Heizungsproblem

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Heizung.
    Und zwar bin ich diese Woche bei dem Schneechaos im Stau gestanden, ca. 10km.
    Logischerweise wurde der Motor ziemlich warm.
    Plötzlich ist schlagartig die Heizung ausgefallen, sprich eiskalte Luft aus den Luftausströmern gekommen.
    Mein Eindruck war, das in diesem Moment gerade der große Kühlkreislauf aufgemacht hat, denn ab dann ist die Motortemperatur wieder gesunken,
    noch im Stand.
    Also sollte es ja nicht am Thermostat liegen oder?
    Alle Flüssigkeitsstände stimmen!
    Das Problem tritt nur auf, wenn das Auto ne Weile steht und der Motor warm wird.
    Beim fahren selbst über 300km ist alles in bester Ordnung.


    Achja, die Öltemperatur lag bei 96 Grad, als das passiert ist.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Plötzlich ist schlagartig die Heizung ausgefallen, sprich eiskalte Luft aus den Luftausströmern gekommen.


    Kam den nach eine gewissen Zeit wieder wärmere Luft?
    Dann ist deine Vermutung mit dem Öffnen des Thermostats richtig und das Verhalten normal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Sobald ich wieder gefahren bin, also ca. 1min 60kmh war die heizung wieder supi warm, wie es sein sollte.
    Solange ich gestanden bin bzw stop and go war, kam nur kalte Luft.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • das verhalten ist nicht normal, da keine heizung auf diesen planeten kalt macht wenn das themrostat öffnet.


    vielemhr denke ich das dein bypass ventil dicht gemacht hat durch den hohen druck im kühlsystem, verhindert das platzten des WT. also falls du ein bypassventil hast, dann ist dies die einzigste erklärung, ausser deine wapu streikt und sie fördert nicht mehr richtig im heißen zustand was ab und an mal vorkommt.


    denke aber eher an das ventil.



    edit: durch deinen zweiten beitrag wird es sicher das bypassventil sein sofern du eines hast. mein gti macht das selbe. fliegt aber jetzt raus das ventil und nen neuen WT kommt die tage rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Möglicherweise arbeitet dein Thermostat doch nicht mehr richtig, evtl. schließt es zu früh den großen Kühlkreislauf.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das kannst du mehr oder weniger garnicht prüfen. neu gibt es die nicht mehr und gebraucht habe ich schon 3 mal durch. hält nen paar wochen und dann ist ende. also schmeiß den scheiß raus und tausch den WT oder du lässt den alten drin und hoffst das er nicht fliegen geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na super.
    Ne andere Idee:
    Wenn das Bypassventil die Aufgabe hat den Druck vom Kühlsystem abzulassen,
    sollte ich mir mit einem Blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter auch helfen können oder?


    Ich hab zum schrauben nur nen Hof und nen Wärmetausche bei dem Wetter wollte ich ungern wechseln |(


    Kühlflüssigkeit ist übrigens Brandneu!

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • den blauen deckel sollte man sowieso drauf haben, da er früher den zu hohen druck ablässt. wäre also nen versucht wert. ansonsten ist WT schon ne scheiß arbeit, aber A-Brett muss nicht raus.


    also bei mir ist es mit dem bypass so schlimm das ab ca. 70° nurnoch kalte luft kommt, also heizen im gti ist nicht mehr. war mir zwar bis jetzt egal, da ja sommerauto, aber jetzt fliegt die scheiße raus da ja kühler, ölkühle rusw alles neu kommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mag sein das ich da falsch liege aber mit nen blauen Deckel wird das Problem nicht behoben.
    Wenn der Deckel auf macht ist es eh zu spät, dann lässt das Kühlsystem den Überdruck nach außen ab und pisst noch ordentlich was an Kuhlflüssigkeit aus.
    Hatte ich vor einiger Zeit weil mein Lüftermotor wegen ner defekten Sicherung nicht ansprang, 1-1,5L Flüssigkeit mit nagelneuem G12++ waren futsch.


    Also der Deckel ist nur das wortwörtliche Sicherheitsventil.

  • Was so heftig? :!:


    Heizen tut meiner erstklassig.
    Nach 1km kommt schon leicht warme Luft raus.
    Und nach na Weile wirds auch richtig warm drin.
    Ich hab noch nie in nem Auto mit einer so guten Heizleistung gesessen.


    Genau, die Arbeit mit dem Wärmetausch wollte ich mir sparen...


    Also hilft der blaue Deckel wirklich nu in der Extremsituation?
    Ich werd ihn trotzdem mal bestellen.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...