Hilfe - unbekannte Symbole?

  • Bin ich altmodisch weil ich noch Satzzeichen benutze?


    Oder sollte ich mich lieber bei den Annonymen Satzzeichenbenutzern anmelden?


    Hilfe, wer kennt diese Symbole: ! ? , ; .


    Gehören die heutzutage nicht mehr zum Sprachgebrauch?


    Dann könnte man die Forenregeln auch ändern:
    5.1


    Ein bestimmtes sprachliches Niveau soll gehalten werden; d.h.
    Beschimpfungen o.ä. sind nicht erwünscht.
    Auch sollte Wert auf eine
    korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung gelegt werden.


    Als Forensprache ist "deutsch" zu wählen.


    Bei einigen Beiträgen blickt man ja langsam nicht mehr durch. :[


    "Komm, wir essen, Oma" oder "Komm wir essen Oma" hat immerhin verschiedene Bedeutungen.


    So - und für alle die ihre Oma essen: ??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;;;;;;;;;;;;;;,,,,,,,,,,,,,.................. Die Satzzeichen kosten nichts - erleichtern anderen aber das lesen ungemein.


    sO jETZ gEhTs MicCh BässaH ? :thumbup:


    P.S.: Ich entwickel grad nen Groll gegen Leute die das einfach aus Faulheit ignorieren. :cursing:

  • Endlich sagt mal einer was. :] Keiner will das sich Germanitiker auf hohen sprachlichen Niveau von anderen Absetzen, aber einen gewissen (schulichen) Standart sollte man doch hinbekommen. Flüchtigkeits- und Tippfehler passieren wohl jedem, nur was hier manche abliefern ist echt unter aller Sau. Schnell mit dem Smartphone irgendwas getippt, Groß / Klein / Satzzeichen alles egal, den eigentlichen Sinn kann man sich ja selber zusammen Reimen. Das macht keinen Spaß! Wer sich die Zeit nicht nehmen will einen Beitrag halbwegs in Dialekt- und Slangbefreitem Deutsch zu Schreiben, sollte in Zukunft auch nicht darauf Hoffen Antworten zu bekommen. Ich möchte auch nicht das Argument von LSR hören, so viele LSRler wirds wohl hier im Forum nicht geben und die werden sicher auch nicht alle Golf fahren. Mir scheint das teilweise eher ein Altersbezogenes Problem zu sein.

  • auf hohen sprachlichen Niveau ....(schulichen) Standart


    Also da fällt mir mein Deutschlehrer ein, der sagte immer "rettet dem Dativ". Und bei dem Wort in Klammern so ein Werbesenderspiel, "Glücksrad". "Ich kaufe ein "S". Und Standart immer mit "d" hinten. Da das 50% falsch machen glaube ich jetzt mal nicht an einen schnöden Tippfehler.


    Und zu Wolfs Satz "Gehören die heutzutage nicht mehr zum Sprachgebrauch?":


    also gesprochen habe ich die noch nie. :rolleyes:


    Jetzt aber duck und weg.


    Grüße, Jörn

  • also gesprochen habe ich die noch nie. :rolleyes:


    Dann sprichst du also den ganzen Tag ohne jegliche Betonung und Fragen hört man bei dir nicht raus GEDANKENSTRICH sondern muß an deinem Gesichtsuasdruck erraten das du auf eine Antwort wartestPUNKT 8o  :wink:


    Edit DOPPELPUNKT Das ist ja wie beim Diktat AUSRUFEZEICHEN :whistling:

  • Der Gesichtsuasdruck ist jetzt aber ein Flüchtigkeitsfehler,oder? Falls nicht, sowas habe ich dann tatsächlich nicht :thumbup: .

  • :huh: :pinch: ;(


    Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck, Gesichtsausdruck


    So besser? :D

  • Ja das eine Leiden ist das mir den Satzzeichen, ja.


    Wo sich mir aber 3x die Nackenhaare aufstellen, ist einfach manche regionale linguistische Entgleisung die sich über Jahre dort eingebürgert hat.


    z.B wenn dich jemand dazu anhält : Komm runner Keule - rauch "DIR" erst mal eine, und ess "DIR" ein Brötchen ! .. -> HÄ ? Wem denn sonst ? Natürlich ess ICH ein Brötchen für MICH, wie soll ich denn "DIR" ein Brötchen essen ? Gott was hab ich das gehasst, ich war so heilfroh als ich mein Bayern wieder sah.


    Oder manche "Verdummeinfachung" mancher Worte.. geht mir nicht in den Sinn.
    z.B ein DelFin war schon immer ein DelPHin, aber auch die Sauerstofflasche wird ja jetzt mit 3-f geschrieben wie auch die Schi"fff"ahrt ?! Ich lernte noch: "ES GIBT KEINE 3 BUCHSTABEN NACHEINANDER"


    Aber noch besser ist oft manches Fernsehprogramm, was man da vor die Ohren gehauen kriegt ist echt "Ph"ämomenal.


    C/P: ICH HAB TRÄNEN GELACHT !!


    Schakkeline tu ma die Füße aus die
    Kakka von de Wau Wau"


    *Matze, du soll die Schakkeline nich mitte
    Schüppe aufm Kopp kloppen! Die is doch kene
    Fremde!


    *Schakkeline, tu dat Pasqualle nich imma us
    de Sandkiste schubsen, det is keene
    Ausländer!


    ÄÄhh, Schakkeline!!
    Hol ma der Käwinn unn der Schasstin von die
    Assis da weg !


    Schakkeline, nimm die Maul weg von die Omma
    sein Bier!


    Schakke-Line, hol dat Schantall aus der
    Sonn-dat verreckt sonst!


    schakkeline, komm mal bei die Oma bei, dann
    kreigste nen Mon Tscherie!


    Schakkeline, wenn do nit sofort aufhörst den
    Käwin zu ärgern, dann schlach ich dich nen
    Trepp inen Hals, dann kannste dein Essen
    runter tragen!!!!!!!!!!!!!!


    "Klautiaaa, du bist der einzigste Stern
    für mich im Leben, die mir lieben tut - und
    Schakkliiiin auch!"


    Wen is die Mopped?
    ...Iiiiich!!


    "Schakkeline, komm da jetze ma ausse
    Altkleiderkonntänna raus!"


    Ey Sckaakeline dat heißt nit wa ,das heißt
    wie bitte. Du , Dummsau !

  • Bekanntes Problem, was sich aber nie ändern wird. Durch mobiles Internet wird die Welt "schneller". Schneller auf Amazon kurz was gekauft, schneller ne Wichtige Email an den Chef gesendet, schneller Geld überwiesen und leider auch schneller gefragt warum der Wagen einfach so ausgeht...
    Ich habe mit keinem aus meinem Bekanntenkreis via whatsapp Kontakt, sobald ich merke, dass die Satzzeichen beim letzten Update scheinbar gelöscht wurden.
    Nerviger Nervkram!

  • Ich finde Satzzeichen nicht so wichtig wie ordentliche Schreibweise und Artikulation der Sachlage.


    Und Wörter mir 3 Buchstaben gab es schon immer! Zumindest in meinen 24 jungen Jahren. Aber ehrlich, warum soll ich auf so einen kram achten? Wird alle paar Monate grundlegend geändert! Die ganzen Bürokraten die sich immer wieder was neues ausdenken gehören erschlagen! Die Vergewaltigen die Sprache, nicht die Jugend die sie für sich abwandelt(was auch nur Temporär ist, bis sie älter sind).


    Viel schlimmer finde ich die Anwandlungen oder neu erfindung von wörtern.


    Globusse oder Atlasse(seid ein paar Jahren zulässig), wenn ich sowas höre graust es mir vor der Sprache und verstehe warum die Leute einfach nicht mehr auf Rechtschreibung achten! Es sind für mich immer noch Atlanten und Globen, fertig! Oder aus gucken wird "kucken", ist auch beides nach neuer Rechtschreibung zulässig.


    Entweder sind wir als Anwender der Sprache nicht in der Lage richtig alles anzuwenden, oder die bekloppten Bürokraten die sich so ein mist ausdenken haben außer Kaffeetrinken nichts besseres im Sinn als die Sprache noch komplizierter und absurder zu machen.


    Wer Rechtschreib Fehler, Zeichensätzungs Fehler und Grammatik Fahler findet, darf sie behalten(sind Spezialeffekte meiner Tastatur)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...