Golf 2 16v umbau auf G60 frage`.

  • Guten Abend alle miteinander
    und nachträglich noch ein gesundes Neues und Unfallfreies Jahr.


    So nun zu meiner Frage, ich habe einen Golf 2 GTI 8v Bj.88, denn ich vor drei Jahren auf 16v umgebaut habe.
    So da ich mir jetzt einen G60 einbilde habe ich mal ein paar Fragen an euch.


    - Ich habe eine 16v Spritpumpe im Auto, kann ich diese drinbehalten oder doch lieber die vom G60 nehmen?


    - Kann ich die Motorhalter alle sowie sie sind beibehalten?


    - Kann ich den großen Wasserkühler vom 16v drin lassen?


    - Passt mein Getriebe vom GTI an den G60 Motor, da ich nicht auf Seilzugschaltung umbauen möchte.



    So und noch eine letzte Frage, hätte evt. einen Passat G60 Syncro, G-Lader frisch überholt Km. ca. 200tkm für 1.500 Euro, ich denke das dies gleich das optimale Schlachtfahrzeug für meinen Umbau wäre oder liege ich da falsch?


    Danke euch schon einmal im Voraus :) bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß Hali :thumbup:

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Moin, wenn du den Passi schlachtest, melde ich interesse am Syncrogetriebe an.

    . . . hang loose


    --------------------------------------------------------


    Suche:


    - klare geklebte Scheibe

  • Okay, danke schonmal für die Antworten, wäre super wenn meine anderen Fragen noch geklärt werden :)
    Wenn ich so in Ebay reinschaue sieht man das bereits die Motoren nackt ohne Anbauteile schon ab 300,- Euro aufwärts gehandelt werden.
    Deshalb denke ich kommt man mit 1500 euro für ein Komplettpacket doch schon recht günstiger davon.
    Wenn man davon absieht dass der G-Lader überholt worden ist und der Motor laut Beschreibung einwandfrei läuft.
    Und das Syncro Getriebe recht RAR und gesucht ist.
    Oder liege ich da falsch?


    Gruß Andreas

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Super danke schonmal.


    Was sagst du zu den Preis bei dem Fahrzeug. 1500 Euro zu viel oder passt es?


    Wenn ich so im Kopf überschlage, kann ich den Wagen bzw. Motor ja vorher testen ob er läuft und wenn ich so schaue was ich alles benötige komm ich damit billiger vor oder?


    Gruß Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • naja wie die g60 gehandelt werden, weiss ich nicht!? aber wenn der motor so im guten zustand ist und nicht verheitzt wurde, denk ich passt das schon, immerhin kannst du den passat schlachten und in einzelteile verkaufen, somit kommt dann der erlös noch vom verkauf hinzu!


    naja und da deine basis ja schon ziemlich alles hat, brauchst du ja nicht viel umbaun! du hast geschrieben, g60 bremse hast du schon, also erledigt! somit musst du ja eigentlich nur den motor aus- und wieder einbaun, kabelbaum an der ze anschließen, relais für digifant in den sicherungskasten und dann die benzinpumpe ersetzen gegen eine vom 2er mit digifant und schon biste fertig! eventuell noch die 55er auspuffanlage verbaun, falls du die noch nicht hast! achja eines weiss ich über den g60 auch: ne gruppe a anlage ist nicht zu empfehlen, da der gegendruck nicht mehr passt und einiges an leistung killt, erst bei größeren modifizierungen ist diese ratsam!


    welchen kennbuchstaben hat das getriebe denn, das du drann hängen willst!? eventuell würd ich da ne neue kupplung empfehlen, wenn das eh schon auseinander ist!

  • welchen kennbuchstaben hat das getriebe denn, das du drann hängen willst!? eventuell würd ich da ne neue kupplung empfehlen, wenn das eh schon auseinander ist!


    Wenn es tatsächlich das GTI Getriebe ist, wie der TE schrieb, wird es wohl das "AUG" sein(?).


    Ist das Getriebe für nen G60 aber wirklich zu empfehlen? Ich dachte immer, das sei schon mit nem 16V an der Grenze der Belastbarkeit und würde mit den NM des G60 noch viel schneller den Geist aufgeben.


    Vielleicht das "CHE" nehmen?


    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • Oh man! Wer sich nicht auskennt sollte hier lieber nicht Antworten.


    Der 16V Kühler kann jedenfalls nicht bleiben. Du rauchst einem ausm Corrado, Golf 2 oder Toledo. Du musst aber auf die Art der Anschlüsse achten. Halt ein G60 Kühler. Der ausm passat passt nur mit sinnlosen Pfusch-Flexen.


    Das Getriebe kann man theoretisch fahren wenn man die schwungscheibe und Kupplung am Motor tauscht. Ob das Sinn macht ist ne andere frage. Würde eher zu nem 2Y greifen, oder ebend ein 02A.

  • Guten Morgen.


    Ein 2y Getriebe habe ich auch noch hier,
    dann wird es dieses im Falle eines umbaus sein.
    Antriebswellen kann ich ja beibehalten.
    Stimmt es dass ich die Kabellängen vom Kabelbaum ändern muss? Das der Passat andere längen hat?
    Und der Kühler ist wohl zu groß oder passen nur die Anschlüsse nicht?

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...