Rat zur "Restauration"

  • Hallo




    Ich habe mir im Hochsommer letztens Jahres einen 89er Golf 2 GTI 1.8 8V PF (255tKm) günstig geschossen.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken ihn von Außen optisch wieder fit zu machen.


    Mängel:


    rechter Kotflügel (größere Delle, kommt auf jedenfall neu)


    linker Kotflügel (kleine Delle ganz vorn)


    Fahrertür quillt langsam auf unten


    Beifahrertür mit Delle


    linker kotflügel hinten mit Delle


    Heckklappe mit Rostflecken/-punkten


    Hier und da leichte Kratzer etc. dem Alter entsprechend...




    Gegebenenfalls könnte Ich Fotos der Stellen machen.




    Ich könnte den Wagen für ca. 700-800€ komplett lackieren lassen. Inklusive Fahrten zum Lacker und neuer Dichtungen wie zB für die Frontscheibe würde das ganze wohl um die 1000€ kosten.


    Die Frage wäre,ob sich das ganze bei dem Km-Stand "lohnt" ?! Oder ob es besser wäre Ihn mit möglichst wenig Geld soweit ansehbar bzw. ansehbarer zu machen. Matt rüberklatschen sieht immer nach "Endzeit" aus und kommt denke Ich nicht in Frage.




    Gruß


    Mati

  • mach mal bilder.


    km stand ist bei so alten kisten zweitrangig, wichtig ist der zustand. optisch wohl nicht mehr so toll, wobei dellen bleiben nicht aus. wenn die technik sonst stimmt warum nicht. wobei ne 800€ lackierung kann nichts werden, sieht bestimmt hinterher schlimmer aus als vorher.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde dir vorschlagen den Wagen am besten hier im entsprechenden Golf 2 Bereich mit Bildern vorzustellen.
    Weil wenn du wirklich Geld und Arbeit in das Auto stecken möchtest, dann ist es für uns sicher auch interessant und helfen kann man dann auch besser.

  • Hi



    Dann werde Ich Ihn morgen mal etwas vom Dreck befreien und Fotos machen.


    Etwas Arbeit und Geld ist schon investiert worden.


    Gemacht habe Ich bereits:


    Sowohl Keil- als auch Zahnriemen, obligatorischer Ölwechsel, Zündkerzen neu, Thermostat neu, Zündverteilerkappe inkl. Finger neu, Krümmerdichtung neu folglich Dichtung der Ansaugbrücke und zum Hosenrohr neu. Da schon alles "offen" war hab Ich die O-Ringe der Einspritzdüsen neu gemacht

  • also ich sag mal das gleiche wie Golf1.6: km sind bei einem alten auto wirklich absolut egal, selbst bei neuen autos finde ich, sind km nur ein wert, der eigentlich nix aussagt, was bringt mirs, wenn 100.000 km aufm tacho stehn und die kiste im kalten zustand verheitzt wurde!? nämlich gar nix, deswegen sollte der allgemeine zustand passen!


    achte lieber auf die karosse, durchrostungen, ... sind viel wichtiger bei nem aufbau! tauschbare teile wie heckklappe, kotflügel und türen sind zu vernachlässigen, da man die oft rostfrei oder nur leicht angerostet günstig beim schrottplatz bekommt!


    mein 2er hatte auch ein paar schönheitsfehler, hab den damals auch mit 180.000 km für knapp 600€ gekauft und naja wurde von alten leuten gefahren, hier und da mal ne beule und an 2 stellen durchgerostet, war aber nix schlimmes und konnte leicht behoben werden! die frage ob es rentabel ist oder nicht, stellt sich bei mir nicht, da ich nen 2er fahren will und ich es sinnvoller finde, das geld in den alten 2er zu stecken, als mir für 30.000€ so ne vermurkste neumodische erscheinung zu holen, die dann wegen technischen/elektrischen mängeln nur in der werkstatt steht!


    stell dir lieber die frage, was du fahren willst und was du bereit bist zu investieren und nicht ob es ein altes auto ist, ...!!!

  • Danke zu den Einschätzungen/Beiträgen bisher.



    Momentan habe Ich folgendes Problem:


    Nach längerer Standzeit , sprich im kaltem Zustand fahre Ich in etwa 2-3 Km. Dann nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an und geht aus ,quasi als ob der Tank leer wäre.


    Der Motor lässt sich danach sofort wieder starten, stirbt kurz darauf wieder ab. Nach ca. 5 minütiger Wartezeit läuft alles wieder wie geschmiert als ob nichts gewesen wäre.


    Was könnte das sein?

  • er sieht halt aus wie ein "benutzter" golf mit dem alter und den kilometern aussieht.


    aber: wenn er keine gröberen unfallschäden (verzogene karrosse und dergleichen) hat und die technik halbwegs in ordnung ist, ist ers auf alle fälle wert.


    ich würd die karre mal auf ne bühne schmeissn und mir mal den unterboden, achsen usw genaustens ansehen.
    oben rum, das sind nur optische macken, die eigentlich keine große rolle spielen. die seitenwand richtet man und den kotflügel tauscht gegen einen guten gebrauchten. der rest ist für einen karosseriebauer und nachher für den lackierer meiner meinung nach ne schöne arbeit.


    technisch solltest halt mal ein auge auf den motor werfen. kompression prüfen. ölverbrauch? wasserverbrauch? zustand des blocks? die rosten an der seite hin zu den wasserkanälen gern mal durch.
    zustand vom getriebe usw.


    richten kann man alles, nur ist es immer eine frage des geldbeutels. ich kenn das nur zu gut. da mal 100 euro da mal 200 da noch ein 50ger ... und am ende rechnest zusammen. warens doch wieder 2 tausender.


    fakt ist: es wurden schon weit schlechtere golfs wieder fit gemacht.


    die große frage ist nur: mit wie viel aufwand bekommst du ihn wieder so hin, wie du ihn haben willst. lohnt sich das? oder ist es doch besser nach einem mit weniger km zu schielen. der kostet zwar ein bissel was, spart aber am schluss ne menge arbeit.


    ausm bauch raus: 1x kräftig in die hände spucken und machen!
    geht mir auch immer so, dann weiß ich wenigstens am ende was dran gemacht ist und das es ordentlich gemacht ist.


    lg lukas


    edit: das ist ja ein 5-türer. ich mag die dinger irgendwie total, da sie seltener als die 3-türer sind und meiner meinung nach die karosse etwas länger wirkt. ich war in sommer an genau so einem dran. allerdings hat die bühne schlimmes zu tage gebracht. schweller, hinterachsaufnahmen, wagenheberaufnahmen alles vom rost zerfressen. motor ohne kompression auf 2 zylindern. und wollte dann trotzdem immer noch 900 euro...
    da wollte dann ich nicht mehr. kilometerstand: 312.000
    5-türer sind halt rar und deswegen sicher erhaltenswert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...