Amaturenbrett

  • Moin,


    in meinem 2/84er GL ist´n Hartplastik-Amaturenbrett verbaut, es hat nicht mal wie sonst üblich den Zierstreifen dran. Da der Wagen eh die falschen Türpappen hat, stellt sich mir die Frage ob es 1984 das gepolsterte Amaturenbrett schon gab oder nicht. Wenn´s das schon gab, dann würd ich gern ein gepolstertes da einbauen, sieht einfach wohnlicher aus, allerdings soll der Wagen im nächsten Jahr zur H-Abnahme und der Golf soll wenn dann schon innen so daher kommen wie es eben 1984 stand der Dinge war.


    Gruß und dank

  • Gab es, war aber Modellabhängig.
    Beim C oder CL-Kassengestell waren m.M. nur die harten verbaut.


    Ausserdem ist die Zierleiste die Du angesprochen hast nicht aufgeklebt, sondern nur aufgedampft.
    Einen richtigen Kederleisten hatten nur die Weichen A-Bretter.

  • Für das H spielt es übrigens keine Rolle ob du ein blaues, braunes oder schwarzes A-Brett drin hast, auch weich oder hart ist egal. Auch die Polsterung muß nicht mit der übereinstimmen die mal bei Auslieferung drin war. Wie LA7V schreibt gab es aber auch schon 84 ein weiches Brett. Gibt übrigens bei den weichen verschiedene Varianten der A-Bretter, mein braunes aus 85 ist etwas anders aufgebaut als mein weiches schwarzes von 91. Beispielsweise hat das alte A-Brett nicht die 3 Klemmen hinter dem KI welche den Innenkabelbaum am A-Brett halten und das alte A-Brett ist auch gut 2 cm kürzer. Bedeutet das im eingebauten Zustand der Spalt zu den A-Säulen rechts und links größer ist. Ebenso war es schwer für das alte A-Brett passende Lautsprechergitter zu finden, irgendwie standen die fast alle komisch ab und machten einen "Buckel". Leichte Formänderung gabs zwischen Alt und Neu auch im Bereich Lenksäule, da wo die Verkleidung der Lenksäule anliegt. Das ist aber wirklich minimal und man kann es trotzdem verbauen. Nehme mal an das es da bei der Änderung der ZE auch am A-Brett eine Anpassung gab. Der aufgedampfte Chromstreifen bei harten A-Brettern war übrigens sehr selten.

  • Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:


    Armaturenbrett Golf 2, Bj. 1984
    > 171857003D8BM = satinschwarz
    > 171857003D4HR = blau


    dann


    Armaturenbrett Golf 2, Bj. 1991
    191857003C5BL = schwarz
    191857003C1HL = blau.


    Ob diese Teile Unterschiede aufweisen (Größe, Längen, Material), konnte ich nicht erkennen. Muß aber nicht heißen, dass es Unterschiede gibt.
    Vielleicht kannst du was mit den Daten anfangen!

  • Hallo Lum,
    ich war auch erst erstaunt (171.........). Gemäß "Russenblatt" wurden die beiden Bretter für Bj. 1984 mit den Nummern 171....... aufgeführt.
    Ich habe nochmals nachgelesen. Für das Bj. 1985 sind die Nummern mit dem Bj. 1991 identisch.


    Möglicherweise gibt es bei dem Bj. 1984 eine Überschneidung der Goftypen, also zwischen Golf 1 und Golf 2. Von der Optik her, sahen die Bretter gleich aus. Kann mich natürlich auch täuschen!

  • Kann nur bestätigen und nochmals wiederholen das sich die A-Bretter die ich da habe in den genannten Punkten unterscheiden. Wenns nicht geglaubt wird muß halt mal wieder ein Fotobeweis her. :(

  • Von der Optik her, sahen die Bretter gleich aus.


    Das tun sie nicht und das taten sie auch nie :wink:  
    die 171... sind definitiv 1er Armaturenbretter und zu der Überschneidung kam es weil der Modellwechsel zum 2er im Modelljahr '84 war.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aber die harten A-Bretter mit Chromstreifen sind doch nicht selten?! Mein 85er GTD hat das (ok is ein GTD Topmodell Diesel damals) aber mein 86er CL hat das auch und meiner Mom ihr 89er CL hatte das auch!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...