälter ist.
    Auf jeden Fall würde ich den Fehler im Aggregat suchen.
    Und bei den Preisen für ein gebrauchtes Aggregat würde ich nicht all zu lange suchen.

  • Ist es sehr aufwändig das Aggregat zu tauschen ?


    Ich geh mal davon aus das der Druckspeicher einen weg hat. Kann der einzeln getauscht werden ?

  • Kannst auch sein das einfach nur luft im System drin ist ?

  • Beim Entlüften bei einem im System mit eingebautem BKR unbedingt darauf achten,das der Hebel am BKR gezogen(mit Draht)/gedrückt wird.Das aber nur,wenn das Auto auf der H.-Bühne steht,und dabei die Räder und die H.-Achse in der luft hängen!.Steht das Auto dagegen über ner Grube,braucht der Hebel nicht gedrückt/gezogen werden,da der BKR durch das Gewicht des Autos entlastet wird.Wird ersteres nicht beachtet,kannste das Entlüften an der H.-Achse vergessen,da die Bremszylinder/Entlüfternippel durch ein spezielles Ventil im BKR nicht freigegeben werden,es kommt dann schlicht und ergreifend keine Bremsflüssigkeit raus beim Entlüften,oder zuwenig!!

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...