Kupplungsseil Umrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    möchte bei unserem 1.6er PN das Kupplungsseil wechseln. Weil die Nachstellautomatik nich richtig funktioniert. Die Kupplung selbst ist noch okay nur kommt das Pedal auf dem letzte fitzelchen. Jetzt habe ich gelesen ist es möglich auch ein Kupplungsseil mit Manueller nachstellung umzurüsten. Habe aber überhaupt keinen plan welche länge ich brauche usw. Kann mir da vielleicht jemand mit ner Teilenr. oder mit den benötigten Maßen aushelfen?


    Gruß Alex

  • Wenn du keinen Diesel hast müßten folgendes Nachstellseile passen OE 191721335 A/C/M
    Beim Diesel die OE 191721335 AB.


    Die Seillängen sind aber unterschiedlich. Einmal 800 mm/806mm und 820 mm.


    Diese Seile werden für die 1,6 Litermotoren und 1,8 Litermotoren verwendet.


    Du solltest mal die KBA-Nummer 0600 - ......... und die PS/KW Daten von deinem Fzg. durchgeben.

  • Hallo!


    Und was ändert sich mit Diesel an dem 020er Getriebe?


    Daß VW zeitweise geringfügig unterschiedliche Längen verbaut hat glaube ich dir ja, jedoch verstehe ich den Unterschied den du angibst nicht...


    Beim TD mit Ladeluftkühler (MKB: SB also 80PS) kann das ein Platzproblem sein sonst bin ich über deine Aussage etwas ratlos...


    Sepp

  • Moin,
    das Kupplungsseil 191-721-335-M wurde bei 1,6 - 1,8 ltr. verbaut alles was du dazu noch benötigst ist das Befestigungsmaterial bzw die fehlenden Teile !



    Pos. 17 = 171-721-307 (wird komischerweise nicht bei allen Baujahren benötigt)
    Pos. 18 = 171-721-308
    Pos. 45 = 533-721-105


    Das "Kupplungsseil" ist aber beim freundlichen entfallen aber schaust du hier:
    KLICK MICH

    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Klasse, vielen Dank Männer!!!!!! Hab mir jetzt ein Seil in der Bucht bestellt und das Befestigungsmaterial hole ich morgen direkt bei VW.

  • Hallo SE-65,


    warum beim Diesel die Teilenummer ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    In meinen "schlauen Büchern" ist jedenfalls die OE191721335 AB für den Diesel so aufgeführt.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du mal bei VW nachfragen!

  • Soo ich wollte nur noch einmal ein Feedback geben um den Threat hier abzuschliessen.


    Habe mich doch zu Ende hin für ein selbstnachstellendes Kupplungsseil entschieden. Warum? Weil ich denke das Original immer am besten ist.
    Habe mir dennoch ein manuelles dazu bestellt und habe es hier zu Not liegen.


    Hätte noch eine Frage zu der selbstnachstellung. Wie lange braucht das Seil um sich selber optimal nachzustellen.
    Kann man da einen Zeitraum der Einarbeitungsphase nennen? Ich finde nämlich den Schleifpunkt jetzt schon besser als vorher aber mir persönlich kommt die
    Kupplung immernoch zu spät. Bei meinem Winter Audi kommt diese so auf dem halben Pedalweg und bei dem Golf jetzt ziehmlich spät im letzten drittel des Pedalwegs.
    Und beim treten der Kupplung hört man immer ein knacken das von der nachstellung kommt. Kann mir da jemand was darüber sagen?

  • würde mich auch interessieren, außerdem noch:


    Angenommen ich mach ne neue Kupplung rein weil die alte total fertig ist....nehmen wir mal an der Zug mit Automatischer Nachstellung ist dann voll ausgereizt bezüglich der Nachstellung.
    So, nun möchte ich den Zug für die neue Kupplung wieder verwenden. Kann man diesen dann wieder in den Urzustand herstellen? Oder benötige ich dann einen neuen?


    Oder denke ich falsch???

  • Soweit ich mich darüber eingelesen habe benötigst Du einen neuen. Hab aber irgendwo gelesen das das schon jemand hinbekommen hat das Ding in ihren Urzustand zu bekommen. Frag mich nicht wie..... Aber wenn Du sowieso Kupplung usw neu machst dann würde ich nicht am falschen Ende sparen und gleich einen neuen Zug einbauen.

  • hehe, ich hätte erst mal den Zug gewechselt weil der alte (auch automatischer nachsteller) so schwergängig ist... evtl is ja nur der Zug im Arsch vor allem bei den Nachstellern. und danach wenns nicht besser wird die Kupplung.... Bin kein Kupplungsspezialist vorne weg... Die Kupplung kommt halt nur auf dem letzten 1cm und bei höherer Drehzahl beim beschleunigen Dreht der Motor kurz hoch, also die Kupplung greift dann nicht.....

  • War bei mir auch so das die Kupplung auf dem letzten 1cm kam. Bin jetzt noch nicht richtig gefahren, nur kurze Probefahrt, weil der Wagen in Werkstatt steht und morgen erst fertig wird. Aber vom ersten eindruck scheint es schon besser geworden zu sein. Nur wie ich schon oben geschrieben haben finde ich kommt sie immer noch spät für meinen Geschmack.

  • Hi,


    eine 100% Aussage bekommst du noch nicht einmal beim freundlichen da laut Teilekatalog keine Hinweise!


    1. Golf 2 Baujahr bis 88 >> 191-721-335-M
    2. Golf 2 Baujahr 89 >> 191-721-335-M & 191-721-335-AB
    3. Golf 2 ab Baujahr 90 >> 191-721-335-AB


    Kupplungsscheibe, Druckplatte & Ausrückwelle sind von den Artikelnummern her identisch und somit dürfte es keine Probleme geben !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...