ThomasK - Golf 2 GT LA3Z goes GTI 16V. Digifiz ist drin, nun SRA und Klima..

  • und noch ein paar Bilder zur Schlachtung und Teilebereitlegung.. Habe alles schön sortiert demontiert und alles was aufgearbeitet werden muss und soll wird gleich zur Seite gelegt damit ein Plug&Play Umbau passieren kann. Hoffe das klappt auch :)


    Kann ich mich ärgern.. Die originale G60 Stoßstange vorn hab ich damals lacken lassen.. Sowas suche ich heute. So ein Mist. Das wird noch das größte Problem eine brauchbare Stange zu bekommen.


    Die ganzen seltenen Teile hab ich schonmal vorsichtig demontiert und gelagert.. Am Sonntag wird weiter zerlegt und vorbereitet :)


    Ansonsten verrichtet der GT super den Fahrdienst. Wenn der Corrado wieder auf der Straße ist, gehts los.

  • @ GTI16V: Ja passt schon. Leider alles noch nicht fertig. Hab quasi das Haus der Garage angepasst..:-) Wollte schon immer ne Doppelgarage mit Wohnfläche. :-))


    Dann kam ein Teil für den Umbau an: Und zwar LIMA/Klima Halter für den 16V. Siehe Bild


    Er hat die Nummer 051 260 885 B. Wurde laut Teilekatalog nur im 86er Modell verbaut, aber ersetzt durch den in den aktuellen (wie auch beim Golf91/Corrado/Passat) 051 260 881 B.


    Fällt jemanden etwas auf, was dort fehlt ? Für die Servo ist ja auch der Befestigungspunkt vorhanden. Habs auch mal angehalten, konnte aber nichts feststellen.

  • Und endlich gehts mal weiter..


    Wie schon an der Überschrift zu erkennen ist der 16V OEM Umbau erstmal auf Eis gelegt. Teile sind alle noch vorhanden, aber bei der Zerlegung des 16V´s hab ich mir überlegt, wenn dann richtig und alles überholen und fertig zu machen. Außerdem stecken sehr viel 16V Neuteile in meinem Corrado und da ist mir ein Triebwerk mit 12 Ventilen über den weg gelaufen und manchmal ist weniger doch mehr :)


    Also erstmal am GT weiter machen, da auch der Tüv ansteht. Erste Hürde ist der eingetragene D3 KLR, der gar nicht da ist und auch neu nicht mehr zu bekommen ist. Also mal zum Tüv und gefragt. Kein Problem, wird ausgetragen, es kommt ein Mini Kat rein und wird dann auf Euro2 geändert. Fertig. Felgen hab ich auch die einteiligen BBS drauf geschnallt und diese werden auch eingetragen.


    Da der Gute original oder seiner Zeit entsprechen soll ist das Fahrwerk noch ein heikles Thema. Ein Gewindefahrwerk möchte ich eigentlich nicht. Da es in der Zeit sehr unüblich war. Fahre und habe immer Gewinde gefahren, aber ich hätte gerne mal ein dezentes (max. 40mm an der VA), aber knackiges FW. Nach endlosem rumsuchen, bin ich noch verwirrter als sonst. :) Also irgendwie bleibe ich immer bei einer Koni/H&R oder einer Bilstein B12 (B8 mit Eibach Federn)hängen. Auch ein H&R CupKit mit Koni wäre interessant (gibt es das überhaupt "noch" in der 35mm Variante?). Wenn es doch ein Gewinde werden würde, könnte ich mir das Bilstein B14 vorstellen. Auch ein H&R oder Eibach Pro Street S. Allerdings reizt mich die Härteverstellung, da ich das vorher bei den Gewinden nie hatte. Fahre jetzt im Corrado ein KW1 Inox. Sehr gutes Fahrwerk, nie aufdringlich, straff, aber hätte gern mal was anderes, außerdem etwas über dem Limit. Davor etliche FK Highsport oder schlechter.


    Ich habe auch noch fast neue Koni Dämpfer für hinten liegen, müßte mal schauen, welche das genau sind. Schreibt doch mal eure Erfahrungen. Nur richtig knüppelhart sollte es nicht sein, halt knackig, falls ihr wisst wqas ich meine. Der Wagen wird auch im Winter bewegt, generell aber nur für Vergnügungsfahrten. Dennoch fallen dadurch Gewinde aus normalem Stahl raus. Ich weiß nicht, wie oft ich bei den FK´s die Ringe gewechselt habe.


    Oder ich mach den erstmal Tüv fertig mit guten Sport Dämpfern, die man später für ein FW (ob für den GT oder dann 16V, wobei ich den Unterschied nie verstanden habe, warum der 16V andere Federn hat, und der G60 wieder die normalen, denn der G60 wiegt mehr, allein schon durch das Seilzuggetriebe, Lader, LLK) nutzen kann.


    Also dann mal ran an die Tasten zur ewigen FW Diskussion. Bitte keine Beiträge zu den Billig Gewinden ala TA Technix, JOM, etc
    Bilder hab ich schon reichlich gemacht, also ist für Info Material gesorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Vorab erstmal ein paar Bilder.. Habe mal die Kiste gewaschen und meine einteiligen BBS, die von der Schlachtung über sind, montiert. Finde ich persönlich besser als die GT/GTI Spezial Felgen.


    Da nun der Tüv ansteht, dachte ich mir, mach ich mal ne Bestandsaufnahme. Da die Kiste auch etwas runter soll, aber dezent und zu der Zeit passend, schaute ich mir das Fahrwerk mal genauer an.. Optisch sind mir nur die defekten Anschlagpuffer aufgefallen, was nach 23 Jahren ja auch mal sein kann. Denn die Schrauben unter den Kappen wurden noch nie bewegt. Aber etwas Rostkrümel fielen herunter, was mir doch etwas komisch vorkam. Also mal spontan mal Fahrwerk hinten ausbauen. Und dann das hier.. Siehe Bilder..
    Ahhh, so schlimm hab ich das ja noch nie gesehen. Beide Seiten.. Nur noch Knäckebrot. Da fragt man sich, wie sowas Tüv bekommen hat. Aber sich immer noch recht gut fahren ließ. Zitat von meinem Kumpel mit seinem 2008er Megane Cabrio: Fahrwerk schon drin ? so schön straff.. Ich: ne ist 23 Jahre alt :-))))


    Nun suche ich nach etwas passendem. Hatte ja schon etwas im Beitrag davor geschrieben. Meinungen sind gefragt. Richtig runter soll er nicht, nur etwas hat und keinen "optischen" Hängearsch haben, auch wenn das etwas zu Lasten der Fahrwerkseigenschaften geht.


    Habe dann erstmal hinten meine alten Highsport Dämpfer montiert. So wäre mir das etwas zu tief.. schonmal als Anhaltspunkt.

  • Da mich auf Grund des Treffens in WOB das Golf2 Fieber wieder so richtig gepackt hat, hab ich den GT mal schnell komplett zerlegt. Motor ist so ziemlich das letzte was noch drin ist. Aus einer "ich mach nur mal TÜV" Aktion wird eine komplett Überarbeitung, da doch die eine oder andere Stelle am Unterboden ist. Wurde ja auch die letzten 23 nix gemacht. :)


    Und da eh alles draußen ist, kommt die komplette 16V Technik in den Golf. Tüv hat den Umbau auf 9A auch abgenickt, also gehts rund. Natürlich mit absoluter Vollausstattung von Klima über Digifiz bis zur höhenverstellbaren Lenksäule, Lederausstattung und Scheinwerferreinigungsanlage. Bilder folgen die Tage..


    Gruss Thomas

  • Oh mann. Da darf man ja mal gespannt sein. Die Ausstattungsliste ist ziemlich lang.


    Wie war das eigentlich mit dem Fahrwerk: wenn das hinten so rostig war, war an der Karosse nichts dran? Du hast ja geschrieben, dass Du dann direkt Deine halten FK Highsport eingebaut hättest ...


    Zum Fahrwerk: viele schwärmen ja so vom AP Gewinde. Such mal über die SuFu entsprechende Beiträge; da gibt es einiges. Ich persönlich fahre ein H&R CupKit "Komfort" (weil nur 25 mm tiefer) und bin damit zufrieden. Allerdings ist es schon etwas tief für manche Auf- und Abfahrten hier im Pott. Das spürt der Frontspoiler dann regelmäßig.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Gibts das H&R Fahrwerk noch zu kaufen? Und, da gabs doch auch ein baugleiches zum AP, oder?

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Also auf den H&R Seiten im web habe ich nichts für den G2 gefunden, aber das muss ja bei dem Alter des G2 nichts heißen. Ich meine, dass es die H&R-Artikelnummer 40632 gehabt hätte; jedenfalls finde ich für den 16v darunter im web noch etwas und für andere G2 müsste es dann auch was geben. Zu AP kann ich nichts sagen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey..


    Also Bilder sind in Arbeit. Erstmal sortieren, auswerten und kleiner machen :) Aber gibt bald was..


    Der Tezet Fächer samt Gillet wandern wieder in den Golf. Zeitgemäßes Tuning :) Fahrwerk hab ich durch Zufall fast neue aber ungebrauchte Bilstein B8 Dämpfer in OVP bekommen. Die wollte ich mit H&R 16V Federn kombinieren. Diese habe ich noch als neue liegen. Stammen aus einer Lagerauflösung. Die haben da seit Ende der 80er gelegen und hab ich auch durch Zufall erstanden. Oder es werden Eibach Federn für den 16V. Also ist das Fahrwerk klar.


    Die Teller waren echt fast weg. Die Dämpferaufnahme an der Fahrerseite hat kaum was abbekommen. Nur leichter Oberflächenrost. Nix Wildes. Rostumwandler und versiegeln.. Auf der Beifahrerseite wars etwas schlimmer, aber nichts wildes.. Dazu aber später mehr..


    Ja etwas Ausstattung gab es schon.. Ich versuche alles unterzubekommen was geht. Was nicht rein kommt, wird vorbereitet. Wie zB Änhängerkupplung und Aktiv System. Dazu aber noch diverse Teile aus den Sonder und Auslandsversionen. Vielleicht noch etwas aus anderen VW Modellen, aber nur wenn es wirklich passt. Wie z.B. Lichtwarnsummer aus dem 3er.


    Aber ich fasse schonmal zusammen: (Zusätzlich zur GTI Serienausstattung)


    - Lederausstattung 4 türig, 90er Modell, Kopfstützen hinten, geteilte Rückbank, Pappen für eFh und eAsp.
    - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    - Klimaanlage
    - Digifiz 8000er
    - beheizte Waschdüsen
    - Nebelscheinwerfer
    - Servolenkung
    - Lederlenkrad und Leder Schaltknauf original
    - Handbremshebel vom G60
    - rot/schwarze Rückleuchten
    - Scheinwerferreinigungsanlage
    - Blinker in weiß
    - ZV komplett
    - elektrische Fensterheber
    - CD Abalge (Suche immer noch eine beleuchtete originale)
    - metallic Lack
    - elektrische und beheizte Spiegel
    - geteiltes Spiegelglas beheizt auf der Fahrerseite
    - ABS mit EDS
    - 16V Schlüssel mit Leuchte


    Golf 2 Sonderteile:


    - Chrom Teile an den Innengriffen
    - SAPS
    - geteiltes Glas im Spiegel rechts
    - Schwarze Sonnenblenden links mit Spiegel und rechts mit bel. Spiegel
    - 280er G60 Bremse
    - schwarze Innenleuchte
    - AC Schalter US Modell
    - Höhenverstellbare Lenksäule
    - WOB Edition Embleme im Kotflügel


    Andere VW:


    - Chrom Innentüröffner Passat 32b (4x)


    Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber das fällt euch sicher ganz schnell auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Und es geht endlich mal etwas weiter.. Bin ja auch schon etwas weiter und muss erstmal hier alles auf den aktuellen Stand bringen, wobei durch Arbeit und nun Weihnachten nicht viel ging. Aber es geht weiter..


    Also ging es nun daran den Golf aufzubocken und soweit zu zerlegen was nötig ist. Wobei man hinterher doch viel mehr macht, als man zuerst wollte.


    Auf dem ersten Bild sieht man nun ganz gut die Bilstein B8 mit H&R Federn, aber den normalen. Verbaut auch mit Plus Domlagern und -15mm Federtellern. Mal schauen wie es mit dem 16V, Vollausstattung, etwas Hifi und den 16V Federn aussieht. Aber Fahrtechnisch schonmal richtig geil. Sehr sehr gut.. Auch hab ich den Golf schön über der Grube zum Arbeiten gestellt um soviel wie möglich von unten zu machen.


    So, da stand er nun, also bevor irgendwas zerlegt wird, immer erst die Antriebswellen am Getriebe lösen und die Zentralmutter an der Radnabe lösen. Was sich hier als äußerst schwierig rausstelle, dabei ist sogar ein Knebel mit Verlängerung draufgegangen... Trotz warm machen und reichlich einsprühen. Aber irgendwann waren auch die los. Dann mal schnell die hintere Stoßstange abgenommen, um zu schauen wie es da aussieht. Alles bestens, sogar der originale Wachs hing da noch dran. Man konnte nun am Träger auch sehen, das der etwas krumm war, aber auch nicht vom Auto stammte, da der GT ursprünglich AHK hatte. Rostmäßig am Abschlußblech war alles super. Das sah ja beim Vorgänger ganz anders aus. Dann hatte ich schonmal die GL/GTI Stoßstange angehalten, und mich nun endgültig entschlossen, das ich wirklich kein Freund von den kleinen Stoßfängern bin. Liegt wohl daran, das damals fast alle 2er die man so gesehen hatte CL Versionen oder ältere waren und ich immer die neuen GTI Dinger haben wollte. Also weg damit.


    Nun konnte ich auch gleich mal mit der Kamera in die Längsträger schauen, alles bestens.. Super, so dick Wachs drin.. Richtig gut.. Wird nochmal etwas nachgebessert, aber das hält ewig..


    Also ran ans Werk, nun erstmal Hinterachse raus, da auch Teile zum Pulverbeschichten sollten, da ich echt keine Lust habe, alles selber aufzuarbeiten. Die Vorbereitungen reichen mir da schon mit grob entrosten, entfetten, Pickel rausschleifen, etc. Man sieht auch schön die gelben B8 Dämpfer, welche so gut wie neu sind, sogar original verpackt. Da war ich nun an der Bremse hinten bei und das sah echt böse aus. Ales total rostig und fest.. Die Beläge mußte ich mit einem Hammer raus schlagen.. Da ging nichts mehr.. Auch die Sattelhalter, richtig übel.. Aber es wird noch besser.. Seht selbst.. Es geht weiter.

  • 5-Loch GT? Deine Erfindung? :love:
    Überleg Dir das mit den kleinen Stangen nochmal. Inzwischen kann ich nich ganz gut damit anfreunden, Am alten edition One absolut in Ordnung, zumal telllackiert. Hätte ich aber nur einen 2er möchte ich den auch mit den grossen Stangen. Aber bei mehreren darfs auch gerne einer mit kleinen sein.
    Das mit dem Aktivsystem würde ich mir nochmal überlegen. Hatte mir ja lange alles zusammen gesucht ums in den Corrado zu bauen. Inzwischen aber komplett verkauft, das ist nicht das Wahre. Zumal wenn Aktiv, dann mit Gamma CD. Aber auch das hab ich weggegeben...
    Scahde, das wir soweit auseinander wohnen, hier hats kaum mehr Jemanden der mit mir schraubt, umso weniger Spass macht das ganze.
    Der 12V, kommt der dann in den Rado? :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...