Aussenspiegel abbauen

  • dan in der kurzform ;)


    Ich werde dan direkt dieses kunstleder zeug wieder stramm ziehen, aber womit befestige ich das, da ich nicht weiss wie das hinter der türverkleidung aussieht. Mit Patex, Sekundenkleber oder was anderes.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das kunstleder am besten mit sprühkleber befestigen, und mit wäscheklammern fixieren!


    also:


    1. spiegel abbauen und das glas entfernen.


    2. spiegelfuss abkleben (damit du ihn nicht aus versehen mit anschleifst)


    3. spiegelgehäuse mit 240er schleifpapier anschleifen. und gucken, das du überall anschleifst


    4. mit kunststoff haftgrund grundieren, das gehäuse fängt dann wieder an zu glänzen


    5. wenn der haftgrund trocken ist mit filler spritzen (deckend), aber nicht zu viel. dann 1 bis 2 stunden trocknen lassen


    6. den filler mit 1000er nasschleifpapier glatt schleifen, damit alle poren rausgehen
    notfalls nochmal fillern, das teil muss schön glatt sein.


    7. den spiegel wie gewohnt grundieren (dünn in mehreren schichten)


    anschliessend lackieren und mit klarlack versiegeln aber den klarlack nur dünn auftragen, sonst fängt der an milchig zu werden, und du bekommst sehr schnell läufer!



    wenn du das alles sorgfältig machst (nimm dir zeit!!) sieht das wirklich TOP aus!!! :D :D :D :D

  • Das nenn ich doch mal eine perfekte anleitung. Ein dickes DANKE.
    Da ich mit max. 2.3 std gerechnet habe wuird das wohl an diesem wochenende nix. Muss ich dann wohl aufs darauf folgende wochenende verschieben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ golf2gt-special:


    jetzt hast du dich selbst verraten, dass du mal inna lackerei gearbeitet hast :D
    Ich habe nämlich 2 Fragen an dich:
    Weisst du (vielleicht schon mal gemacht/gehört) wie man Klarlack aufpolieren (oder überhaupt noch auf den Lack bekommt) kann? Habe schonmal von dem 3M Zeug gehört,
    habe nämlich eine Stelle am Auto wo ein bißchen Klarlack fehlt!
    2. Frage:
    Weisst du eine billige Anlaufstelle wo man VW-Lack herbekommt?
    Also das LC5L mystic blue perl (z.B. Golf3) ? Weniger als 1 Liter.


    Vielen Dank für eine Antwort und mfG

  • besorg dir doch auf dem schrott ein paar andere!


    die kannst du dann nach und nach fertigmachen!


    denn schleifen ist öde wie nur was!





    Golfler



    für den lack fährst du am besten zu einem guten autozubehör händler!


    die können sowas mischen lassen!


    oder einen lackierer fragen, aber beim lackierer ist das 2k-lack, der muss mit härter gemischt werden vor dem lackieren!


    aus dem zubehör ist (meistens) 1 komponenten lack, wie aus der sprühdose, halt nur zum selbst spritzen.



    mit dem abgeplatzten klarlack kann ich dir auch nicht helfen (is ja auch schon ein paar jahre her....) aber ich kann dir sagen, das du diese stelle immer sehen wirst, von daher kann ich dir nur empfehlen einen lackierer zu fragen (nach einem "sonderpreis" ;) ) denn es sieht halt besser aus, diese stelle nochmal neu zu lacken und dann mit klarlack zu versiegeln.


    wenn du NUR neuen klarlack aufträgst, hast du unweigerlich einen anderen glanzeffekt, weil der darunterliegende lack (und der umgebene klarlack) bereits gealtert ist. diese stelle kannst du dann polieren wie du willst, die wird immer anders aussehen als der rest.

  • Ja, danke,
    dachte nur du würdest im Internet nen guten Shop für Lack kennen!


    Das mit dem Klarlack habe ich vielleicht nicht so gut erklärt:
    Ich hab das letzten Sommer lackieren lassen und es wurde eine Stelle übersehen für den Klarlack, d.h.
    es ist nicht abgeplatzt oder so...
    es fehlt ganz einfach ein bißchen ( ca. 10x10cm) und ist deshalb so rau und es ist kein Glanz DA!
    Also auch nix mit altern und so...

  • Golfler


    dann könnte ich dir nur empfehlen dir eine dose klarlack zu holen, das auto großzügig abzudecken, und ohne abkleben 1 bis 2 schichten klarlack draufzusprühen! dann hoffen das es hält (normalerweise aber schon), und die übergänge nach einigen tagen mit schleifpaste wegpolieren.


    :evil:aber das wäre pfusch!!! :(


    normalerweise, wenn der lack einmal ausgehärtet ist, musst du mit einem komplett neuen lackaufbau beginnen, und das muss dann an den übergängen einlackiert werden.


    deshalb auch nicht abkleben, weil du sonst eine "klebekante" bekommst!


    eine andere möglichkeit wäre ein beulendoktor (spot-repair)


    die können mit airbrushtechnik sowas machen, und das zu einem günstigen preis, da keine beulen vorhanden sind, müssen die nur anschleifen, und lackieren...


    kommste vielleicht mit 100 euro hin!


    und du wirst keinen unterschied sehen!


    wäre auf jeden fall mal ein versuch wert! fragen kostet dir ja nichts!



    Golf1.6



    wenn dir deine spiegel doch weglaufen, würd ich mir so meine gedanken machen, und vielleicht mal die biersorte wechseln.... :D



    viel glück beim lackieren ;)

  • Hmm,
    ja wie gesagt, ist auch eine blöde Stelle nämlich an der C-Säule :evil:
    Ja, gut, dann werde ich mich mal danach umschauen und mal anfragen!
    Ich hatte von einem Schleisystem,
    irgendwie Schleifblüten Politur von 3M gehört,
    mit dem man den Klarlack nachpolieren kann wie gesagt zur Nachbearbeitung!
    Dann muss ich mich nochmal schlau machen!


    Vielen Dank soweit!

  • Doch wieder offen der Thread ?(


    Ich habe mal gehört das man das ganze auto mit nasschleifpapier die oberste klarlack schicht abtragen kann und dan die oberste schicht neulackieren lassen.
    Ich meine jetzt die klarlack schicht abtragen und komplett neu auftragen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    Doch wieder offen der Thread ?(


    Ist ja ein recht informativer Thread, daher hab ich die unwichtigen Sachen gelöscht und wieder geöffnet.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • hör:




    das ist aber für fortgeschrittene!!!



    ICH würde mich da auch nicht drangeben, obwohl ich schon einiges in dem laden machen durfte, aber übergänge nachpolieren, besonders mit den schleifpads... das machte nur der boss, sonst durfte das keiner.


    und grade beim abtragen vom klarlack.... da biste stunden dran, und dazu gehört einiges geschick!


    du machst dir ruck zuck den lack kaputt!



    spot repair,
    das ist genau das, was ich dir empfehlen würde!


    die lackieren dir die stelle egal wo die ist.


    und glaub mir, du wirst davon nachher nichts mehr sehen, sowas machen die jeden tag

  • Ist wirklich sehr informativ.


    Wenn er von einen Profi den Klarlack abtragen lässte wird schon nix schief gehen. Die Billigste lösung ist baer wirklich dieses spot repair. Gibst bei ATU ab 89€

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...