Himmel Reparatur

  • Liebe Golf 2 Freunde!


    Da es unzählige Einträge zu dem Problem mit herabhängenden Himmeln gibt, aber kaum Lösungsansätze, will ich hier mal einen (bis jetzt) recht kurzen Erfahrungsbericht veröffentlichen.


    Auf Schrottplätzen werden Golf 2 inzwischen selten, was man findet ist (zu diesem Thema) meist deutlich schlechter, so dass der Ausbau von Himmeln kaum lohnt, oder mangels Autos gar nicht möglich ist. Es bleibt auch immer die bange Frage: Wie lange wird der Ersatzhimmel halten?


    Das Problem ist nicht, wie oft fälschlich behauptet, eine nachlassende Klebkraft des Klebers. Es ist allein das Problem, dass sich der Schaumstoff langsam (durch Alterung) auflöst bzw. zersetzt.
    Auf dem krümeligen Schaumstoff hält der schwere "Bezug" nicht mehr am Formteil, er löst sich immer mehr ab.
    Über kurz oder lang wird das also fast jeden Golf betreffen.


    Ich hatte nun über ein Jahr einen sehr guten (Nichtraucher) Himmel in grau, für 4türer mit SSD gesucht, nichts Brauchbares gefunden.


    Also habe ich den (sonst sehr guten) Himmel bei meinem Golf ausgebaut (Ausbau beschreibe ich hier nicht).


    Den losen Himmel habe ich hinten abgelöst und die Bröselei mit einer alten Spülbürste abgebürstet. Dabei müssen beide Seiten (Formteil und Bezug) wirklich nahezu restfrei sauber sein.


    Die hintere Hälfte habe ich dann mit Tapetenkleister für Raufasertapeten (dick) ein gestrichen.
    (Leider habe ich auch den Belag eingestichen, gemäß der Devise "Viel hilft viel", was aber zu einer leichten Deformation am Formteil (vorübergehend) sorgte.


    Dann beide Teile wieder zusammengefügt und glatt gestrichen. Übertretenden Kleister sofort abwischen!


    Der vordere Teil erfolgte danach.
    Ich habe das schrittweise gemacht, damit die Aussparungen genau wieder übereinander liegen. Bei kompletter Ablösung wäre es schwieriger die Löcher für die "Angstgriffe" genau so hinzulegen, dass es später wieder paßt.


    Wenn das Formteil einreißt oder bricht: Mit dickem Gewebeband (Tesa) BEIDSEITIG kleben. Das stabilisiert sehr gut.


    Die vordere Hälfte habe ich dann ebenfalls rückstandslos von dem Schaumstoff befreit und einseitig dick eingekleistert.


    Die beiden Teile paßten deutlich besser zusammen.


    Die gesamte Aktion sollte mind. 7 Tage trocknen, ehe sie wieder eingebaut wird.


    Ergebnis: Ich bin vorerst zufrieden, Himmel bleibt oben, sieht soweit ganz ordentlich aus.

  • Also schön das sich jemand die Arbeit macht^^
    Ich hab meinen formhimmel ansich ja schon erfolgreich mit epoxydharz und filamentgewebe repariert.
    Beim Stoff ist es dann gescheitert. Hatte 2 verschiedene Kleber, extra für solche zwecke, versucht. Bei beiden hat sich der Stoff (originale) zusammen gekräuselt und ist geschrumpft. Das ganze hat ein älterer Herr gemacht der schon diverse Oldtimer von innen komplett restauriert hat.


    Ich werd mir jetzt mal kunstalcantara besorgen und es damit probieren



    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    also Tapetenkleister halte ich für ungeeignet. Einfach aufgrund des unterschiedlichen Klimas im Auto. Wenn schon die Scheiben beschlagen wird das wohl auch irgendwann den Himmel erreichen, und dann kommt der ganze Kram wieder runter.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich kann `Golf Zwei` nur zustimmern, Tapetenkleister ist wohl die schlechteste Reparaturmöglichkeit überhaupt da die Temperaturbeständigkeit nicht gegegeben ist.


    Ich habe viele Jahre in der Automobilbranche im Interieurbereich (u.a. Schiebehimmel) gearbeitet, die Anforderungen bezüglich Temperaturbeständigkeit (Klimawechseltest, Wärmelagerung) sind enorm (bis 100°C).


    Ein Tapetenkleber erfüllt diese Anforderungen in keinster Weise und ist daher ungeeignet !


    Gute Erfahrung habe ich mit dem Pattex Classic gemacht, der hat eine Temperaturbeständigkeit zwischen -40 und + 110 °C. Muß halt beidseitig aufgetragen werden, Ablüftzeit ist dabei zu beachten, die Schaumreste müssen natürlich vorher entfernt werden. Ich habe auch immer wieder festgestellt, dass bei Ablösung des Himmels im hinteren Bereich der vordere Bereich auch nur noch leicht haftet und es eine Frage der Zeit ist, bis dieser sich auch löst, also am besten komplet neu machen (man sollte sich die Arbeit wirklich nur einmal machen) !
    Gebrochene Ecken können auf der Rückseite mit Glasfasermatten und dem entsprechendem Harz verstärkt werden, das hält dann auch dauerhaft und gibt zusätzliche Stabilität.


    Ein Problem kann sich ergeben wenn das Dekormaterial geschrumpft ist, gerade wenn der Himmel schon längere Zeis lose hing. Dann wird es sehr schwierig ihn wieder passgenau und bündig bis an die Kanten zu bringen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...