026103373 G ein GTI Zylinderkopf vom 2er

  • Hi,
    Meine Frage wie schon in der Überschrift. Der "G" Zylinderkopf mit Hydro, ist dieser vom GtI mit Kat und PF Motor?
    Wir wurde dieser als G60 Zylindekopf angepriesen, aber nach etwas Recherche im Netz kam ich immernur auf die Aussagen: stammt vom Golf GTI.
    Weiß jemand mehr?
    Danke, Grüsse

  • laut meiner liste müsste einer der g60 köpfe folgende nummer haben 037 103 265 BX


    deine nummer find ich net auf die schnelle muss aber nichts heissen da manches entfallene nicht mehr im katalog auftaucht


    theoretisch kannste den g60 aber auch den gti kopf auf den gti machen kopfmässig kaum ein unterschied.
    laut katalog haben PB, PF, RV und PG das selbe einlassventil, beim ausslassventil scheint das vom pg um nen kleinen tick grösser zu sein.


    haste den gekauft oder nur angeboen bekommen.
    wenn ekauft die ventile mal ausmessen oder vom anbieter halt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • G60 zylinder köpfe haben die endungen A & P.


    Alles andere wäre mir neu.
    Leider hat kaum einer ahnung was er da hat und preist es als irgendwas an was es nicht ist.


    Ich habe hier bei mir einen G60 Kopf mit endung A ( kleiner einlass)
    und noch 2 oder 3 Köpfe mit endung P (grosser einlass)


    GTI bzw pf hab ich grad keine ahnung welche endung der hat evtl. deine genannte G endung.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • also die nummer für den pg kopf stimmt ist für modelljahr 91 mitsamt ventilen und nocke.
    siehe pics


    gibt nur noch diese 2 nummern für pg köpfe im katalog andere nummern sind nicht mehr gelistet egal ob golf 2 oder golf 2 synchro
    die sind 037 103 265 AX und 037 103 265 BX

  • es gibt ne G nocke aber keinen G kopf davon hab ich noch nichts gehört.
    ich glaube da verwechselst du was.


    wie gesagt Gti hat die gleichen einlassventile wie der g60 kopf nur der g60 hat nen tick grössere auslassventile als der gti kopf sonst sind die gleich.


    die ganzen 1.8l köpfe sind gleich bis auf die ventilgrösse und ob sie einspritzdüsen haben oder ne single point einspritzungen da sie auf ein und den selben kopf aufbauen.
    das wichtigste machen die nocken die sind jeweils auf den mkb abhängig zb g nocke schärfer als die g60 nocke.
    16v köpfe mal weggelassen das ist ne andere sache


    gti einlass 40mm
    gti auslass 33mm


    g60 einlass 40mm
    g60 auslass ca 34mm weiss es net genau


    in den teilekatalogen tauchen nur noch die genannten teilenummern der g60 köpfe auf, alte und entfallene nummern sind da kaum zu finden.


    was willste überhaupt machen?
    wenn ich dein profil anschaue hast du nen rp wohl drinnen da gt spezial

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Moin..
    Okay, danke für die Infos!
    Zur Sache, ich möchte meinen 90er GTI den ich noch habe etwas auf die Sprünge helfen. Das Blech ist Top, Allgemeinzustand gut und wurde schon mal angefangen auf Motorsportbasis umzubauen. Für ne " leichte" Gruppe (F), also im bezahlbaren und noch normal fahrbaren Maße als Hobbyfahrer.
    Der Zylinderkopf wurde mir zufällig angeboten, er ist schon komplett bearbeitet und überholt, was mir das bearbeiten meines vorhandenen Kopfes natürlich erspart. Auf den Bildern habe ich nun den G Kürzel am Kopf entdeckt und mir die Fragen gestellt?!
    ich lasse mich jetzt mal überraschen, bekomme das Teil in ein paar Tagen, dann werden wir wohl sehen. :) Habe bisher nix von diesem Kopf gehört, aber wie Du schon schreibst, es sollten ja alle Hydroköpfe bauartbedingt gleich sein bis auf die Ventilmaße und verbaute Nockenwellen.
    Ps: der GT hat zuviel Patina angesetzt, wird nun in die Garage verbannt und wohl geschlachtet..
    Tobi

  • Das ist ein Hydrostösselkopf vom EV Motor (85 bis 87?? verbaut)


    Wennst den Kopf in ein Fahrzeug mit Digifant verbauen willst, brauchst andere Dichtungen für die Düsen und zumindest eine G-Nockenwelle, mit der Serienwelle vom EV wirst keine Bäume ausreissen. Da die Digifant durch den Luftmengenmesser einen geringeren Luftdurchsatz hat, als die K-Jetronic. Das muss durch eine dementsprechenende Nockenwelle eben "ausgeglichen" werden.


    Mit nem G60 Kopf hat das ganze überhaupt nix zu tun. Der ist eigentlich nur beim Auslassventil um eine Spur anders, als die Saugerköpfe vom PF.


    lg lukas

  • Stammt also quasi aus der 112 Ps Variante der ersten 2er GTI oder vom Cabrio.


    Bauartbedingt gleich. Es müssten doch auch die Bohrungen für die Einspritzdüsen im Kopf bei allen gleich sein ? Wenn ich Dichtungen für den PF GTI nehme und dessen Düsen, bzw G60 oder VR6 Einspritzdüsen mit dessen Dichtungen sollte es damit passen?


    Eine Nockenwelle werde ich aus dem Zubehör verbauen, da bin ich noch auf der Suche. Soll ja neben Schrick auch noch andere, gute Hersteller geben.. Verstärkte Federn habe ich evtl auch noch hier, muss diese mal vermessen lassen.


    Tobi

  • genau, vom 112 ps - gti ohne kat.
    autotech zB baut gute und günstige nockenwellen.


    die bohrungen im kopf für die düsen sind gleich.
    nur: du brauchst für k-jetronic andere dichtungen, als für die digifant.


    wenn du jetzt hergehst und mit der teilenummer deines kopfes einspritzdüsen-dichtungen bei VW bestellst, bekommst garantiert die falschen, nämlich die für die mechanische einspritzung.


    mir wurde damals von den vr6-düsen abgeraten.
    aufgrund der besseren zerstäubung (vorteil gegenüber den 4-zylinder düsen), kann es zu schmierfilm abwaschungen an den zylinderwänden kommen. was halt zu einem erhöhten verschleiß im block führen kann.


    achja: sollte jemand noch 4 neue dichtungen für k-jetronic brauchen. ich hätt noch welche ;)




    lg lukas

  • Lukas, was wurde dir denn an Einspritzdüsen geraten?, bzw welche hattest Du letztendlich verbaut? Mir wurde zu VR6 oder G60 Düsen geraten, auch im Netz fahren anscheinend einige damit durch die Gegend.. Aber wennn das so ist werde ich erst mal davon Abstand halten.


    Die Autotech Nockenwellen sind ja echt günstig, man muss zwar MwSt und Zoll daraufrechnen aber trotzdem i.O.
    Fährst Du diese selber, bzw kannst Du diese aus Erfahrung empfehlen?


    Tobi

  • G60 düsen ohne "wahnsinnige" änderungen würden deinen Motor eher nur schaden. Da diese einen viel zu hohen durchsatz haben.


    Genau so schaut es eigentlich mit den VR düsen aus. Damit lief zwar mein alter aber auch zu fett. Ein user ausm Motor Talk fähr bestimmte düsen aus einem Opel modell damit soll es wohl ganz gut funktionieren :]


    Sollen angeblich die ausm 1.8er 16V sein mit 136PS. Damit soll es wohl ganz angenehm laufen wenn man es nicht übers knie bricht :]

  • Ich werde, wenn der Motor fertig gebaut und das Fahrzeug fertig ist erst mal mit den Orig. PF Düsen eine Abstimmung versuchen. Es gibt ja auch Fahrer mit über 140 Sauger- PS die noch die Originalen Düsen fahren im GTI. Aber die Opel Düselei merk ich mir mal vor :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...