Golf 2 NZ umbauen auf PF oder PL (als Alltagsfahrzeug)?

  • Nochmal zur Alltagstauglichkeit,


    Ich habe meinen Gti jetzt circa 3 Jahre und kann über den PF Motor nicht meckern.
    Verbrauch ist angenehm wenn man ganz normal fährt,
    die Leistung reicht in dem meisten Fällen locker aus um mit vielen modernen Autos mitzuhalten.
    Die Kraftentfaltung ist gleichmäßig und ganz ordentlich... man kann nicht meckern.


    Wenn du dir jetzt Fächer und Nocke einbauen willst spricht das meiner Meinung nach
    wieder gegen die gewünschte Alltagstauglichkeit.
    Wenn dieses Motortuning das Optimum an Alltagstauglichkeit dargestellt hätte dann
    dann wäre der PF Motor von Vw mit Fächer und der anderen Nocke gebaut worden.

  • da ich nur den 2.0 16v (9A) als vergleich hab zu meinem ABF, kann ich sagen:


    der 9A kann auch sparsam sein, bei sparsamer fahrweise 5,5-6 liter im verbrauch sind durchaus möglich! aber dann macht der 16v eben keinen spass! nachteil ganz klar, der extrem anfällige mengenteiler, den der PL und KR leider auch haben! genau aus diesem grund ist der 9A auch wieder rausgeflogen!


    ABF mit digifant einfach nur noch zuverlässig und ne ganz andere welt! selbst mit garlock chip, fächerkrümmer, nocken 268° und härteren und verstärkten innereien ist er auf jedenfall noch alltagstauglich und du hast durch dieses setup 180+x ps (laut garlock ca 192ps) macht aber auch serie mächtig laune! sprit 6-20 liter ist da alles möglich, je nach fahrweise! in sachen anschaffung ist der ABF auch nicht wirklich viel teurer, mit etwas glück und sucherei macht man schon mal gute schnäpchen (meinen bekam ich für 500 komplett)!


    weiss nicht ob du eventuell auch an den 2E (2.0 liter 115ps ausm 3er gti) gedacht hast, ebenfalls digifant, zuverlässig und vom umbau her auch nicht anders als ein umbau auf PF, PL, KR, 9A, ABF!


    empfehlen würde ich dir auf jedenfall digifant, dann hast auf jedenfall ruhe und so ziemlich keine zickereien! in sachen tüv dürfte das eigentlich alles ziemlich gleich sein von den kosten her, eventuell paar euro hin oder her! solls ein 2er motor sein würd ich den PF nehmen, ansonsten 2E oder ABF!

  • Der pf ist vorallendingen sparsamer zu fahren, mit Fächer und kleinkram ist er 100% alltagstauglich. Kann bzw konnte meinen gut.mit 8-9 Liter fahren. Guter allgemein Zustand (zündung, lambda, etc.) Vorrausgesetzt
    Wie sich das jetzt mit leichtem schwung, .276er nicke undso vergällt werde ich jetzt sehen, die er ersten paar km waren aufjedenfall vollkommen ok, auch für den Alltag.
    Abgesehen vom Verbrauch ist das nur ne Gewohnheitssache


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Der Verbrauch ist so eine Sache...das hängt auch mit dem Fahrprofil zusammen.
    Ich verbrauche bei Kurzstreckenbetrieb ohne Stop und Go um die 9,3-9,5 Ltr. Eine Acht vor dem Komma schaffe ich da nicht.
    Auf längere Distanzen kann ich auch die Acht schaffen, ohne herum zu zuckeln.
    Ich denke, der eine Liter muss einem der PL auch wert sein.
    Momentan fahre ich zw. 5000 - 8000 Km, da hält sich das in Grenzen. Hatte aber auch schon Jahre, da bin ich um die 40.000 KM gefahren. Der Verschleiss hängt eben auch davon ab, wie man das Fz bewegt und wie der Gesamt-Km-Stand ist.
    Bei Fz über 200 TKm kann immer etwas defekt gehen, das wird beim PF nicht anders sein.

  • Würde zum 2E Raten.


    Im Alttag sehr angenehm da der unten rum soviel drehmoment hat..
    Lässt sich sehr sparsam fahren und Verbrauch ist auch super.
    Das die 2E haltbar sind weiss jeder, zig Passats unterwegs mit vielen vielen Kilometern.
    Günstig zu bekommen sind die 2E ebenso.


    Weshalb ich mir auch nen Golf e GTI edition als Winterschlampe gekauft habe.


    PL würde ich eher weniger nehmen, allein da die umrüstung auf euro 2 oder d3 viel teurer ist wie beim 2E oder PF

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Ich uebersetze mal. Er meint das es fuern pf nur sehr wenige klr gibt und diese auch schweine teuer sin. Finde aber das dies kein grund ist. Gruene plakette gibt es ja sowieso.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...