bremsleitung hinterachse frage und plan

  • erste frage zu den starren bremsleitungen auf der gti hinterachse.


    wie lang sind die jeweiligen starren leitungen für bremsscheiben?
    nach fahrgestellnummer ( 1G-L-160XXX) müsste zwischen den flexiblen leitung jeweils die 465mm lang sein.


    nun nr 2
    hat jemand ein bild mit dem direkten verlauf der bremsleitungen auf der gti hinterachse?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bitte sehr 8)


    dscf7351cix6p.jpg dscf7352rhyow.jpg dscf7350yzbxk.jpg dscf7353szzbd.jpg dscf7349xqy0m.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ah danke für die pics das hilft weiter


    sind die starren schläuche auf beiden seiten etwa gleich lang?
    kannst du dazu was sagen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • tarren schläuche

    ?(
    Die Leitungen an der HA sind alle gleich lang, ob Schlauch oder starre Leitung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • meinte starre leitung damit also die nicht flexible leitung.


    danke für die bestätigung denn im katalog steht ab fahrzeugnummer 1G-M-000 001 unterschiedliche längen der bremsleitungen drinnen nämlich rechts 758mm und links 635mm deshalb frug ich nach der länge

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das mit den unterschiedlichen Längen liegt daran, dass die Führung der Leitungen geändert wurde; warum? Keine Ahnung!
    Wenn du die so verlegst wie auf meinen Bildern sind sie gleich lang.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ok werds so machen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • @octigolf
    sagmal kann es unterschiedliche verstärkte achsen geben in sachen halter für bremsleitung?
    war vorhins im keller und hab mal meine achse angeschaut und was bemerkt wozu ich mal deine bilder genommen habe.


    die halter ( rot umkriest) sind bei mir nicht vorhanden dafür sind an anderen stellen noch halter( grünumkriest) dran.
    kann ich also die grünen anstatt der roten halter nutzen?



    ich mach nachher nochmal bilder davon

  • Der kleine grüne Kreis im Bild 2 zeigt die aufgeschweisste "Niete", in der der weisse Halteclips eingeschoben wird. Das ist für die Bremsleitung. Die zwei grünen Kreise müssten zur Halterung der ABS-Sensoren gehören.
    Kann es sein, dass bei deiner Achse die Nieten unten vorhanden sind?

  • ich mach nachher bilder denn ich hab jede dieser nieten mit nen halter versehen wo ich die achse gemacht habe.
    aber dort wo die roten kreise sind auf den bildrn von octigolf( hab sie mir mal kurz geliehen) sind bei mir keine nieten für halter.


    da ich das nachher mache wenn ich zu nen termin muss kann ichs aber erst später zeigen


    EDIT


    so ich war auf dem weg zum termin im keller und jhab myal die achse geknipst so gut es geht ohne die rauszuräumen


    also auf der fahrerseite oben sieht es so aus
    8388894523_4bf0dbc578_c.jpg
    bis auf einen sind alle sichtbaren nieten mit haltern versehen.
    die einzige niete die ich vergessen hab ist mit dem weissen punkt makiert


    so sieht die beifahrerseite aus von oben
    8388894617_4c8f1ae20e_c.jpg
    wieder hier alle nieten mit haltern versehen


    auf der unterseite sind keine weiteren nieten zu finden ebensowenig auf der strebe zum lager ist keine niete.


    achse ist aus einen gti (soweit ich noch weiss oder jakob?) ohne jemals abs verbaut zu haben.


    wie gesagt das sind alle nieten die ich fand und mit haltern versehen habe.
    es ist auch nirgends wo was zu sehen das eine abgegangen wäre.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Der kleine grüne Kreis im Bild 2 zeigt die aufgeschweisste "Niete", in der der weisse Halteclips eingeschoben wird. Das ist für die Bremsleitung. Die zwei grünen Kreise müssten zur Halterung der ABS-Sensoren gehören.
    Kann es sein, dass bei deiner Achse die Nieten unten vorhanden sind?

    Moin,



    Ich möchte diesen Beitrag hoch mal ausgraben.
    ich habe nämlich ähnliches Problem:
    Bei mir sind die Haltenasen an den Achsaufnahmen nicht vorhanden, allerdings die(2) unten links, wie bei ihnen beschrieben.
    Ich habe für die rechte Seite auch eine Kabelführung für den ABS-Sensor, welche mir für links fehlt.
    Meine Frage nun, wo bekomme ich für links die Kabelführung her und wie sind die Leitungen auf der Achse verlegt?


    Hier ein Paar Bilder:https://www.dropbox.com/sh/1bq…W-D8q8_lPUb56l5YotMa?dl=0
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    :whistling: 1,3 MH Umbau auf 1,8 PL  :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von RÖTCOP ()

  • Hi,


    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :)


    Der Thread ist insofern etwas unvollständig, da es sich um unterschiedliche Achsen handelt und das nie abschliessend geklärt wurde.
    Das hängt damit zusammen, dass wohl ab 8/87 die Girling 38 Einzug hielten.
    Die 36er Girling hatten die Handbremsseile oben, die 38er unten.
    Demzufolge sind auch die Nieten für die Halteclipse angebracht.


    Die Achse von octi ist die neuere Ausführung, die andere Achse die alte.
    Deine sieht auch danach aus.


    Es gibt die Befestigung für:
    a) Handbremsseil (Metallclips)
    b) für Bremsleitungen (Plastikclipse)
    c) für die ABS-Kabelführung.


    Ob es die ABS-Führungen noch neu gibt, musst du beim :) oder CP mal anfragen.

    Zitat

    Bei mir sind die Haltenasen an den Achsaufnahmen nicht vorhanden, allerdings die(2) unten links,

    Bitte beschreibe mal, welches Bild du meinst.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • für die kabelführung schau mal zum golf 3 die ist nicht gross anders

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...