Leitung Batterieplus auf Anlasser

  • Moinsen,


    Hab da mal ne Frage die Motorelektrik betreffend.
    In den Schaltplänen vom 1,6/1,8l mit 2E2 als auch 2EE wird die Leitung von Batterieplus auf Anlasser Klemme 30 mit 16mm^2 angegeben, in den Plänen für Einspritzer wird die Leitung aber mit 25mm^2.
    Hat das einen speziellen Grund? Hängt der Leitungsquerschnitt vielleicht mit der Generatorleistung zusammen oder hat das einen anderen Grund.


    Habe nämlich gestern ersatzweise den Generator eines 2H (Bosch 90A) anstelle des 65A Valeo eingebaut wegen Lagerschaden.

  • Also, die Leitung von der Batterie auf den Anlasser hat nichts mit der Generatorleistung zu tun. Der Unterschied in den Querschnitten kommt daher, dass die Vergasermotoren i.d.R 1,6l hatten und die Einspritzer 1,8l. Ausserdem ist bei den Einspritzern i.d.R. die Verdichtung höher, so daß der Anlasser eine höhere Leistung braucht.
    Den anderen Generatorkannst du ruhig verbauen, die Angabe 65A bzw. 90A bezieht sich auf den max. Strom den der Generator liefern kann. Wenn weniger benötigt wird, wird er auch weniger liefern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aaaalso, ich hab' jetzt nochmal in den Plänen geschaut.
    Da ist es in der Tat so, dass zum MJ '90 ein Wechsel stattgefunden hat, ab dem bei den Motoren 1,6l/1,8l generell 25mm² Kabel verbaut wurden.
    Davor gab es einen wilden Mix, mal wurden 16mm² verbaut mal 25mm² und das bei den unterschiedlichsten Motorisierungen.


    Ich denke das Thema ist auch eher akademischer Natur und der Verfügbarkeit, bzw. dem aktuellen Preis des Kupfers geschuldet.
    Tendenziell kann der Anlasser mit einem dickeren Kabel auch höhere Ströme ziehen, aber solange das Ding das Triebwerk sauber anwirft würd' ichmir keinen Kopf machen.
    Und bei Startschwierigkeiten ist dieses Kabel das letzte wonach ich schauen würde (abgesehen von den Klemmen und Verschraubungen)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zu dem Thema hab ich noch mal ne Frage.
    Wo ich am Freitag die Lima getauscht hatte, habe ich alle Leitungen mal überprüft. Plus und Minus sind fest an der Batterie . Die Leitungen vom Generator (D+ und B+) sind fest und generatorseitig auch frisch mit Schleifpapier gereinigt, haben daher guten Kontakt.


    Die Leitung, um welche es geht ist die von Plus auf Klemme 30, die war ein wenig warm wo der Motor lief und ich die Ladespannung gemessen habe. Motor lief da aber schon seit ca. 3 Minuten wo ich das bemerkt habe.
    (Ich weiß jetzt aber leider nicht ob das schon vorher mit der alten Lima so war.)


    Woran kann das liegen dass das Kabel warm war? Hoher Übergangswiderstand durch Oxidation an Klemme 30?

  • Gemessen hab ich Freitag schon ein bissle was mit meinem Peaktech Multimeter.
    Ladespannung bei VOLLER Belastung gemessen von B+ auf Minus etwa 13,95V. Pluspol auf Minuspol etwa 13,89V.
    B+ auf Pluspol (Spannungsabfall plusseitig) ca. 0,4V.


    Minus auf Generatorgehäuse (Spannungsabfall minusseitig) hab ich allerdings noch nicht gemessen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...