elektrischen verbrauch messen

  • so ich will mal nachmessen was mein golf bei eingeschalteten system und im ruhezustand verbraucht.


    dazu muss ich ha das meßgerät zwischen den pluspol der batterie und dem plus polanschluss klemmen.
    das weiss ich noch.



    nun ist aber die frage auf was ich das meßgerät einstellen muss?
    8358999707_12589f52a7_d.jpg


    ich hatte es schonmal gemacht aber das ist 6 jahre her drum brauch ich da mal hilfe.


    ist ein Voltcraft VC140 meßgerät zur nebeninfo.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Auf ampere, also A
    De stecker müsst du entsprechend der Beschriftung ein stöpseln. Und dann wiegesagt zwischen Plus pol und Batterie halten. Schau unbedingt das die zündung aus ist und sonst keine Verbraucher an sind, sonst zerlegts dir das messgerät.
    Fang am besten mit der 10a einstellung an und Yeh dann runter.



    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • In der Regel mißt man am Minuspol. (Im Prinzip ist es egal. aber man löst beim Batterie abklemmen aus Sicherheitsgründen ja auch immer den Minuspol zuerst.)


    Dann die Polklemme mal gegen den Pol tippen. Wenn es dann sehr heftig funkt, wäre es besser,ein Multimeter mit Stromzange zu nutzen.


    Ansonsten könnte es passieren, wenn Du richtigerweise mit Messbuchse und Reglereinstellung 10A beginnst, dass das Multimeter zerstört wird. Die Buchse ist nicht abgesichert.


    Wenn nur leichte oder keine Funken auftreten, wie gesagt, auf 10A beginnen, dann ggf. auf die die V/Ohm/mA Buchse wechseln und die Reglereinstellung auf den gräßten mA Bereich stellen und dann schrittweise reduzieren.

  • ah ok habs kapiert.
    ich habs damals am plus pol gemacht.


    bei laufenden motor mach ichs eh net geht mir nur um die verbraucher im innenraum und da hats noch nie gefunkt beim anstecken



    das mit minus pol als erstes beim batterie abklemmen ist mri auch neu ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Lüfter, heckscheibenheizung, etc NICHT anmachen, die ziehen einiges an Strom und da wird dir das kleine Messgerät da durchbrennen falls es nicht extra abgesichert ist.
    Die zündung lässt du besser auch aus.
    Das ganze ist nur sinnvoll um versteckte verbraucher zu finden die dir die Batterie leer saugen wenn das Auto steht und die Zündung aus ist. Dann ist das ganze idr. Unter einem ampere. Alles andere zieht zuviel Strom um das mit deinem Messgerät zu messen


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • das lüfter, heckscheibenheizung und zündung verbrauchen ist mir klar geht mir auch eher um die zusatzsachen wie anlage, monitore oder alarmanlage


    zuviel strom? das sollte eigentlich mit der skalierung meßbar sein und ich hatte es vor mind 6 jahren schonmal gemesen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    bei laufenden motor mach ichs eh net geht mir nur um die verbraucher im innenraum und da hats noch nie gefunkt beim anstecken


    Habe es ja auch nur so genau beschrieben, falls das ja auch mal ein "elektrisch weniger Bewanderter" findet.


    Das der Minuspol zuerst abgeklemmt wird, ist eigentlich schon immer so (zumindestens wo Masse auf Karosserie liegt). Wenn Du den Pluspol zuerst löst und in einem ungeschickten Moment (soll es ja geben) mit dem Schlüssel gegen die Karosserie oder etwas, was damit verbunden ist, stößt, weißt Du warum das so ist. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...