Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Theoretisch müsste man ja die letzten 10mm der Endrohre noch durch Überhitzung blau einfärben :thumbup:


    Ich hab mir gestern mal neue Hydrostößel gegönnt, die halten am Sonntag Einzug. Dann hat das zwischenzeitlich echt laute Tickern hoffentlich ein, mit 30 Euro relativ günstiges, Ende. Außerdem hab ich mir Radhausverkleidungen für hinten rechts/links bestellt. Noch ist am Tankhalter nämlich nix durch (das Halteblech ist komplett weg gerostet, es ist aber noch nix >>durch<<), heißt es wird versiegelt und dann kommt da ne Raudhausschale rein.


    Ich berichte mit Bildern wenn es so weit ist 8)

  • Theoretisch müsste man ja die letzten 10mm der Endrohre noch durch Überhitzung blau einfärben :thumbup:


    Würde auf jeden Fall gut passen! :thumbup:
    Lötlampe in die Hand und ab dafür! Aber vielleicht besser den ESD vorher abbauen, sonst könnte dem Bomber noch zu heiß werden. :whistling:

  • Zur Befestigung muss man sich selbst was einfallen lassen. Meine Recherche ergab:

    • Manche tragen den UBS ab und schweißen auf das blanke Blech einen Gewindebolzen,
    • manche bohren einfach durch und drehen eine A2 Edelstahlschraube rein,
    • manche kleben eine Grundplatte mit Gewindebolzen oder Mutter auf das blanke Blech und
    • manche basteln sich kleine Klemmen, die sie zusammen mit den Radlaufverbreiterungen befestigen und dort dann die Radhausschale verschrauben

    Und dann komm ich, der sich wohl spontan für die Variante mit der A2 Schraube entscheiden wird. Kommt halt auch immer auf den restlichen Zustand der Karosse an. Die 3-4 Löcher pro Seite kann ich riskieren, wird ja auch ordentlich versiegelt. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten und, sofern ich dran denke, alles dokumentieren.


    Was die Passform und die Materialbeschaffenheit angeht weiß ich nicht was mich erwartet, für nichtmal 25 Euro (2 Stück) kann man aber auch nicht so hohe Ansprüche stellen. Gekauft hab ich die hier... http://www.ebay.de/itm/112116735784 (Werbung)  :whistling: Lokari (Aus Alu) wollt und kann ich mir nicht gönnen, 150 Euro für zwei Stück sind es mir dann doch nicht wert. Es soll ja nur etwas den Dreck und das Spritzwasser davon abhalten oben zum Tankstutzen zu gelangen.



    Lötlampe in die Hand und ab dafür! Aber vielleicht besser den ESD vorher abbauen, sonst könnte dem Bomber noch zu heiß werden. :whistling:


    Ich würd auf jeden Fall das Gummi hinten aushaken, nicht dass das schmilzt :D Muss eh nochmal an den Endtopf ran um die Schweißnähte vor Rost zu schützen.

  • Mal wieder OT:


    [...]


    Meine Frau möchte noch vor dem Sommer einen modernen Kia als Familienkutsche.


    [...]


    Tja. Nun ist es am letzten Freitag tatsächlich passiert:
    IMG_20170424_101620.jpg


    Ich muss aber zugeben, dass mir das Ding gefällt. Gewinnt zwar trotz größtem verfügbarem Motor (wenn ich jetzt mal den GT außen vorlasse, da es den sowieso nicht als Kombi gibt) keine Rennen, aber macht im Alltag Spaß. Und ein wenig mehr Komfort als in unseren alten Autos bietet der Gute auch.


    Ob und wann ich noch mal ein Auto mit so einem KM-Stand fahren werde steht wohl in den Sternen... :rolleyes:


    IMG_20170424_101643.jpg

  • Mich würde viel mehr interessieren wie man die fest machen muss!


    Habe mir auch mal einen Satz geordert, vielleicht passen die wenn man die etwas anpasst. Wäre schon super, dann hat man für den Tankdeckel etwas Schutz und es gammelt da nicht mehr so schnell. Da ich 2 Jettas habe, werde ich es wohl an dem einen Testen und wenn die vernünftig fest gehen für den anderen auch noch welche holen.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Dass man bei den Dingern ordentliche Anpassungsarbeiten vornehmen muss nehme ich in Kauf und davon gehe ich auch ein Stückweit aus. Ist immerhin das günstigste was man so finden kann. Heißtluftgebläse und dergleichen sind vorhanden und werden mich, hoffentlich, zum Ziel führen ^^ Vorher müssen aber noch die Räder eingetragen werden.

  • Hui, ist ja schon wieder einiges an Zeit vergangen seit ich hier das letzte Mal gepostet hab'. Dann wollen wir mal ein Update posten, hm? ^^


    Die Innenkotflügel/Radhausschalen habe ich mittlerweile montiert und das war leichter als gedacht. Einfach rein gedrückt, leicht ausgeschnitten damit die Federn noch arbeiten können und dann mit Heißluft etwas in Form gebracht. Zur Befestigung je Radhaus zwei Löcher in den Längsträger o.ä. gebohrt, V2A Schrauben rein und es fällt nix raus. Bilder hab' ich gerade aber keine vorliegen. Sollte mir im Winter einiges an Schmodder am Tankstutzen ersparen.


    Als ich die Mattig eintragen lassen wollte lief mein TÜVer zum Auto, schüttelte den Kopf und meinte "kacke..." -> Zehn Minuten, in denen er vorm Rad kniete, das Gutachten studierte und sein Handy auf den Boden fallen ließ, vergingen und dann stand er kopfschüttelnd vor mir: "Das geht so nicht. Da muss man ja alles ändern! Tacho angleichen, beim Hersteller des Fahrwerks nach einem Gutachten in Kombination mit den Mattig fragen, und, den Tacho müssen Sie auch angleichen. Das lohnt sich bei so einem alten Auto nicht.". Als ich ihn fragte wieviel Toleranz für den Abrollumfang vorgesehen sei meinte er nur wieder "Das geht so nicht". Danke für nichts! Eine Woche später in Hildesheim beim TÜV gewesen und der fing schon freudig an: "Mattig! Die hab' ich ja ewig nicht gesehen!" und zack war das Ding fertig. Geht doch!


    Vor ein paar Tagen dann plagte mich eine Idee.. Winterräder.... Kontraste... Ich... MUSS sie einfach umlackieren.. in gelb!:love: Am nächsten Tag war es dann so weit. Ich nahm die Dose mit dem Brantho Korrux aus dem Regal, nahm einen Pinsel in die Hand und legte los. Ja, einen Pinsel! Nachdem ich die erste Felge fertig hatte taten sich mir leichte Zweifel auf. Dass ich die Wuchtgewichte und Ventile mit lackiert hab behalten wir mal schön für uns...:D


    Da die 60 minuten bis zum Status "Grifffest" schon reichten (hey, jetzt hab' ich immerhin coole Fliehkraftnasen!) zog ich die Pneus direkt auf. Zack! Geil! Aber seht selbst8)




    651 out

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...