Frage zur Leistungssteigerung

  • die Fächerkrümmer gibt es schon günstig und mit gutachten, aber bitte darauf achten das es ein Teilegutachten ist und kein Materialgutachten. Was für ne Nocke willsten verbauen? Ich überlege auch schon und Lieb Äugel mit ner 276er von Schrick, bin mir aber noch etwas unsicher.

  • Wie schon gesagt, Fächer gibts ja mit gutachten, auch wenns billige wie TA oder woas gibt, kauf was anstänidges, Supersprint, Hartmann oder sowas.
    Zur Nockenwelle, eintragung ist auch kein problem, nur die meisten prüfer stellen sich bei sowas quer. Daher lieber mal beim Prüfer antanzen und nachfragen, ob er sie einträgt und was a für unterlagen braucht, Prüfstandslauf usw.


    MFG

  • wenn du sonst nix am motor machen willst, dann würde ich dir eine 268er schrick oder eine 270er autotech empfehlen.
    beide wellen laufen im leerlauf sehr ruhig und sind bei der AU unauffällig.


    wobei die autotech noch nen tick mehr bringt. va. das drehmoment in der mitte ist höher als bei der schrick und sie verleiht dem motor einen schönen linearen anzug.


    bei steileren nockenwellen, ist eine kopfbearbeitung, ein einstellbares nockenwellenrad und eine prüfstandsabstimmung nötig.
    sonst kanns dir passieren, das du am ende weniger leistung hast als vorher!


    fächerkrümmer mit gutachten kriegst schon recht günstig (zB ta-technix).
    allerdings darfst du dir davon nicht viel erwarten, zumindest keine mehrleistung.
    ein bißchen was bringts natürlich schon: die drehmomentkurve verlagert sich weiter nach unten ("er kommt früher") und er zieht die hitze gut ausm kopf raus, was bei den 8V motoren bei längerer belastung immer wieder ein problem ist.
    (der kopf wird heiß, das steuergerät reglelt die zündung zurück und die leistung ist futsch).


    allerdings ist der fächer nur die halbe miete, damit das ganze wirklich was bringt gehört der keramik-kat raus und stattdessen ein metallkat rein. sonst steht der abgasstrom hier erst wieder an.
    wers wirklich perfekt macht, umwickelt das ding gerade im obernen bereich mit hitzeschutzband, um zu verhinden, das die abstrahlende hitze vom krümmer die ansaugbrücke aufheizt, die ja genau drüber sitzt.
    zwischen spritzwand, krümmer und ansaugbrücke kanns schon mal kuschelig warm werden.


    das wirkt sich in summe alles auf die klopffestigkeit aus und kostet in summe am ende das ein odere kw.


    zu den billigen fächern kann man nur sagen: von der verarbeitung her was wandstärken etc. anbelangt, kann man diese dinger schon kaufen. die passgenauigkeit an den auslässen lässt gerade bei ta-technix zu wünschen offen.
    ich hab auf meinem jetzigen motor auch so ein teil montiert. allerdings noch am motorständer im ausgebauten zustand und das war gut so. so verspannt wie der war.
    was auch mies war: die schweißnähte an den flanschen hin zum kopf! die habe ich nachgeschweißt und anschließend wieder geglättet.


    bessere bekommst du zB von tezet. kosten halt auch mehr.


    am schluss würde ich mir das kennfeld noch am prüfstand einstellen lassen.


    so kommen gut und gerne bis zu 120 ps und 180 nm zustande (je nach zustand des motors)
    klingt jetzt nicht viel. aber der motor fühlt sich viel spritziger an und lahmt nicht mehr so in gewissen drehzahlbereichen.



    lg lukas

  • Guten Abend


    nur mit Fächerkrümmer und ner 268° Nockenwelle
    musst aber schon Glück haben dass du 120 PS raus bekommst ;)


    Also lieber erst mal nicht zu viel erwarten.
    Gruß Andreas

    ...Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • Die billig Fächer alla TA technik würd ich mir nicht antun.
    Das Material ist Büchsenblech und die Passgenauigkeit unter aller Sau. Habe auch einen gesehen wo die Flansche versetzt zu den eigentlichen Kanälen angeschweißt waren und der Abgasstrom schön auf ne 7,5 mm breite Kante trafen.
    Ich hab zb günstig nen Friedrich Fächer bekommen, mit Gutachten, viel Zubehör etc.
    Die Qualität ist um Welten besser als die TA Tecnixs Teile, konnte den für 110 Euro auf der Motorshow bekommen, die TA Teile hat man mit etwas Glück für 80-90 bekommen.


    Ich hab jetz auch die 276er Nocke montiert und nen 7/10 geplanten Kopf. Das mit dem NW Rad ist eig Schwachsinn, bei mir passen die Markierungen noch einwandfrei, eine knappe halbe Kerbe ist er versetzt. Und da hab schon ich originale Motoren gehabt wo der Versatz weitaus größer war.
    Aber das wird bei jedem Motor unterschiedlich sein. Wiegesagt, bei mir hats super hingehauen


    Mit dem Prüfstandlauf ist auch so ne Sache, da sollte man sich die Frage stellen: Lohnt das? Meiner Meinung nach nicht.
    Es gibt von Zoran sozusagen fertige Chips, für den jeweiligen Einsatz. So griegst du einen für ne 276er Nocke, etc. Einfach angeben was du am Motor gemacht hast, und du bekommst einen passenden Datensatz. Bei Dubracers gibts die noch, und das für 89€ mit Super Support. Zoran sollte einigen ein Begriff sein.
    Eine richtige Abstimmung auf dem Prüfstand ist sicher besser, aber die Kosten sollten wohl jedem klar sein. Und das für vll 2-3 PS mehr?
    Da nehm ich mir lieber nen fertigen Datensatz der auf anderen Motoren mit genau den "Tuningmaßnahmen" abgestimmt wurde und dort super ergebnisse brachte, auch wenn mir vll später 2-3 Ps fehlen sollten.


    Mit dem Hitzeschutzband ist übrigens auch wärmstens zu empfhelen, da ja das originale Abschirmblech entfällt. Bei mir Heizte sich die Ansaugbrücke schon nach ein paar Minuten sehr stark auf, da sollte man schon die 20-30 Euro für das Band investieren.


    Falls das ganze dann läuft, wird ein externer Öl Kühler wahrscheinlich ebenfalls von nöten sein.


    Kannst ja mal in meinen Thread schauen, bin grade selber dabei ;)

  • will mir den PF übern Sommer fertig machen, bis zum Nächsten Winter. Im Moment fang ich bei null an, werde die tage mal paar bilder rein stellen. Was für ein Ölkühler wäre denn Sinnvoll (Wieviel rippen)?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...