Gewinde der Lambda ist kaputt gegangen !

  • Hallo Leute,


    da mein RP nach immer wieder den Fehler "Kein Signal von Lambda" rausgeworfen hat entschied ich mich diese nach vergeblicher erneuerung der Steckverbindung zu tauschen.


    Ich hab die Lambda raus bekommen das war mit einer riesen Kraft und einem eben so großen Hebelarm möglich.


    Leider hat sich jetzt das Gewinde komplett zerfressen, zumindest das an der alten Sonde.


    Ich bekam die neue sonde nicht rein, also habe ich mir ein werkzeug extra für Autos besorgt um das Gewinde nachzuschneiden. Das war scheinbar billig kram und nach dem ersten anssetzten rund. Jetzt bekomme ich es aber auch nicht wieder angesetzt, ich habe sogar mit der Gewindefeile die Gänge des Werkzeuges nachgefeilt.


    Ich bekomme also weder Lambda noch Werkzeug ordentlich angesetzt. Ich habe mir das Gewinde mit meiner Endoskopkamera mal angeguckt, das schein soweit OK zu sein, nur eben der Ansatz ist kaputt.


    Habt ihr eine idee was ich jetzt machen kann ?



  • Dafür gibt es Reparatur Muttern alte runter flexen neue auf Schweißen fertig.



    MfG basti

  • Logisch aber dafür muss der Abgaskrümmer runter und den Ausbau des kompletten ZK will ich vermeiden.


    Irre ich mich oder besteht der Krümmer nicht aus Guss ?

  • Hmm
    Also wenn die Sonde oben im Krümmer sitzt kannst du schweissen vergessen ( reisst wieder) und Gewinde im Guss nachschneiden ist auch nicht ohne!
    Entweder so reinmurksen und hoffen dass nichts abbricht oder neuen Krümmer besorgen.

  • beim rp ist die sonde im krümmer festgemacht und unbeheizt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Als erstes werde ich mir jetzt einen anständigen Gewindebohrer aus HSS besorgen.


    Guss ist Hart und Spröde, und absolut schweißungeeignet.


    Ich hoffe das ich da mit dem richtigen werkzeug ein gewinde rein bekomme was hält.

  • Hab ich gemacht ! Motor ein paar minuten bubbern lassen und auf die Lambda Eisspray.


    Ergenis --> Nix !

  • Naja, wenn der Motor blubbert wird der Krümmer heiß, und das Gewinde wird kleiner (Material dehnt sich ja aus).
    Meinte da eher bei Kalten Krümmer Eisspray auf dessen Gewinde und auf die Lambdasonde!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Wohl ehr anders rum.


    Wenn man ein Lager auf eine Welle aufziehen möchte macht man das Lager heiss um den Durchmesser des innenringes zu vergrößern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...