Blinkerkontrolle Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe vor folgendem Problem. In meiner garage schlummert eine Anhängerkupplung für einen Golf 2 die ich in den nächsten Tagen anbauen möchte. Der Elektrosatz ist auch mit dran, und der Kabelbaum ist auch komplett. ich habe es höchst sorgsam beim schrott ausgebaut. Anbauanleitung für die kupplung habe ich auch, allerdings fehlt mir jegliche dokumentation des E-satzes.


    Aber auch das sollte kein Problem sein, weil die Stecker mit dem original VW Kabelbaum an den Rückleuchten abgegriffen waren.


    Nun stehe ich vor dem problem, das ich ja noch die Blinker Kontrolleuchte im Armaturenbrett anbringen muß. Die original Blinkerkontrolleuchte hab ich ebenso, und das erforderliche Relais Nr 22 ist im zulauf. Da mein Golf bislang keine AHK hatte, muß ich ja das Vorhandene Relais 21 gegen Nr 22 austauschen.


    Jetzt müßte ich nur noch wissen, an welchen Klemmen ich die Blinkerkontrolleuchte am Sicherungskasten anklemmen muß damit sie bei Anhängerbetrieb blinkt? Der originale 5Adrige Stecker im Armaturenbrett, den man auf die Kontrolleuchte schieben muß, ist bei mir nämlich nicht vorhanden. da hab ich nur den zweipoligen Kontakt für die Handbremsleuchte.


    Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen; Gruß vom Niederrhein!

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • also bei mir habe ich damals einen an masse, und einen ans blinkrelais angeschlossen!


    da ist ein kontakt mehr dran, und der gehört an das kontrolllämpchen!

  • Danke für den Tip. Hab die Kontrolleuvhte wie beschrieben angeklemmt und funktioniert!

    Wer Zündkerzen fälscht, nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Zündkerzen verteilt, oder anderweitig in Umlauf bringt, wird mit kapitalem Motorschaden nicht unter 5000,-- Euro bestraft!

  • Hallo DJ-Mokel & golf2gt-apecial,
    würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.... Da Ihr das ganze ja wohl schon erledigt habt.


    Also. Habe an meinen Golf II mit neuer ZE auch eine Anhängerkupplung gebaut.


    Jetzt verstehe ich folgendes NICHT !
    ALSO... . das Relais werde ich nun tauschen. Neues 22'er habe ich schon bestellt. Aber von welcher Kontrollleuchte sprecht Ihr ?
    Muss ich da jetzt selber noch ne Leuchte einbauen ? Oder was habt Ihr da schönes gemacht ?
    Würde mich riesig über eine Antwort von Euch freuen...


    Liebe Grüße


    Nadine

  • Moin moin,


    also ich hab auch ne AZV (Anhängerzugvorrichtung) am Golf dran.
    Die Kontrolleuchte ist bei mir direkt am Relais angeschlossen.
    Zu diesem Zweck ist (nicht unten, wo die anderen Kontakte sind) oben am deckel eine kleine Buchse, wo das Kabel für die zusätzliche Anzeige angeschlossen wird.


    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.
    Wenn ihr wollt, mach ich auch noch einb Bild davon und stelle es hier rein


    igel1005
    Ja, wenn du eine AZV am Auto hast, benötigst du eine separate Kontrollampe für das Blinklicht am Anhänger, da die Kontrollampe für das Blinklicht am PKW auch nur die Lampen am PKW überwacht.


    Grüße aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...