GX und Leerlauf mal wieder [gelöst]

  • Vorne weg: Das Steuergerät (Relais) für das Leerlaufanhebungsventil war defekt


    Servus...
    Tut mir leid das so ein Thema schon wieder kommt. Mir machts ja selber keinen Spaß mehr. Ich habe jetzt gefühlter 30 Themen in diversen Foren über die Leerlaufproblematik beim K-Jetronic durchgelesen, werde aber nicht schlauer.


    Es handelt sich um einen 1988 GX mit K-Jetronic. Ich fahre mit meinem Problem jetzt schon vielleicht 5 Jahre so spazieren. Aber jetzt nervt es mich tierisch. Hier die Beschreibung:


    Der Motor ist kalt. Motor startet sofort und läuft für ca. 1 Minute wunderbar, schön ruhig und ohne Drehzahlschwankungen bei ca 1000 U/min. Nach ca. 1 Minute fängt er an unruhig zu werden. Die Drehzahl fällt erst auf auf 800 und schwankt dann zwischen 800 und 1000. Etwa 20 Sekunden später auf 600 bis dann sogar die Batterieanzeige im KI angeht und der Motor danach komplett ausgeht. Wenn der Motor warm ist (60km Autobahn) passiert es nur manchmal (eher selten) das er im Leerlauf ausgeht. Im warmen Zustand schwankt die Drehzahl zwischen 850 und 1000 U/min.


    Was passiert bei der K-Jetronic nach dieser einen Minute wo die konstante Drehzahl zum schwanken anfängt???


    Wie soll man hier jetzt Anfangen zu suchen? Unterdruckschläuche sind alle OK, Luftmengenm. auch, komplette Zündanlage wurde bereits erneuert, Staubscheibe ist sauber, und weiß Gott noch was halt alles in den Foren so geschrieben wird....


    Zur Lambda und MSG: Der Spritverbrauch ist laut MFA bei ca. 14 liter. (Waren aber auch schon weniger, aber nie unter 10 liter ) Die 14 Liter habe ich gestern abgelesen. Nachdem ich sie gestern noch resetet habe zeigt mir die MFA nur noch 99,9 Liter an. Vor ca einem Jahr hatte ich auch mal 28 liter oder 50 liter bei der MFA. Das komische ist, wenn ich die Lambdasonde bei warmen Motor abstecke sinkt die Drehzahl von den oben genannten 850 bis 1000 U/min stark ab und der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab. Sollte das MSG dann nicht in ein Notprogramm gehen und den Motor am Laufen halten? Die Lamda liefert mir im warmen Zustand schwankend zwischen 0,3 und 0,8 Volt. Deshalb gehe ich davon aus das die Lamdasonde OK ist sonst würde sie mir ja nur einen konstanten Wert liefern. (liege ich hier richtig?) Liegt es nun nahe das das MSG nen treffer hat? Ich möchte halt nicht auf Verdacht wechseln, weil ich auch keines auf Ersatz habe oder muss ich wo ganz anders das suchen beginnen?


    Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von crosshead ()

  • Da kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber es ist nur eine litze vorhanden. Die ader hat ca. 2,5mm^2 und endet an ner einfach steckverbindung. Also nur ein stecker. Also nicht beheizt
    Danke für deine hilfe

  • Hast du dehn ZLS und das Leerlaufanhebungsventil schonmal getestest? Thermozeitschalter auch in ordnung?
    Wobei aber 14l verbrauch zufiel sind. Hast du sconmal ausgerechnet ob das stimmt oder vertraust du der MFA?
    MFG

  • wurde damals von einer Werkstatt alles getestet, wobei ich dieser keinen Glauben mehr schenke... Ich werde es nochmal selber prüfen....


    Wegen ZLS, kann ich diesen auch ohne Drehzahl-Prüfgerät prüfen?

  • Ja kannst du ohne auch, hab irgendwo schonmal ne anleitung gepostet, findet sich aber auch über google. Wenn nich kann ich sie nochmal einstellen.
    MFG

  • du sorry da hab ich schon geschaut und nichts brauchbares gefunden, außer mit Prüfgerät... Wenn es dir nichts ausmacht, entweder den Link zu deinem damaligen Beitrag oder die Anleitung nochmal bereitstellen, des wär top....


    danke dir

  • Hi All,


    Zitat

    Aber es ist nur eine litze vorhanden. Die ader hat ca. 2,5mm^2 und endet an ner einfach steckverbindung. Also nur ein stecker. Also nicht beheizt

    Dann müsste die Sonde direkt hinten am Krümmer verbaut sein?
    Und beim Messen hast du den Stecker etwas auseinandergezogen?
    Ich frage das deshalb, weil ich mit der Sonde, der Heizung usw. auch schon die tollsten Phänomene hatte.

    Zitat

    Was passiert bei der KE-Jetronic nach dieser einen Minute wo die konstante Drehzahl zum schwanken anfängt???

    Da beginnt die Lamda-Regelung.Ich verstehe das momentan so, dass du eine unkontrollierte Anfettung hast und das STG versucht dagegen zu regeln. Das würde auch deinen Mehrverbrauch erklären.

    Zitat

    Das komische ist, wenn ich die Lambdasonde bei warmen Motor abstecke sinkt die Drehzahl von den oben genannten 850 bis 1000 U/min stark ab und der Motor stirbt nach kurzer Zeit ab.

    Das ist sehr merkwürdig. Normalerweise müsste das STG in den Notlauf gehen, ca. 0,5V sollten zu messen sein.
    Das mit dem ZLS ist auch so eine Sache, da hat der Würfler schon darauf hingewiesen. Prüfbeschreibung habe ich auch im Etzold, S. 90 gefunden. Ungleiche Einspritzmengen gibt es übrigens auch noch...
    Wenn man hier im Forum nachschaut, gibt es sechs Seiten zu ZLS! Die meisten beziehen sich auf NZ; es sind aber auch einige zu GX dabei: Motor GX Leerlaufsägen Wobei es nach diesem Thread drei verschiedene Einspritzsysteme gab - mit Mischverbau.


    Grüsse


    PS: ZLS prüfen:
    Hochspannung an den Motorblock legen und Anlasser betätigen. Dann mit Prüflampe oä. Spannungsversorgung am Stecker messen.
    Prüflampe muss flackern. ZLS sollte im kalten Zustand geöffnet sein (Blende), und bei warmem Zustand fast geschlossen.
    Stecker bleibt abgezogen, Motor wird gestartet und beim Zusammendrücken des Schlauches muss die Drehzahl abfallen.
    Bei warmem Motor und aufgestecktem Stecker darf sich beim Zusammendrücken die Drehzahl nicht verändern.

  • ja, die Lamda is hinten am Krümer. Ja die 0,3-0,8 Volt habe ich am Stecker gemessen (Gummidichtung einfach abgezogen)


    wie soll ich den Motor starten wenn doch die Hochspannungsleitung auf Masse gelegt ist :D


    ich prüfe nachmittag mal nochmal alles was ich kann....

  • Hi,


    Zitat

    wie soll ich den Motor starten wenn doch die Hochspannungsleitung auf Masse gelegt ist


    Das ist für die elektr. Prüfung am Stecker. Da läuft der Motor noch nicht! :]
    Was bei dir alles verbaut ist, wäre auch interessant, da ich zum GX nichts Spezielles habe.
    Die reine KE-Jet hat weder einen Warmlaufregler, ein LL-Anhebungsventil noch eine ZLS.
    Da wird alles über die Zigarre geregelt.
    KA-Jet gabe es auch noch, um die Verwirrung perfekt zu machen. :thumbup:
    Bei der L-Sonde würde ich die mal gegen Masse messen. Genauso die Zuleitung zum STG. Zündung vorher AUS!
    Bei eingeschalteter Zündung: Welche Spannung liegt am STG - Leitung L-Sonde - Sonde ab?


    Grüsse

  • also ein LL-Anhebungsventil und nen Warmlaufregler und ne Lambda habe ich *gg* wurde hier schonmal im forum diskutiert... ich weiß grad selber nicht was ich nun habe *gg*


    Also ZLS scheint OK zu sein, bei kaltem Motor und abgesteckten Stecker fällt die Drehzahl bei abgeklemmten Schlauch. Bei warmen Motor und draufgesteckten Stecker fällt die Drehzahl nicht wenn der Schlauch abgeklemmt wird.


    Was mir aufgefallen ist.Der Widerstand der Heizwicklung im Warmlaufregler beträgt bei mir 12,2 Ohm. Laut Etzold sollte er zwischen 20 und 26 Ohm liegen. Mhhh was sagt mir das jetzt?


    Das LL-Anhebungsventil reagiert bei mir nicht. Ich habe Motor warmgefahren und danach alle Verbraucher eingeschaltet. Danach die Leerlaufdrehzahl auf ca 500 U/min runtergedreht aber die Drehzahl hat sich nicht automatisch erhöht. Auch wenn ich dann den Schlach der vom LL-Anhebungsventil zur Ansaugbrücke geht, mit der Zange zusammenklemme, fällt die Drehzahl nicht.


    Hat das damit was zu tun?

    Zitat

    "Bei der L-Sonde würde ich die mal gegen Masse messen. Genauso die Zuleitung zum STG. Zündung vorher AUS!
    Bei eingeschalteter Zündung: Welche Spannung liegt am STG - Leitung L-Sonde - Sonde ab?"


    Kannst du das nochmal genauer erklären? Gegen Masse messen bei Zündung aus? Wo am STG genau? Der Motor soll also nicht laufen?

  • Zitat

    Die reine KE-Jet hat weder einen Warmlaufregler, ein LL-Anhebungsventil noch eine ZLS.
    Da wird alles über die Zigarre geregelt.


    einspruch :wink:  
    Es gibt zwei KE Versionen:
    Die KE im GX hatte auch ein LLA-Ventil und auch einen ZLS, WLR hat diese aber nicht.
    Die KE mit VEZ hatte das zeug nich, da lief alles über die Zigarre (wurde aber im GX nicht verbaut)
    GX gabs nur mit KA und KE.
    Die KE hatt auch am Mengenteiler noch das Elektrohydraulische Stellglied (der kleine graue kasten mit nem, 2 poligen stecker)
    Die KA hatt das ding nicht (aber sowas ähnliches)
    so jetz is die verwirrung perfekt 8o


    Edit: nach deiner beschreibung hast du ne KA-Jetonik

    Zitat

    Danach die Leerlaufdrehzahl auf ca 500 U/min runtergedreht aber die Drehzahl hat sich nicht automatisch erhöht.


    Wie hast die Drehzahl runter gedreht? Doch nicht an der DK oder?
    Hört sich ansonsten an als wen das LLV im eimer währe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...