Golf 2 16v umbau auf G60 frage`.

  • Hi,


    es gibt da viele Meinungen dazu.
    Wir hatten in diesem Thread zu Alternativen vom 2Y diskutiert:
    2Y-Getriebe kaputt -was kann man noch verbauen Viele Möglichkeiten zum 2Y gibt es nicht. Beim G 60 wird eben oft auf das Seilzuggetriebe hingewiesen.
    Aber der Umbau muss auch erst mal gemacht werden. Letztendlich hat der Thread die Frage offengelassen, wie der alte Hartmann das mit seinem 200 PS-Golf realisiert hatte. Mir ist hier nur bekannt, dass er am 5. Gang oder an der Achsübersetzung modifiziert hat.
    Eine komplette Getriebeänderung weisen seine Prospekte nicht auf.
    Viell. kam der User Norhesse noch etwas dazu sagen.
    Aus dem golf1.infoforum kenne ich diesen Thread:
    Wieviel Getriebe Öl ins Getriebe Hier die Posts der User Nordhesse und Dinomania.
    Das Sterben des 2y soll durch Kühlung am 5. Gangpaar minimiert werden können - hier durch Mehrauffüllen von 0,25 ltr.


    Grüsse

  • Guten Morgen.


    Ein 2y Getriebe habe ich auch noch hier,
    dann wird es dieses im Falle eines umbaus sein.
    Antriebswellen kann ich ja beibehalten.
    Stimmt es dass ich die Kabellängen vom Kabelbaum ändern muss? Das der Passat andere längen hat?
    Und der Kühler ist wohl zu groß oder passen nur die Anschlüsse nicht?


    Nabend,


    wie gesagt, es ist auch kein Problem ein Seilzuggetriebe zu fahren. Hast bei nem Passat als Schalter alles dabei. Pedalwerk wechseln und abfahrt.


    Der Kabelbaum beim Passat ist glaub ich etwas länger, aber es ist kein Problem ihn trotzdem sauber zu verlegen, da muss nichts gekürzt werden. Zumindest hats bei mir einwandfrei gepasst und ausgesehen als ich den Kabelbaum vom Passat VR6 in einen Zweier übernommen habe.


    Der Kühler ist meiner Meinung nach zu Hoch, und passt nicht zwischen Kühlerträger und Schlossträger, die Anschlüsse hingegen passen ;)


    Meine Meinung ist: Kauf den Passat. Da kannst du nix falsch machen. Immerhin hast du ja noch genug Teile zum verkaufen.

  • Vielen Dank an euch Leute,
    seit konkret drauf :) ist ne klasse Gemeinschaft hier, finde ich super.
    werde Freitag den Verkäufer mal anrufen und mich wenn alles gut geht am Wochenende auf dem Weg machen.
    250 km einfach, aber was tut man nicht alles für seinen Golf :)
    Gruß Andreas und Gute Nacht.

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Warum willst du nicht auf Seilzugschaltung umbauen? Ist m.M. nach das beste was es gibt. Spüre fast täglich den Unterschied und ich finde die Schaltung sauberer und leichtgängiger. Auch die Kupplung geht besser bzw Leichter!

  • Zitat

    Vielen Dank an euch Leute,
    seit konkret drauf :) ist ne klasse Gemeinschaft hier, finde ich super.
    werde Freitag den Verkäufer mal anrufen und mich wenn alles gut geht am Wochenende auf dem Weg machen.
    250 km einfach, aber was tut man nicht alles für seinen Golf :)
    Gruß Andreas und Gute Nacht.


    Klingt doch gut :)


    Dann hol dir das Ding und halte uns auf dem Laufenden ;)

  • Guten Morgen..


    kurze frage, wenn ich auf Seilzug umbaue brauche ich doch das G60 Getriebe oder kann ich ohne weiteres das
    2y zum Seilzug umbauen? Hatte noch keine Seilzugbetätigung in der Hand, weil beim Passat wäre ja das Syncro Getriebe dran. ... Das bringt mir nicht viel
    Gruß Andreas

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Ein 2Y kannst du nicht auf Seilzug umbauen. Du brauchst dann ein Seilzuggetriebe (vom Vorteil ist eins ausm G60 z.B ATB oder CBA) und die Seilzugschaltbox aus dem Passat. Dann musst du aber entweder auf Hydraulische Kupplung umbauen, oder ebend Seilzugkupplung mit Lagerbock ;)

  • Okay okay
    dann werd ich wsl. erst einmal das 2y probieren :)

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Passat gekauft ;)
    Motor läuft zwar bisschen unrund aber
    sieht aus als ob der Marder drin gewesen ist.
    lader und motor machen auf jedenfall keine auffälligen Geräusche und den Fehler werd ma auch noch finden :)
    Gruß Hali

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...