Mein 16V Silverstone limited

  • Hallo und grüezi aus der Schweiz


    Angemeldet bin ich hier zwar schon länger, aber nun hab ich endlich zeit euch auch mein baby vorzustellen.


    Seit bald 9 Jahren fahre ich nun, mit 2Jahren unterbruch, Golf 2. Angefangen hat alles ganz einfach; Mit 17 fing ich an, mir Gedanken über ein geeignetes 1.Auto zu machen. Der Golf 2 gefiel mir schon immer. Ausserdem sprachen damals, wie heute die Günstigen Fahrzeug- und Ersatzteilpreise dafür. Endgültig sicher, dass es ein 2er werden muss wahr ich nach einem Gespräch mit meinem Onkel. Er schont seine Auto’s nicht, aber den 2er Golf kriegt er einfach nicht kapput. Was für einen, zu Autos grobschlächtigen Rüppel, unkapputbar ist, wird wohl auch meine damals bescheidenen Fahrkünste erdulden...


    Angefangen hab ich mit einem 1.3er Funktion Edition. Den hatte ich für läppische 250CHF vor der Entsorgung gerettet. In 7Jahren hat mich der Spass knappe 2000CHF gekostet. Und ich habe immer alles, wass fällig wahr gemacht. Irgendwann stand mir der Sinn nach mehr Leistung und Image:( Eigentlich wollt ich mir dann meinen Traum vom 16V erfüllen, aber es kam ja mal wieder anders... Zu erst mit kaufte einem Alfa 75, welchen ich heute auch noch besitze, dann einen Imprezza GT(logisch; Schweizer=Subaru). Doch die rache meines Golfs wahr brutal! Kaum wahr mein treuer begliter für 1500CHF musste ich meine Erfahrungen mit japanischen Originalersatzteilpreisen machen :cursing: Einmal und nie wieder!!! Mir ist die Sache gründlich vertleidet!!


    Bald wahr mir klar dass mein Glück nur mit einem 2er Golf perfekt ist :) Aber wenn schon, dann einer, bei dem ich nie auch nur eine Sekunde überlegen muss ob ich ihn verkaufe. So wahr ich dann lange auf der Suche nach meinen Traum: ein unverbastelter 2er GTI 16V mit Digitacho und Schiebedach. Nach vielen Grotten bin ich per Zufall auch eine echte Perle gestossen, einen mit KW-Fahrwerk optimierten 88er 16V Silverstone limited Edition mit Leder, Schiebedach, Digitacho, Servo und ZV:-) Meine Freunde haben alle eine schriftliche Anweisung, mit entmünden zu lassen, sollte ich ihn je verkaufen wollen!! Nun bin ich happy, mit 129 statt 211PS. Fühle mich in meine Jugend zurückversetzt, kaum nehme ich auf dem Fahrersitz platz. Alles ist wie selbstverständlich und ich fühle mich geborgen. Das fahrfeeling ist einfach nur geil!!!


    Zeil bei der Perle ist logischerweise eine Restauration mit leicht rückrüstbaren modifikationen wie sie damals schon möglich wahren...


    So, nun ist Zeit für Bilder :)

  • Echt schickes Auto. Meinen Glückwunsch.

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • wieso sehe ich den beitarg jetzt erst?


    ist ja mal ein richtig schönes teil und mega selten dazu.


    viel spass damit udn pass gut drauf auf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schönes teil! Jetzt noch nen paar orig. Felgen besorgen (wenn nicht schon vorhanden) und das teil ist perfekt!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Liegt wohl daran, dass ich mein Baby in der Rubrik Techik vorgestellt habe, statt unter "Mein Golf 2" :(


    Vielen Dank fürs Kopliment :) Deiner ist aber auch erste Sahne! Und in rot sicher sehr pflegeintensiv?


    Heute nachmittag bekommt er eine Originale Auspuffanlage. Obwohl er eigentlich bei dem Wetter Hausarest hat, freu ich mich wie ein kleins Kind auf weinachten, ihn weider ein bisschen zu bewegen :D Und der KE-Jetronic schadet ein bisschen bewegung auch nicht...


    Oh ja, uf den Pass ich sehr gut auf. Machmal zum sogar zum Ärger meiner Freunde... :wink:

  • du hast den komischen auspuff vergessen, der geht ja mal garnicht :pinch:


    schöne felgen drauf, am besten original und ne originale 16v anlage und perfekt ist er.



    edit; da schriebe ich es gerade mit dem auspuff und dann steht es schon dort. 2 blöde, ein gedanke :D


    danke fürs kompliment. ja rot ist schon übel vom pflegen her, aber schwarz ist noch schlimmer. ist jetzt mein drittes schwarzs auto der jubi und ich habe nach den anderen 2 schwarzen 2ern immer gesagt "das war das letzte auto in schwarz", aber irgendwie hatte es mir der jubi angetan.


    denke mal einer der mods wird den thread verschieben bzw ich melde das einfach mal einem mod, wird dann erledigt und richtig verschoben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf 1.6: Die gleiche Idee hatte ich heute Morgen auch;)


    geiler30er: Mit der originalen Anlage kommen heut auch die Winterreifen auf 6.5Jx14 Stahlfelgen drauf. Wollte ich ihn eigentlich bis zum Frühjahr schlafen lassen und damit ich nicht in versuchung komme, einfach mit 3.3Bar Reifendruck auf Sommerreifen zugedeckt stehen lassen. Nun ists definitiv um mich geschen. Das Teil ist einfach zu geil!


    Werde selbstverständlich neue bilder hochladen.


    Zitat

    2 blöde, ein gedanke :D


    immerhin ein Gedanke in die richtige Richtung :thumbup:




    Zitat

    ja rot ist schon übel vom pflegen her, aber schwarz ist noch schlimmer


    Aber schwarz bleicht wenigstens nicht aus... Dafür seihst auf schwarz jeden Krazer :(




    Zitat

    "das war das letzte auto in schwarz", aber irgendwie hatte es mir der jubi angetan


    Wie sagte schon Burt Reinolds: Black is Beautiful :)





    Zitat

    denke mal einer der mods wird den thread verschieben bzw ich melde das einfach mal einem mod, wird dann erledigt und richtig verschoben


    8) Veien Dank, wär klasse



    So; in einer Stunde sollte die Anlage beim freundlichen sein. Ich kanns kaum erwarten 8o

  • du kaufst die sogar original bei VW? draf man nach dem unverschämten preis fragen? wobei die original von VW ist schon die beste, habe ja auch noch den originalen ESD von ende 89 drauf welcher null rost hat.


    die versuchung mit dem auto zu fahren ist bestimmt gross, aber ich würde es nicht machen. ab dem 1.3 ist meiner auch wieder zugelassen, aber ich werde auch erst später in die saiosn starten da nächste woche immer noch schnee runter kommen soll und dadurch bis bestimmt mitte märz noch salz liegen wird, bis das salz weg ist muss es ein paar tage ordentlich regnen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nach möglichkeit kaufe ich immer original VW Teile, da ich nur durch "penetrantes" einkaufen dort zeigen kann dass ich es schätze wenn sich ein Hersteller um die ET Versorgung kümmert.


    Leidr gabs mit der originalen Anlage Lieferschwierigkeiten und so wurde ich mit einer Walker vertröstet. Naja, kurz geärgert, aber nun ists auch ok.




    Zitat

    original von VW ist schon die beste, habe ja auch noch den originalen ESD von ende 89 drauf welcher null rost hat.



    ¨ Das glaub ich Dir sofort. Wenn eine originale Anlage nicht im dauerkurzstreckenbetrieb aufgerieben wird hält sie beinahe 30 Jahre. War noch eben noch Qualität :)


    Bei den Gölfen 1, 2, und 3 hätte es bei 70% der Fahrzeugen auch eine billigauspuffanlage ab werk getan. Da spätestens nach 3-4 Jahren eine Sportanlage drunter kam :wink: Fand das auch mal voll der Burner, aber irgendwann habe auch ichs gesehen...



    Den 2er danach zu bewegen wahr abartig geil. Habs genossen wie ein kleines Kind :D Logisch, vernünftiger und fürs Auto besser, wärs gewesen, wenn ich ihn einfach stehen gelassen hätte. Aber der Spass wahr reisig und die Putzaktion um den 16V Salzfrei zu machen, dementsprechend lang...

  • Gute Frage. Würde schauen wie die Anlage als ganzes aussieht, eventuel sehen einzelne Schellen, Brieden, schrauben oder Auspuffgummis neuer aus als andere. Offensichtlich wirds, wenn einzelne Teile von nem anderen Hersteller sind. Das wär für mich ein indiz, dass einzelne Teile der Anlage gewechselt wurden. Manchmal ist noch der kleber vom hersteller mit dem Bestelldatum vorhanden. Wenn im Gesamtbild alles schön gleichmässig wirkt kannst Du davon ausgehen dass alle Teile gleich alt sind. Wie Golf1.6 schon schrieb, ist es durchaus möglich, dass eine original VW-Anlage heute noch die erste ist und auch noch einwandfrei funktioniert...

  • bei original anlagen ist das datum eingestanzt.


    original ist halt dfas beste, beim audi 80 usw halten die ja auch bis heute.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...