Schalthebel ruht nicht mittig

  • Tach,


    mein Schalthebel liegt in Leerlaufstellung rechts fast am Anschlag. Wenn ich den einfach nach vorne drücke geht er also gleich in den fünften Gang. Das soll wohl nicht so sein. Ich kann aber alle Gänge mehr oder weniger problemlos einlegen, also denk ich liegt es nicht an der Einstellung.


    In einem Thread zum Thema zuviel Spiel in der Schaltung hab ich was über diese Stange im Gestänge mit so einer Plastikkugel dran gefunden. Die sitzt bei mir sehr locker auf einer Art Ritzel, ist das normal?
    Ich hab mir die Kugel auch beim Spenderfahrzeug des Motors angesehen, da hängt sie an einer Stange ohne solche Ritzelzähne. Hat der RP ein anderes Schaltgestänge als der PN? Weiß die Getriebekennzahlen nicht, aber wenn das wichtig ist kann ich mal versuchen die rauszufinden. Oder hat sich das Gestänge zwischen Bj 88 und 91 geändert?


    Schönen Gruß und Dank im Voraus!

  • Hy


    Die Kugel darf, bzw muß sich drehen lassen. Zuviel Spiel ist nicht gut. Solltest ersetzen.


    Und ich denke schon, das es an der Einstellung deines Schaltgestänges liegt. Das der leerlauf in dieser Stellung ist, ist nicht normal.


    Gruß Sven


    PS: Lässt sich der Schalthebel in der Leerlaufstellung arg nach rechts und links bewegen?

  • Also es ist schon arg viel Spiel drin aber nur nach links, rechts ist er ja schon fast auf Anschlag und wenn man ihn ganz nach rechts drückt ist da schon gleich Widerstand. Nach links ist er aber ganz wabbelig. Also überall wo ich von "Schaltung einstellen" gelesen habe, gingen auch die Gänge garnicht oder nicht richtig rein. Das ist ja bei mir nicht der Fall, es scheint ja insgesamt zueinander zu passen nur eben etwas in der Richtung versetzt. Aber ich krieg ja auch den fünften rein. Ehrlich gesagt hab ich aber auch nur eine blasse Vorstellung davon, worum es beim "Schaltung einstellen" geht, hab ich noch nie gemacht.


    Noch ein bisschen Vorgeschichte zu dem Fehler: Das Problem ist schlimmer geworden (steht weiter rechts) nachdem ich die Mutter festgezogen habe, die auf dieser kleinen Welle am Schaltgestänge sitzt, die sich dreht, wenn man den Knüppel nach links oder rechts bewegt. Aber das lässt sich alles nur in einer Position festdrehen und ich könnte es darüber nicht korrigieren.
    Wenn man den Knüppel nach links bewegt und dann wieder nach rechts kommt ein Klacken irgendwo aus dem Gestänge. Deshalb hatte ich überhaupt erst angefangen daran rumzufummeln.

  • Hy


    Und genau an dieser Schraube/Mutter stellt man das Gestänge bei nem 1.6/1.8 Schaltgestänge ein.


    Einfach das teil mit der Kugel gegen ein brauchbares oder neues Teil tauschen und wieder einstellen. Du wirst sehen, das dein Hebel wieder in der mitte ist.
    Bzw. schau dir auch mal die Umlenkung an, die am Getriebe sitzt. Dort sind solche Kunststoff Lagerbuchsen. Sind auch gerne mal ausgelutscht, bzw. fehlen ganz :huh:


    Gruß

  • Ich hab die Kugel samt Stange aus dem Spenderfahrzeug eingebaut, die war echt gut verschlissen. Jetzt ist weniger Spiel, aber immernoch zuviel für meinen Geschmack.


    Ich glaube ich meinte doch eine andere Mutter. Die Gestängeplatte an der Mutter die ich meinte verursacht wohl das restliche Spiel, aber ich hab nicht hingekriegt ein vernünftiges Foto zu machen und weiß nicht wie ich es genauer beschreiben soll. Würde sagen das gehört zu der Umlenkung am Getriebe.
    Naja, ich kann notfalls mit ein bisschen Spiel leben. Die Platte sieht eigentlich nichtmal abgenutzt aus.
    Dann hab ich die Mutter die du wohl meintest (mit der man laut Buch einstellt) gelöst, den Knüppel mittig ausgerichtet, das Getriebe auf Leerlauf und wieder festgezogen. Knüppel ruht mittig, aberjetzt krieg ich die meisten Gänge kaum noch rein :whistling: .


    Ich hatte auch nicht viel Zeit das auszutarieren.
    Ich hab mir jetzt das Einstellplättchen bestellt, dann wird das hinhauen.


    Die Kunststofflagerbuchsen scheinen in Ordnung zu sein.


    Danke für deine Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...