Golf 2 rp Servolenkung Problem fragen Erfahrungen

  • Einen schönen guten Tag


    Also ich Leg mal direkt los. Mein dad hat vor 5 Jahren unseren schönen roten golf 2 rp gekauft ohne servo.
    Nach einen Jahr ungefähr hat ihn das so gestört das er Schrottplätze abgeklappert hat und sich eine Servolenkung nachrüsten lassen hat.
    Seitdem hatte er das Gefühl das das Auto nicht mehr richtig auf der Strass bleibt. Dann fing es an mit anderen Dämpfern usw alles nicht viel gebracht.

    So läuft er ungefähr weitere 2. Jahre.


    Jetzt ist es mein golf und ich hab mal die servo Schraube nachgezogen es hat sich etwas gebessert aber immernoch nicht so gut wie man es gern hätte.


    So jetzt musste ich vor zwei Tagen mal beide Riemen wechseln lassen und ein Werkstatt Idiot hat wohl was nicht richtig fest gemacht . Er lief aber gut. Hatte ein bisschen Sound wie ein Kompressor Motor. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    So ich den mal an der Ampel getreten hoch bis 5000umdrehungen auf einmal Hör ich ein bling bling unterm Auto. Mir war direkt klar da muss eine Schraube fliegen gegangen sein. So noch 30km nachhause ohne Probleme. Dann eben im Schnee ein bisschen Spaß gehabt auf einmal von jetzt auf gleich keine servo Unterstützung mehr.


    Mir ist aber aufgefallen das das Auto so auf der Straße bleibt wie geklebt. Es fährt sich traumhaft nur halt das das parken eine Riesen Umstellung ist.


    Also hier kommt meine frage muss ich den Riemen da wieder drauf machen?oder kann man so fahren ? Kann man ein paar Sachen weglassen? Das es dem TÜV Menschen nicht auffällt? Das Auto hatte ja original keine servo und ich glaub mein dad hat da sowieso nichts eintragen lassen :D ? Muss jetzt Ende des Monats zum TÜV. :-/

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Also ich war jetzt in einer Werkstatt gucken was da so alles weggeflogen ist.
    Und auf jedenfall kann man das nicht mehr reparieren da sind Halterungen aus dem Block gefetzt und Schrauben abgebrochen die halb im Gewinde stecken. Es war wohl von Anfang an alles so 0/8/15.


    Nun brauche ich eure Hilfe ich hab beschlossen da wieder ein mechanisches lenkgetriebe einzubauen. Aber ich glaube es gibt verschiedene weiß jemand welches bei mir passt das würde mir sehr weiterhelfen.
    Ich habe einen golf 2 mit rp Motor 90ps Baujahr 1990 sondermodel madison*


    Ich hoffe auf Rettung weil jedes mal auszuprobieren ob das passt ist ja für die Katz. Vielen vielen dank schonmal. MfG Sergio

  • mmh um den halter zu schrotten brauchts etwas kraft meiner meinung nach. man könnte die reste ausbohren und neues gewinde schneiden ggf grösseres und dann wieder fest machen


    manuelle lenkgetriebe gibt es 2 die sind abhängig von der fahrgestellnummer:


    191 419 063 B Llkg Z=40
    >>1G-MW339 715
    >>1G-MB124 999


    191 419 063 CX Llkg Z=18
    1G-MW339 716>>
    1G-MB125 000>>


    dann gibts noch 2 weitere manuelle lenkgetriebe aber die sind für rechtslenker.


    du brauchst neben lenkgetriebe und spurstangen auch noch das kreuzgelenk sowie dessen schutzhülle.


    ich bau mitte fabruar meine manuelle lenkung aus dem rp aus und setze die servo rein da mit nen 30er lenkrad und 195er bereifung es eine ganz schöne schufterei ist im stand zu lenken.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ja Super vielen dank. Für die schnelle und gute Antwort dann mach ich mich mal auf die suche.
    Ich möchte dann doch die mechanische Lenkung wieder einbauen. Wenn sie sehen würden wie es da im Moment alles aussieht würden sie das selbe machen. :D ich hab im Sommer 205er Reifen aber das Originale Lenkrad

  • Servus Leute,


    hätte diesbezüglich auch ne Frage:
    Woran kann es liegen, dass meine Servolenkung seit Kurzem "Ausfälle" hat?
    Ich fahr erst ganz normal auf der Geraden und in der darauffolgenden Kurve merk ich dass die Lenkung viel schwerer geht. Wäre fast in Graben gefahren. Bin dann n paar Schlangenlinien gefahren, Servo war eindeutig weg.
    Nach ca. 2 km, in der nächsten Kurve, war wieder alles normal.
    Irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ne Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank,
    Gruß, Daniel

  • ist genug öl noch drinnen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Im günstigsten Fall fehlt dem Keilriemen die Spannung.
    Im zweitgünstigsten Fall fehlt Öl.
    Im drittgünstigsten Fall ist die Servopumpe im Sack
    Im viertgünstigsten Fall ist das Lenkgetriebe hin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nochmal guten Tag


    Also ein Schrotthändler Mensch hätte ein lenkgetriebe für mich da. nur er weiß halt nicht welches ich brauche von den zwei die es gibt :-/ er meinte das er keine Lust hat das da rauszuroppen wenn das dann doch nicht passt deshalb soll ich vorher die teile Nummer vergleichen.


    Er meinte ich soll zu vw und fragen welches mein Auto original hat. Ich war da und die meinten was von b aber das sind halt die beiden für links Lenker also haben die mir recht wenig weitergeholfen.


    Mein Problem wenn das Auto Erstmal auf der Bühne ist muss das andere lenkgetriebe sofort passen. Sonst wird es teuer für mich. Es gibt wohl ein grob verzahntes und ein feinverzahntes Angaben ohne Gewähr * ich zerbreche mir den Kopf wie soll ich raus finden welches ich brauche:(


    Ich glaub die einzigste Möglichkeit wäre mein Schrott servo lenkgetriebe auszubauen und dann das mit dem vom schrotti zu vergleichen. In der zeit habe ich aber dann eine Hebebühne. Und das Auto kann wohl auch nicht runter ohne lenkgetriebe.


    Ich verzweifle grad und in zwei Wochen muss ich zum ...... TÜV

  • ähm ganz einfach schau doch malwelche indentifikationsnummer dein golf 2 hat darum hab ich die doch angegeben


    das hier ">>1G-MW339 715" bezieht sich auf die indifikatonsnummer des golf 2


    ich schlüssel es dir mal auf
    1G = golf2
    M = modelljahr M ist 1991
    W = produziert in wolfburg
    339 715 = der wievielte g2 des modelljahrs


    hier nochmal die 2 lenkgetriebe


    191 419 063 B Llkg Z=40
    >>1G-MW339 715
    >>1G-MB124 999


    191 419 063 CX Llkg Z=18
    1G-MW339 716>>
    1G-MB125 000>>



    die servo hat übrigens ein anderes lenkgetriebe als die nicht servo das kann man nicht vergleichen ausserdem gabs nur 1 servogetriebe in deutschland wenn ich mich net irre das andere war usa

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...