Scheibenwischer rührt sich nicht

  • Hallo,


    seit gestern geht meine vordere Scheibenwischer nicht mehr. Wenn ich ihn einschalten möchte, dann wird das Abblendlicht etwas dunkler. Es fließt also eine großer Strom.
    Wenn ich die Intervallschaltung einschalte, höre ich das Relais klicken. Dort kommt also auch Saft an.
    Wenn ich an einem Wischerarm wackel, dann bewegt sich der andere im Rahmen des vorhandenen Spiels mit. Die Lager sitzen also auch nicht fest.


    Vor ein paar Wochen hatte ich die gleichen Symptome. Nach kurzer Fahrt lief der Motor dann aber wieder. Deswegen halte ich einen Windungsschluss im Motor eher für unwahrscheinlich. Ein Wackelkontakt kann es aber auch nicht sein, da ja ein großer Strom fließt.



    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann?



    BTW: In den beiden Stromlaufplänen, die ich dazu gefunden habe, ist für den Motor immer nur eine 5-poliger Stecker eingezeichnet. Am Motor habe ich aber noch zusätzlich einen zweipoligen Stecker am Kabelbaum gesehen. Wat is dat? :) Ich konnte nicht erkennen, ob motorseitig etwas angesteckt ist. Ist das vielleicht für die Düsenbeheizung?

  • ich würde sagen, das der motor den hut genommen hat. entweder der motor festgeharzt, schwergängig und / oder das gestänge schwergängig. am besten die ganze einheit ausbauen und schon einen ersatzmotor parat liegen haben. bei meinem alten vorigen golf war das gestänge damals die ursache.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich tippe auch auf den Motor.
    Mir ist inzwischen noch eingefallen, dass der Motor zwei separate Wicklungen für Normal- und Schnelllauf haben könnte. Den Schnelllauf habe ich noch nicht getestet. Das werde ich Morgen bei Tageslicht mal machen.
    Wenn ich den Schaltplan nicht falsch gelesen habe, dann wird der Schnelllauf direkt über den Lenkstockhebel versorgt. Wenn ich das Wischerrelais rausziehe, dann fließt vorher kein hoher Strom, sodass die Chance besteht, dass die Sicherung nicht fliegt und auch sonst nichts unnötig kaputt geht.

  • Es scheint doch etwas komplizierter zu sein. Wenn der Wagen kalt ist rühren sich die Wischer nicht, während das Abblendlicht etwas dunkler wird, wenn ich den Schalter betätige.
    Wenn ich dann etwa 10-15 km gefahren bin, funktionieren die Wischer wieder. Das sieht für mich danach aus, als wäre Wasser im Getriebe oder im Motor welches bei Frost irgendwelche Teile fest friert.

  • Mir ist inzwischen noch eingefallen, dass der Motor zwei separate Wicklungen für Normal- und Schnelllauf haben könnte. Den Schnelllauf habe ich noch nicht getestet

    FALSCH!!!! Hat er nicht!
    Wenn der nicht geht ist er im ARSCH oder verharzt. Aber ehrlich gesagt du dokterst seit dem 13.01. an dem ding rum und hast es noch nicht geschafft einfach mal das Gestänge samt Motor aus zu bauen und mal nach zu sehen. Oder es gegen einen anderen zu Tauschen. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!

  • Hast du Lust, bei Minus 8 Grad draußen und evtl. Schnee einen Scheibenwischermotor auszubauen?
    Da frieren einem, vor allem bei sonem Wind wie heute, ganz schön schnell die Finger ein, und Handschuhe gehen beim Schrauebn irgendwie gar nicht.

  • Hast du Lust, bei Minus 8 Grad draußen und evtl. Schnee einen Scheibenwischermotor auszubauen?
    Da frieren einem, vor allem bei sonem Wind wie heute, ganz schön schnell die Finger ein, und Handschuhe gehen beim Schrauebn irgendwie gar nicht.

    Hast du Lust beim Auto fahren nix zu sehen???? Dann solltest du ganz fix deinen Lappen ab geben! :[

  • Ich bin im Moment werktags beruflich verreist und kann nur am Wochenende kurz nach der Karre gucken. Am WE bin ich dann auch immer nur zum Einkaufen gefahren, wenn es keine Niederschläge gegeben hat. Ansonsten steht die Karre nur herum. Deswegen dauert es so lange.
    Das hatte aber auch den Vorteil, dass ich ein verharztes Gestänge und einen Kurzschluss im Motor als Ursache ausschließen kann.


    Wie ich das Ding reparieren soll, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, weiß ich noch nicht. Ich habe keine freie Garage und bei den aktuellen Temperaturen sind die Plastikteile noch bescheidener zu handeln, als sie es ohnehin schon sind.
    Außerdem wüsste ich vor dem Ausbau gerne, was kaputt ist, damit ich mir vorher E-Teile besorgen kann. Die Ursache ist aber noch völlig unklar.

  • Hi,


    der Winter soll noch einige Zeit anhalten. :) Da der Wischer ein sicherheitsrelevantes Teil ist, den man nicht nur bei Regen braucht, solltest du das nicht unnötig hinausschieben. Viell. kannst du in eine Mietwerkstatt? Wenn du ein Stromkabel zum Auto legen könntest, wäre es mit dem Föhntest evtl. möglich, das Gestänge oder den Motor als Schuldigen zu finden.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...