Aussenspiegel abbauen

  • Hallo,


    da ich am wochenende wahrscheinlich meine aussenspiegel in wagenfarbe lackieren will, stellt sich für mich die frage wie ich deise abbekomme. In meinen "Jetzt helfe ich mir selbst" buch steht drin, das ich die ganze türverkleidung abbauen muss was ja wohl nicht sein kann?
    Ich habe neben dem fenster diese dreieckige plastik verkleidung wo zwei schrauben hinter sind. Reicht es nicht wen ich nur die 2 schrauben abmache?
    Oder besteht die möglichkeit irgendwie das ich nur das gehäuse irgendwie abziehe und der rest dan an der karosserie hängen bleibt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die türverkleidung musst du abbauen,damit du die manuelle verstellung abbauen kannst,die ist mit einer großen mutter in der tür festgeschraubt,direkt hinter dem verstellknopf.
    die kriegst du auch raus ohne die türverkleidung abzubauen,allerdings ist das ne ziemliche fummelarbeit ;)


    anders gehts meines wissens nach nicht,weil du ja immer irgendwie die züge + innenleben aus dem spiegel kriegen musst und die wieder richtig einzubauen ist aufwendiger,als eben die pappe abzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • ist natürlich schlecht wen ich die ganze karre auseinander nehmen muss nur um die spiegel abzubekommen.


    Wen die verkleidung dan absein sollte, gibt es irgendwas was ich direkt mitmachen könnte, wie z.b die türfolien?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wie gesagt,es geht auch so,aber die fummelarbeit würde ich mir nicht mehr antun.


    bei den türfolien musst du auf den zustand achten,auf risse etc...ansonsten dickere folie aus dem baumarkt holen und selbst neue basteln oder bei vw solche dichtmatten kaufen,die musst aber auch noch etwas zuschneiden

  • Vielelciht klappt das auch ohne ausbauen der spiegel.Einfach alles schön abkleben und dan lackieren. Vielleicht hat ja einer schon mal seine spiegel lackiert und kan mal schreiben wie er es gemacht hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Vielleicht klappt das???
    Das ist doch schlechte Arbeit!!! :rolleyes:
    Ist doch ratz-fatz abgebaut...
    besser etwas längere Arbeit als 2x Arbeit sag ich immer!
    Hast du ja auch nix von wenn nach 3 Monaten der Lack abplatzt oder so! ?(
    Außerdem isses wohl mehr arbeit den Wagen abzudecken;
    weiss ja nicht wie du die lackieren willst!?

  • die türverkleidung abbauen, und den aussenspiegel abschrauben ist pro seite eine sache von höchstens 10 minuten!


    und wenn, dann möchtest du das doch gescheit machen oder?


    und am besten geht es nunmal, wenn du den spiegel vorher ausbaust!

  • Es soll nur das Gehäuse lackiert werden.
    Das der lack applatzt habe ich schön öffters gesehen. Kann man das was machen das dies nicht so schnell passiert. Ich hätte jetzt alles schön geschliefen, grundiert, farbe drauf und dan den klarlack.




    Mir fällt auch gerade ein, wenn die verkleidung ab ist könnte ich dieses kunstleder zeug wieder falten frei ziehen und dan irgendwie fest kleben.
    400_6631303031636666.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • besorg dir kunststoff haftgrund!



    der löst das material ein wenig an!


    dann platzt das nicht ab.



    nimm aber am besten vorher das glas raus, damit du auch von innen überall rein kommst.



    ach ja, und nimm zum anschleifen feines schleifpapier!


    wenn du zu grobes nimmst, wirst du die schleifspuren nachher immer sehen, weil kunstoff sehr weich ist.



    ich würde den spiegel ausbauen, sonst musst du das ganze auto abdecken!


    und wenn du auf dem wagen nachher sprühnebel hast, viel spass beim wegpolieren....

  • kann das sein das dieser kunststoff haftgrund Plastik Primmer oder so ähnlich heist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • mit primer machst du unebenheiten weg.


    das zeug was ich hier habe nennt sich "kunststoff sprüh haftgrund" hab ich aus dem baumarkt von FAUST....


    ist echt super das zeug!



    mit dem primer oder füller kannst du die gehäuse lackieren, wenn du die rauhe oberfläche weghaben willst.


    das sollte man natürlich eh machen, wenn das ergebnis gut werden soll.



    anschliessend mit 1000er nasschleifpapier schleifen (am besten mit warmer seifenlauge)


    wenn alles trocken ist wie gewohnt grundieren und lackieren.


    nur mit dem kunstoff haftgrund und dem füller erhälst du für die ganze arbeit (und glaub mal nicht, das das in einer stunde erledigt ist) ein wirklich sehr gutes ergebnis!!


    einfach das rauhe gehäuse lackieren machen viele, und das sieht nicht aus, weil der lack dann nicht so glänzt wie der rest

  • golf2gt-special


    kannst du einmal für mich bitte die schritte so wie ich vorgehen muss nacheinander aufschreiben damit ich nicht irgendwas vertausche. Ich habe das jetzt so verstanden das ich erst den primmer draufmachen soll und dan schleifen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • oh wei...


    ich hab mal 6 monate bei nem lackier-heini gearbeitet... beziehungsweise geschliffen und gespachtelt....



    das ist nicht mal eben so erklärt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...