Relais für Kühlerlüfternachlauf für neue ZE

  • Hallo,


    kann mir Jemand sagen, in welchen Gölfen das Relais für den Kühlerlüfternachlauf verbaut sind ? Der Steckplatz für diese Relais soll ja die Nr. 13 sein.
    Welche Nummer hat das Relais. Ich habe mal im Netz gesucht und dort wird behauptet, dass nicht jeder Golf 2 ein Relais für den Kühlerlüfter benötigt.


    Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Wer schön wenn ich eine Antwort bekommen würde. :)

  • Stimmt aber nicht jeder 2er hatte das verbaut. Meine 1,3l Maschine mit NZ Motor hatte es nicht. Mein aktueller 1,8l RP Motor hats, Und der 1,6l PN damals meiner Eltern hatte es auch. ist die Relais Nummer 31.
    Aber welcher Golf das nun hatte und welcher nicht kann ich dir nicht sagen. Meine obige aussage basiert auf erfahrungen. :wink:

  • Hallo,


    also Kühlerlüfternachlauf hat jeder Golf. Einfach dadurch dass der Lüfter direkt an Klemme 30 hängt. Ist das Wasser heiß genug um den Thermoschalter zu schalten schaltet der Lüfter ein, auch bei abgestelltem Fahrzeug. Wenn da noch ein Relais verbaut ist kann ich mir nur vorstellen dass dann der Lüfter immer nachlaufen soll, egal wie heiß das Wasser ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das Steuergerät für Lüfternachlauf ist ja vorrangig bei 1.6er und 1.8er Vergasermotoren verbaut. Der Nachlauf ist ja dann immer mit einem zusätzlichen Thermoschalter versehen. Ich denke, dass man damit eher der Dampfblasenbildung entgegenwirken wollte. Schließlich ist der Sprit bei den Vergasern (anders als vei den Einspritzern) ja drucklos und siedet da wesentlich eher.
    Bei Einspritzern kommt der gesteuerte Nachlauf eher bei Hochleistungskanonen, wie beim G60 vor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...