Problem mit der Lichtmaschine

  • Hello... vielleicht habens ja schon ein paar gelesen das ich ein Problem mit der Ladekontrolleuchte habe...


    gestern ist mir dann die Spannung der Batterie so abgefallen das kaum noch licht war und der radio ausgefallen ist.
    da bin ich gleich mal zu nem bekannten gefahren der da mal nachschaun soll.


    dabei ist rausgekommen, dass die batterie fast komplett leer gesaugt war.


    der grund dafür ist, dass die lichtmaschine nicht mit voller leistung ladet. das schwankt die ganze zeit mal mehr mal weniger.


    hab die lichtmaschine aber erst vor einem jahr getauscht und hat ca 10tsd km drauf.


    woran könnte es den liegen das die Leistung der Lichtmaschine so schwankt??

  • Ist es eine Bosch Lima? Wenn ja, einfach mal den Regler tauschen. Wenns ne Valeo (oder wie auch immer der Schrott heisst) ist, dann, ja dann, halt gegen ne Bosch tauschen. Hast du mal die Bat durchgemessen?

  • Was sagt Dir denn die Batteriespannung? Ist vielleicht diese selbst hinueber? Dann laedt der Generator zuviel Strom rein und kann keine ausreichende Ladespannung mehr liefern. Wie sieht es um die Batteriespannung aus? 12,2 -12.4V mind (geladen). Ggf. mit anderer Batterie Quercheck.


    Wie schaut es mit der Ladespannung aus? An der Bat. sollten im leicht erhoehten Leerlauf zwischen + und - 13.6-14.4V anliegen, gleiches an der Lima zwsichen B+ und Gehäuse. Wenn das weniger ist, und Du alle Kabel gecheckt hast (B+ zu +, Lima Geh. zu -, D+ auch noch mal pruefen), dann ist vermutlich die Lima im Eimer, speziell wenn D+ mal abgezogen wird (kraeftig Gas geben) und die Werte immer noch nicht stimmen. (falls aber dann doch, kann es tatsaechlich Masse im D+ Strang sein, incl. KI - daher zumindest das Flackern der Leuchte).


    Ein defekter Regler wuerde sich eher durch hohe Spannungen bemerkbar machen. In dem Fall kann die Ladekontrollleuchte auch angehen, wuerde dann aber beim Gasgeben staerker leuchten.

  • interessant.. bei nem defekten regler und zuviel spannung läuchtets stärker bei mehr gas... ist eigentlich genau das, was mir in den letzten tagen immer mehr aufgefallen ist.


    hab eine bosch.. und ich denke ich werd sie am besten austauschen da noch garantie... werd sie dann wohl am besten gleich gegen eine 90A tauschen oder was denkt ihr?
    hab das hier auch schon mal gelesen muß ich mal danach suchen.


    also wie genau die spannung nun ist kann ich ned sagen, aber der kollega hat beim messen gemeint das die batterie schon ziehmlich ausgesaugt ist sprich fast leer. kommt wohl vl daher das sie nicht richtig geladen wird von der lima.


    werd aber nochmals alle kabel überprüfen... könnt ich die den auch einfach so ersetzen oder tauschen ohne da irgendwelche originalen kabelstränge kaufen zu müssen??

  • also für alle die es interessiert...


    mußte den regler/kohlen bei der LiMa tauschen da nach 1jahr/ca 15tsd km die kohlen wegwaren... hab mir beim händler anhörn dürfen das es zwar nicht normal ist aber neue kohlen und das ding läuft einwandfrei...


    was weiß ich was die mit der lima angestellt haben...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...