AHK abbauen - welche Stoßstangenhalterung?

  • Hallo liebe Community,


    an erster Stelle wünsche ich jeden ein frohes Weihnachtsfest, lasst Euch reich beschenken!!


    Nun zu meiner Frage; undzwar möchte an meinem GL meine Anhängerkupplung abbauen.
    Ich habe schon gelesen, dass es nur 4 Schrauben sind, ABER da die Halterung für die Stoßstange an der AHK sind, brauche ich ja neue Halterungen.


    Ich habe auf eBay schon welche gefunden, weiß nur nicht ob die die richtigen sind.


    STOsSTANGE HALTER HINTEN VW GOLF 2 90 1H0807193 (Werbung)


    wie viele brauche ich davon?


    Ich danke im voraus für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Eddy91 :thumbup:



  • Ist die Anhängerkupplung denn für die GL Stoßstange wenn nicht wird es nichts .


    Siehe hier



    AHK für GL-Stoßstange

  • Die seitlichen Halter aus deinem Link sind bei beiden GL-Stoßstangen ab Werk verbaut (Hängerkupplung und auch ohne) und sind an der Karosserie seitlich festgeklemmt. Die 4 Schrauben der Stoßstange befinden sich unten und halten die Stange an den Längsträgern. Diese 4 Schrauben haben mit den seitlichen Haltern nix zu tun. Du brauchst nur eine anderen (leichteren) Eisenträger der die GL-Plaste umhüllt und den Hängerkupplungsträger ersetzt. Wahlweise kannst aber auch eine komplett andere Stoßstange nehmen, da fällt das aufwendige Einclipsen weg. Also, 4 Schrauben lösen, Stange mit Kupplung ab, Stange ohne Kupplung dran, fertig. Die seitlichen Halter hast ja schon am Auto, brauchst also nix kaufen. Kannst natürlich noch auf Unmengen an Antworten hier warten, aber Selbstversuch mit Ratsche und 17er Nuß geht schneller und ist selbsterklärend. :thumbup:

  • Schade eigentlich, da meine Stoßstange im super Zustand ist.


    Danke trotzdem!

    Dann machs doch ganz einfach... Stoßstange ab wie beschrieben... dann Stoßstange rumdrehen, Flex nehmen, den Kugelkopf und die den Halter von der Steckdose abflexen, Verkabelung rückbauen ... Stoßstange wieder dran. Hat den Vorteil das die Optik bleibt und nur der Klauhaken wegfällt und du immer noch den schweren (runden) Träger hinter der Plaste hast.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...