Frage: Was ist das für ein Zylinderkopf?

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit aus einer Lagerauflösung einen Zylinderkopf gekauft.
    Die Teile-/VAG-Nr. ist links oben zu erkennen: 026 103 373 H


    Er wurde geplant, Ventile glasgestrahlt und der Kopf wurde oberflächengereinigt und mit einer silbernen Rostschutzfarbe versehen.
    Der Kopf ist angeblich für einen RD-Motor. Heute weis ich aber das das nicht stimmt! (Habe auch schon einen GX-Motor gekauft bei dem der Verkäufer sagte: " Dess is en PF-Modor!")


    Wer kann mir anhand der Teilenummer sagen was das für ein Kopf ist bzw. auf welchen Block mit welcher Motornummer er passt?
    (Wenn jemand Bedarf hat, ich würde das Teil auch günstig abgeben...)


    Vielen Dank im Voraus!


  • Erstmal: Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe!


    Mir wurde gesagt das der Zylinderkopf 026 103 373 H nicht unbedingt auf den DX Motor des Golf 1 GTI passt.
    Dort war angeblich der 026 103 373 F verbaut.Außerdem weis ich von einem Bekannten das z.B. in seinem VW Passat 35i 1.6Ltr MKB 1F ein Kopf 026 103 373 Q verbaut ist.


    Weis jemand was die Buchstaben am Ende der Bezeichnung bedeuten ?


    Einmal editiert, zuletzt von Kraichtal64 () aus folgendem Grund: Nachfrage

  • Ich bin nicht unbedingt ein Experte für Zylinderköpfe, meine aber dass ser o.a. Kopf mit -H- passen könnte. Den Kopf soll es auch noch mit anderen Ventilen geben. Meistens steht hinter der eigentlichen Nummer noch eine Zusatzbezeichnung (Nummer oder Buchstaben).


    Der Kopf 026103373 ist für den Passat 35 i, 1,8 Liter und für den Golf 2, 1,8 Liter, 82 KW, vorgesehen.
    Der Kopf 026103373 Q passend für Passat 35 i, 1,8 Liter GT und für den Golf 3, 1,8 Liter, GT, (MKB ADZ und AAM).


    Wie beiden anderen Ersatzteilnummern bei VW sagen die Buchstaben hinter den Zahlen an, dass die alte Nummer entfallen ist und dafür ersatzweise eine neue Nummer bestimmt wurde. Hat natürlich auch was mit dem Bj. und neuen Modellen zu tun.


    Weiterhin muß man beachten, dass "blanke" Köpfe ohne Nockenwelle und Ventilen wieder andere Nummernbezeichnungen haben. Man muß sich also große Mühe geben, um diesen Dschungel zu durchblicken.

  • Servus,


    auf jedenfall ist es ein Tassenstösselkopf ( 5 Lagerböcke ), da die späteren Hydroköpfe nur 4 Lagerböcke hatten. Wenn es ein Einspritzer ist, hat er Einlasseitig normal die Messinghülsen für die Düsen der K-Jet verbaut.


    Frage ist halt, welche Einlassventile der hat (Tellerdurchmesser) meine aber, das die sogar etwas kleiner waren als bei den Hydroköpfen späterer GTI`s


    Gruß

  • Hallo,


    habe gerade mal nachgemessen der Zylinderkopf hat tatsächlich unterschiedliche Ventile Einlassventil 40 mm, Auslaßventil 33 mm.
    Der Kopf hat 5 Lagerböcke und keine Hydro- sondern die normalen Tassenstössel.


    In den Düsenlöchern stecken keine Sitzringe mehr. Damit kann leider nicht mehr gesagt werden ob Messing- oder Konststoffsitze verbaut waren. Eigenartigerweise sind in den Einlasskanälen Zahlen eingearbeitet (16,14,13,13) die ich mir nicht erklären kann (siehe Bilder).


    Währe jetzt noch die Frage was das H am Ende der Bezeichnung aussagt und vorallem wo der Kopf draufpasst (?)


    Habe wegen der Nachfragen noch ein paar Bilder angehängt.

  • Hatte ich dir schon mitgeteilt (siehe oben).


    Der "H" soll nach meinen Suchergenissen und Unterlagen im Golf 1, GTI, 1,8 Liter, DX-Motor, 112 PS,
    z.B. Bj. 1983/84 verbaut gewesen sein. Vieleicht noch Scirocco mit delben Motordaten.


    Mehr kann ich nicht dazu sagen!

  • Servus,


    wie der manni schon sagt: optisch von den Einlassventilen sag ich auch, alte 112PS. Passen übrigens die Messinghülsen rein wie beim 16V; gehören natürlich auch die darunterliegenden Kunststoffhülsen dazu.


    Heist im umkehrschluss, mit ein bissl bastelarbeit passen vom Gewinde auch die Kunststoffhülsen von der Digifant rein, ähnlich 16VG60 umbauten.
    Müssen halt die befestigungslöcher der Benzinleiste nachgearbeitet werden.


    Einzig was mich stören würde an diesen Kopf, keine Tassenstössel und Nockenwelle dabei, denk aber mal, mit diesen Kopf einen Motor mit Drehzahl bauen (Tuning)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...