Türfolie, der ewige Ärger...

  • Nabend Kollegen,


    Ich bin am verzweifeln, diese dämlichen Türfolien gehen mir allmählich auf den Zeiger!


    Im Sommer hatte ich die Türfolien mal ab weil ich den Fensterheber tauschen musste. Habe sie dann mit dem alten Butyldichtband womit sie vorher befestigt waren wieder befestigt.
    Bis vor kurzem hab ich ehrlich gesagt garnix bemerkt, aber seit kurzen ist mir aufgefallen dass der Beifahrerfußraum klitschnass ist, und auch die Türpappen nass (feucht wäre noch untertrieben!) sind.


    Vor ein paar Tagen war ich dann mal dabei, hab die Folie nochmals richtig fest auf diese Dichtschnur gepresst und mit einem Isolierband die Folie auf der kompletten Länge in der unteren Hälfte überlappend an die Tür geklebt... Erfolg gleich Null, wieder nass.


    Gestern nochmals die Pappen abgenommen weil sie wieder trieften. Die Folie auf der unteren Hälfte mit nem weißen Klebeband komplett überklebt, hätten ja mikroporös sein können.... Erfolg wieder nicht vorhanden.
    Dabei hab ich es sogar schon so gemacht dass ich die Türpappenhalter (die schwarzen Klipse) sogar mit überklebt habe, um diese abzuschotten.



    Ich kapier es einfach nicht woher das ganze Wasser immernoch durch kommt.... Folie ist schon überklebt und dicht (sogar dicker als ori).


    Könnte mir nur noch vorstellen dass das dämliche Isoband nix taugt....



    Sonstige Tips wie ich das Dicht kriege OHNE die Dichtschnur erneuern zu müssen?
    Hab leider keine Möglichkeit den Golf unterzustellen beim Schrauben, und derzeit pisst es wie aus Eimern...



    Edit: Suche hab ich schon Benutzt, alle Raten immer dazu die Folien gleich neu zu machen (Teichfolie) und VWs Türfolienkleber zu verwenden. Fällt für mich Mangels Unterstellplatz irgendwie aus.

  • Was genau meinst du mit Dichtschnur ?


    Ich habe meine Türfolien erneuert, dabei habe ich Teichfolie genommen und diese rundherum mit Alfa Twin Klebeband für Dampfsperren abgeklebt, an der oberen Seite habe ich immer einen Streifen Alubutyl genommen, das hält seit jahren bomben fest.


    Vorher natürlich alles sauber entfetten und reinigen.


    Edit: klick me

  • in meiner Lehrwerkstatt haben wir normale Verpackungsfolie genommen die ist relativ dick und kann gut zugeschnitten werden. Festgemacht haben wir das ganze mit Sprühkleber der hält super und ich habe bis jetzt keine beschwerden gehört

  • in meiner Lehrwerkstatt haben wir normale Verpackungsfolie genommen die ist relativ dick und kann gut zugeschnitten werden. Festgemacht haben wir das ganze mit Sprühkleber der hält super und ich habe bis jetzt keine beschwerden gehört


    Mit Sprühkleber hat bei mir nicht wircklich geholfen, das löste sich meist im Sommer.


    Ich habe jede erdenkliche Möglichkeit im bezug auf die Türfolien durch, das Klebeband pappt wie Sau das bekommt man auch nicht mehr ab.


    Ich habe teilweise auch sehr abbrassive Reinigungsmittel ausprobiert, der PU Pistolenreiniger hat mir sogar den Lack abgetragen :D

  • ist denn nach der letzten abklebeaktion nur noch wasser im fußraum oder sind die tüpappen immer noch nass?


    wenn die jetzt troken bleiben, dann kontrollier mal an der dachleiste den teil des gummis, der oben die türkante abdichtet.
    wenn der nicht mehr ausreichend anliegt oder risse hat, kann wasser eindringen und wenn dann noch der haupt-türdichtungsgummi nicht mehr gut genug ist, dann kommt dir die suppe auch ins auto


    wenn du unter die geöffnete tür guckst, sind da ablaufschlitze zu sehen (müssten 3 oder 4 sein), wenn die dicht sind, dann mach die mal frei!


    des weiteren würde ich mal die bucht kontrollieren (im motorraum, dierekt unter der frontscheibe, wo auch scheibenwichermotor, gebläseventilator und MSG drin sind)
    da sind rechts und links ablauflöscher und wenn die dicht sind kann das wasser nicht ablaufen und läuft statt dessen über den ventilator durch die fußraumbelüftung in den innenraum



    gruß greg

  • Die Ganzen Ablauflöcher sind alle frei.
    Vom Schiebdach kommt nix.
    Die in der Tür selbst sind frei, hatte ich erst bei dem Tausch des Fensterhebers komplett gesäubert. Wasserkasten ist auch frei, gesäubert im Sommer/Herbst, stetige Kontrolle alle paar Wochen. Nebenbei hatte ich auch die Wasserkastenadeckung gegen die spätere, dickere Variante getauscht, da kommt es garantiert nicht her.


    Türdichtung ist oben noch top, nur untem im Einstiegsbereich nach 25 Jahren nicht mehr gut. Da würde ich sagen kommts nicht her, wie gesagt sind die Pappen nur unten bis maximal hoch zu den Ablagekästen feucht/nass.



    Zur Frage: JA, die TÜRPAPPE selbst ist nass.

  • kanns auch sein das es an dieser fensterdichtung liegt? wenn die nicht richtig anliegt?
    hab heut auch mein winter gt "ausgeschöpft". die matten haben nicht getropft sondern des wasser ist richtig gelaufen! deswegen ist auch ständig innen alles angelaufen...

    Vorsicht: Der GTI-Virus geht um!!!

  • Hi,


    ich habe bei mir eine Stelle lokalisiert, der vordere Teil, wo der Lautsprecher sitzt. Das scheint der heikelste Punkt zu sein.
    Bei mir sind da eFH, ZV-Schläuche etc. am Innenblech der Türe plaziert. Wenn da von oben über die Scheibenführungen Wasser eindringt, läuft es eben nach vorne innen und dann unten heraus.
    An deine Türdichtung denke ich nicht, da hier nur Wasser eindringt, wenn man von aussen mit dem Dampstrahler draufhält.
    Du kannst dir die die Umstände dann selbst überlegen, ob das bei dir zutrifft...bist ja nicht in der Pampa. :)
    Unter den momentanen schwierigen Umständen würde ich die Folie an der mittl. Verstrebung halbieren und unten neu erstellen. Doppelseitiges Klebeband sollte erst mal bis zum besseren Wetter genügen. Die Verkleidung würde ich weglassen und alles mit Zeitungspapier auslegen. Dann siehst du, wo noch eine Schwachstelle ist.
    Bei der LS-Öffnung kannst du eine Folie von aussen ankleben und nach innen umschlagen.
    Die Folie sollte breiter als die Öffnung sein.
    Bei besserem Wetter kannst du dann ein anderes Klebeband verwenden und das dauerhaft abschliessen.
    Bei hohen Temperaturen könnte das "doppelseitige Klebeband", meist für die Teppichverklebung, wandern, verschmieren und sich ggf. ablösen. Was das beste Klebeband ist, hängt davon ab, ob man das die nächsten Jahre abdichten oder ob man uU. auch mal einen Teil für Wartungsarbeiten ohne Verluste abziehen möchte. Da bin ich auch noch in der Experimentierphase.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...