Golf 2 NZ umbauen auf PF oder PL (als Alltagsfahrzeug)?

  • hi
    steh vor der entscheidung in meinen golf 2 nz nen pf oder nen pl einzubauen. ist mein alltags golf (700-800km im monat). wollte erst nen abf rein packen aber des wird zu teuer mit tüv und so. kann mich halt nicht entscheiden weil der pl ja echt ne zicke sein kann wenn die ke nicht funktioniert. ist aber halt schon ein 16v und hat 20ps mehr. andererseits ist die digifant natürlich schon besser. wär super wenn mir leute die vielleicht die motoren fahren nen kleinen tipp geben könnten. welcher alltagstauglicher ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von raymanleu ()

  • ich fahre meinen PF jetzt bald schon 100tkm. davon bin ich ihn in 3 jahren gute 70tkm auf langstrecke gefahren. zwischendurch steht er halt immer wieder weil abgemeldet oder jetzt saisonfahrzeug. fahre also nurnoch bei trockenen wetter im sommer. hatte aber nie probleme mit dem motor, alles noch original dran, braucht kein tropfen öl oder wasser, alles bestens.
    also als alltagsfahrzeug echt zu empfehlen, da man ihn auch sehr sparsam bewegen kann. würde also immer wieder nen PF als alltagskiste fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    beim Umbau von einem NZ auf grössere Motoren musst du einiges umbauen.
    Der NZ ist eine etwas undankbare Ausgangsbasis. Wenn dir das bewusst ist, musst du dir eben einen gut erhaltenen Motor dazu suchen. Meistens haben die weit über 200 TKm aber man kann auch Glück haben.
    Zu den Motoren gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen, je nachdem, welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
    Ich bin im ersten PL selbst ca. 180 TKm gefahren und hatte mit der Einspritzung nur einmal ein grösseres Problem mit einem fiesen Wackler im Kabelbaum. Am Schluss waren es fast 300 TKm auf der Uhr. Im Stich gelassen hat er mich nie. Aber es gibt auch andere User, die damit mehr Probleme hatten. Du musst dir eben im Klaren werden, was du willst.
    Wenn es der NZ noch eine Weile macht, kannst du dir in Ruhe die Teile zusammensuchen.
    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ich würde dir aus den von meinem Vorredner genannten Gründen dringend empfehlen ein Schlachtfahrzeug zu kaufen. (Wenn du Platz dafür hast)
    Manchmal kostet ein Schlachtfahrzeug mit wenig KM aber Durchrostungen oder Unfallschaden weniger als ein schön herausgeputzter Motor.


    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber obwohl ich den relativ unproblematischen Umbau PN -> RP gemacht habe, war ich doch immer wieder froh ein ganzes Schlachtfahrzeug zu haben. Zuletzt erst vor ein paar Tagen wegen Teilen des Schaltgestänges. Auch hat es mir als Einsteiger geholfen, zu sehen, wie es am Ende aussehen muss :)


    Und was übrig bleibt kann man dann noch verkaufen.

  • Also ich habe beide PF und PL.


    Für den Alltag kann ich dir nur den PF empfehlen.


    Sparsamer im Verbrauch, günstiger bei Reparaturen (Bremsen etc...).


    Mein letzter alltags PF hatte 256.000km aufm Tacho als ich ihn gekauft hatte.
    Habe in 2 Jahren 110.000km gefahren, Autobahn, Stadtverkehr,
    einen kompletten Umzug mit gemacht und auf dem Nürburgring gequält!
    Sogar ein komplettes Fahrertraining (ganzer Tag) auf der F1 Strecke, also den ganzen Tag nur VOLLGAS.


    Das ganze sogar mit Schrick Nockenwelle, Chip und Fächerkrümmer mit kompl. Anlage von Hartmann!
    Und er hat mächtig Drehzahl von mir bekommen!


    Das alles OHNE Probleme, nicht eine Panne, nur normaler Verschleiß.


    16V kostet immer mehr!
    Mein Nürburgring PL ist mir letzten Sommer um die Ohren geflogen, ich sag nur sch**ße teuer.


    Vom Verbrauch her wirst Du den PL niemals dahin bekommen womit der PF sich mit begnügt.


    Das sind jetzt alles nur meine Erfahrungen.


    Gruß
    Micha

  • das nz keine gute basis ist stimmt natürlich. aber is find ich nicht so schlimm. hab hier schon ne komplette g60 hinter- und vorderachse mit kompletten abs liegen (echt günstig geschossen). also geht eigentlich nurnoch mehr um den motor. schlachter fehlt mir leider der platz. also würdet ihr eher pf statt pl sagen. weil der kost dann vielleicht 300€ mehr aber viel mehr aufwand ist es auch nicht. da ich eh fast alles tauschen muss.

  • hast du den fächer, nockenwelle,... dann bei 256.000km eingebaut?

  • PL ist teurer, das kann ich bestätigen. Wenn du irgendwas am Kopf machen willst kannst du schließlich auch alles x2 rechnen.
    Fahre den PL zwar auch jeden Tag von April bis Oktober, aber wenn du die Wahl hast: PF und den erst mal richtig fit machen.
    Vom Verbrauch her finde ich den PL nicht so schlimm, mit dem kann man durch aus auch sparsam fahren.

  • Ja habe ich.


    Jeder, aber wirklich jeder hat mir gesagt das hält der alte Motor nicht aus.


    Er hat gehalten und das richtig GUT ! ! !


    Aber er braucht dann auch richtige Pflege!


    Ich habe nur gutes Öl genommen und spätestens alle 10-15tkm einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Das Öl ist die Lebensversicherung für so einen Motor.


    Den Rest nur nach bedarf.

  • Ich würde dir aus den von meinem Vorredner genannten Gründen dringend empfehlen ein Schlachtfahrzeug zu kaufen. (Wenn du Platz dafür hast)
    Manchmal kostet ein Schlachtfahrzeug mit wenig KM aber Durchrostungen oder Unfallschaden weniger als ein schön herausgeputzter Motor.



    eben ich habe einen zu verkaufen, komplett mit achsen elektrik für 300! Eur!


    ich kann dir nur raten einen pf zu verbauen, der macht mir selbst mehr spaß als ein pl...da dreht man ewig und nichts kommt und der pf ist meiner meinung nach spritziger :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...