Suche Getriebe für Golf 2 16V (020 2Y) (oder gleich seilzug?)

  • hallo forum ;)


    mein getriebe hat es heute so richtig schön zerlegt also ich suche ein 16V getriebe und keine 9A umbauten... und auch bitte nur melden wenn ihr wisst das das getriebe auch funktioniert.


    wohne in der nähe von darmstadt vielleicht hat hier in der nähe einer eins rumliegen...


    eine andere option wäre der einbau eines seilzuggetriebes habe gehört das soll ganz toll sein vorallem wenn man plant irgendwann einen turbo zu verbauen... irgendwelche tipps? :)


    danke - mirko

  • wenn du mal nen turbo draufschrauben willst, würde ich dir auch empfehlen sofort ein zeilzuggetriebe zu nehmen!


    denn das sollte die kräfte wohl besser vertragen!




    .

  • Hi,


    hab in nem anderen Thread schon mal was zum Thema Umbau auf Seilzugschaltung geschrieben.


    ... wenn du auf Seilzugschaltung umbaust, musst du auch ABS einbauen, weil Bremse und Kupplung sich dann die Hydraulik teilen. Das bedeutet ein weiteres Loch in die Spritzwand bohren damit die neue Pedalerie (die dann ja auch komplett ausgetauscht werden muss) ihre Dienste verrichten kann. Wenn du das alles hinbekommen hast, musst noch die Verkleidung unterm Lenkrad bearbeiten, weil die Pedale anders sind. Dazu dann noch die Änderungen für die ABS Sensoren an den Rädern und und die Kabelbäume im Wagen selber.


    Sprich du brauchst dann zum Getriebe und der Schaltbox noch:
    - einen ABS-Bremskraftverstärker für hydraulische Kupplung
    - die passende Pedalerie


    Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

  • @ newdots:


    Gibt es denn,
    wenn man ABS verbaut hat und die andere Pedalerie hat,
    nur noch bestimmte Kombinationsmöglichkeiten welches Getriebe man benutzen kann oder kann man trotzdem alle nehmen?


    Wo war denn dieser Thread?

  • Hi,


    was vielleicht auch ginge, wäre das Getriebe von nem Passat 35i. Mein Kumpel hatte einen mit 1,8er 66 kW; Seilzugschaltung ohne ABS.


    Das müsstest du aber vorher genau prüfen, weil ich befürchte, das wenn das wie beim Golf ist, die Antriebswellen vom 16V nicht passen. So 6 zu 8 Löcher. Außerdem weiß ich nicht ob das hält und ob die Übersezung so optimal ist.


    Es gäbe ja aber auch noch ein Passat 16V Getriebe. Wenn das auch Seilzug hat...


    @ Golfler


    D warst schon drauf -> hier


    Und nochmal zum Verständnis. ABS und ABS mit hydraulischer Kupplung sind zwei verschiedeb Paar Schuhe. Sie ghaben einen unterschiedlichen Bremskraftverstärker.

  • Ach, stimmt,
    das hab ich schon gelesen; dachte du hättest das woandern NOCH ausführlicher beschrieben!
    Ich hatte bisher noch kein Seilzuggetriebe,
    habe aber jetzt so´n Komplettpaket abgestaubt,
    also Motor, (Seilzug)Getriebe, alle Kabelbäume und ABS.
    Dann müsste das ja eigentlich passen!
    Weisst du vielleicht wo es Bilder von den verschiedenen ABS-Blöcken geben könnte? Ich steig da nämlich langsam nicht mehr durch!!! ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...