Ölspülung und Vollsynthetik bei altem Motor: Risiken

  • Hallo Leute,


    da der Vorbesitzer meines Motors so ziemlich alles hat verrammeln lassen, und ich den Motor gerne noch lange fahren möchte (gute Kompression, 80.000 km lt. Tacho ), denke ich drüber nach den alten Ölrotz mit einer Motorspülung (von LM) rauszuspülen, die Ölwanne zu reinigen, und dann ein gescheites Öl zu fahren.


    Zum Thema Spülung und Vollsynthetik bei altem Motor habe ich bislang im Netz genau drei Meinungen gefunden:
    1. Perlen vor die Säue.
    2. Der Motor kann undicht werden oder es verstopfen Ölkanäle durch gelöste Partikel.
    3. Mach halt, schaden tut es jedenfalls nicht.


    zu 1.: Mir egal
    zu 2.: Kann ich mir vorstellen, aber die Spülungen sind doch gerade für alte Motoren die mit "schlechtem" Öl gefahren wurden ?!
    zu 3.: Wirklich nicht?


    Diese Aussagen kamen aber immer sehr allgemein rüber, und wurden kaum bis garnicht begründet.


    Wer kann dazu eine mit Erfahrung und/oder Hintergrundkenntnissen untermauerte Meinung abgeben?


    Viele Grüße und Dank im Voraus!

  • Habe letztens eine Motorspülung mit LM Pro-Line bei meinem NZ mit ca. 130tkm gemacht und konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen. Hatte davor schon ein Jahr lang das Shell Helix 10w40 Motoröl benutzt, was angeblich eine reinigende Wirkung haben soll (das Öl war beim Wechsel auch wirklich pechschwarz). Nach der Motorspülung dann wieder neues Shell Helix rein (halbsynthetisch). Ob nun ein vollsynthetisches Öl einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Manche werden wahrscheinlich auch sagen, daß es egal ist, welches Öl man verwendet und daß eine Motorspülung völlig überflüssig ist, aber mir geht es wie Dir: ich möchte meinen Motor noch so lange wie möglich fahren und investiere die paar Euro mehr gerne, die Kosten sind ja wirklich sehr überschaubar (wir sprechen hier von ca. 10€ für die Motorspülung und vielleicht 10€ mehr für das bessere Öl). Nur bei der Motorspülung sollte man sehr vorsichtig sein und sich genauestens (!) an die Vorgaben von LM halten und dies am besten selbst und niemals bei ATU machen lassen, da es dort nach einer solchen Behandlung schon zu Motorschäden gekommen ist :[

  • Kann man Machen Schaden kann es jedenfalls nicht.
    Habe ich bei meinem Auto auch gemacht.
    Ob du dann nun vollsynthetisches Öl nimmst oder teilsyntetisch wird dem Motor egal sein.
    Ich fahre Meister Öl 10W40 aus dem Kfz Bedarf .


    Wenn Öl Wanne reinigst und dazu abbauen soltest erneuer gleich die Dichtung .

  • Hi,


    die Frage ist doch, was du z.Bsp. am Öleinfülldeckel siehst?
    An den NW etc und ob der Vorgänger nur billigstes Baumarktöl verwendet hat?
    Hier im E-39 Thread wird eine Spülung beim Umölen von HC-Ölen zu vollsynthetischen Ölen empfohlen:
    Motorspülung beim Wechsel von 10W-40 auf 5W-40?
    Auch wenn dort von neueren Motoren die Rede ist, trifft die Ablage-und Verschmutzungsproblematik auch auf unsere Motoren zu.

    Zitat

    Diese Aussagen kamen aber immer sehr allgemein rüber, und wurden kaum bis garnicht begründet.

    Ich meine, die Kommentare dort sind sehr wohl begründet und auch nicht unvernünftig.
    Die gleiche Problematik ergibt sich bei der Frage, ob man einem alten Motor ein vollsynthetisches Öl gönnen sollte.
    Da ist von Motorschaden, Undichtigkeit bis super toll auch alles dabei!
    Letzendlich musst du die Entscheidung für deinen Motor treffen - keiner sieht in den Motor hinein. Es könnte auch alles zutreffen - da steckt man nie drin. Deshalb auch keine direkte Empfehlung von mir.
    Wobei ich bei einem Motor mit 80 TKm noch keine Undichtigkeiten sehe - aber wie gesagt, man steckt nie drin!


    Viell. noch eine WE-Lektüre mit der Verlinkung zum MT-Forum: Welches Motoröl ? :D


    Grüsse

  • Ich meine, die Kommentare dort sind sehr wohl begründet und auch nicht unvernünftig.


    Richtig, der Thread war sehr hilfreich, die gehen da ja auch auf den "Mythos" der Motorschäden durch die Spülung ein.


    Also meine Frage war ja nie ob sich die Spülung oder das Öl "lohnt", sondern ob der Schuss nach hinten los gehen kann, oder ob das nur ein Gerücht ist.



    sich genauestens (!) an die Vorgaben von LM halten und dies am besten selbst und niemals bei ATU machen lassen, da es dort nach einer solchen Behandlung schon zu Motorschäden gekommen ist


    Vielleicht kommen die nachgeredeten angeblichen Risiken der Motorspülung ja von sowas. Also ich mein, bei ATU gehören Folgeschäden ja scheinbar zum Geschäftsmodell, aber sicher gibts auch genug, die das LM reinkippen, den Motor ordentlich heißtreten, und danach die Bedienungsanleitung lesen, aber niemandem sagen was sie für einen Mist gebaut haben. Außerdem hab ich nichts gefunden wo jemand das selbst erlebt hat,immer nur hörensagen. Ach ich will halt trotzdem kein Risiko eingehen :)

  • Solange du dich an die Anleitung von der LM Spülung passiert nichts .
    Aber von ATU hört man nie gutes was zum Teil auch stimmt.
    Mein Vater hat bei seinem Ford Öl Wechsel machen lassen folge war.
    Motor Schaden weil die Experten denn Öl Filter nicht festgezogen haben.
    Der auf der Autobahn abgeflogen ist, das einzig positive war ATU hat alles ohne Probleme bezahlt.

  • Hi,


    wie sieht denn nun der Einfülldeckel, die NW aus? Kann man da Rückschlüsse auf grössere Ablagerungen ziehen?
    Die Motorspülung nimmt man in erste Linie, weil man sofort ein sauberes Ergebniss haben möchte.
    Wenn du ab jetzt ein gutes Öl verwendest, werden die Ablagerungen im Laufe der Zeit abnehmen. Der Langlebigkeit deines Motors steht das nicht entgegen.

    Zitat

    Ach ich will halt trotzdem kein Risiko eingehen

    Ich weis ja nicht, wann deine Bedenken enden?
    Wenn weiter zehn User das Verfahren positiv bewerten? :wink:


    Zu diesem ATU-Verfahren:
    Meiner Ansicht haben sich da schlaue Leute einen Marketing-Gag einfallen lassen. Wenn man den Leuten ein hochwertiges Öl verkauft und das Ergebnis nicht so wie in der Werbung vesprochen aussieht, ist das nicht erfolgreich.
    Wenn man aber diese Spülung mit verkauft, sieht der Motor hinterher blitzblank aus - wie eben erwartet!
    Dann kann man dem Nachbarn seinen "neuen" Motor zeigen und der will das dann auch. So einfach ist das.
    Dass dann auch mal grössere Brocken eine Bohrung verstopfen - weil viell. zu kurz angewandt öä. - kann da schon vorkommen.
    Vielleicht im Promillebereich, aber wenn es einen dann trifft, entsteht ein riesen Ärger, das auch nachzuweisen.

  • wie sieht denn nun der Einfülldeckel, die NW aus? Kann man da Rückschlüsse auf grössere Ablagerungen ziehen?


    Hängt ein bisschen Schlamm am Deckel, und drinnen seh ich nur schwarz (ZK-Deckel wollt ich deswegen nicht abnehmen). Aber nicht so schlimm wie beim alten PN Motor, da is ne richtige Schlammschicht am Einfülldeckel.
    Ich fahr übrigens viel Kurzstrecke.



    Ich weis ja nicht, wann deine Bedenken enden?
    Wenn weiter zehn User das Verfahren positiv bewerten?


    Da ist das Problem, weils bei dem einen oder anderen gut geht, muss es ja nicht immer gut gehen. Ich hab vor allem auf eine Antwort gehofft wo jemand mal fundiert begründet warum es gefährlich sein kann, oder eben warum das ein Mythos ist. Diese Antworten habe ich weitgehend in dem E39-Thread gefunden. Ich mag es wenn die Leute ihre Meinung begründen und notfalls auch mal nen ellenlangen Post schreiben.




    Viell. noch eine WE-Lektüre mit der Verlinkung zum MT-Forum: Welches Motoröl ?


    Den Thread hab ich schon gelesen. Den legendären MT-Thread nicht ganz (das hat wohl niemand). Aber dadurch war die Frage welches Öl ich nehmen werde schon geklärt, und zwar... *Trommelwirbek* Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40!
    Die Spülung und nen frischen Filter hab ich gleich dazu bestellt.


    Auch wenn ich mittlerweile stark dazu tendiere die Spülung zu machen, ob sie dringend notwendig ist oder nicht ist mir egal, wenns nicht schadet, freu ich mich natürlich trotzdem über weitere Antworten und (begründete) Meinungen.

  • So mir ist aufgefallen, dass ich allen die vor der gleichen Entscheidung stehen und diesen Thread lesen nicht verschweigen sollte, dass mein Wagen jetzt massiv Öl verliert (Nockenwellensimmering und eventuell andere Stellen).


    Ich denke nicht dass die Ölspülung schuld ist, da ich den Motor vorher nur zum rangieren gefahren bin und er sonst nur im Leerlauf lief, also vor der Spülung garkein richtiger Öldruck da war, und ein klein wenig Ölschwitze schon zu erkennen war, aber es ist für dieses Thema halt ein Fakt, den ich nicht unter den Tisch fallen lassen kann.


    Gruß

  • Wie wirkt denn diese Spülung überhaupt?


    Am Öl wird es ja wohl auch nicht unbedingt liegen. Oder welches hast du da eingefüllt?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi zusammen,


    also ich mach es bei meinen Neuerwerbungen folgerndermaßen.


    1. Komplettölwechsel (inkl. Ölfilter) mit 5W/40 Highstar oder 0W-40 von Delticom
    2. Nach 500-1000km: Komplettölwechsel (wieder mit Ölfilter) mit 0W-40 (entweder Mobil 1 oder das günstige von Delticom)


    Jegliche Spülungen sind für mich Mumpitz.


    Grüße
    hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

  • da kann weder die spülung noch das öl was für. (also bitte nicht wieder die zu dünnes öl geschichte)
    das problem ist einfach das der wagen sehr selten gefahren wurde und nur mit billig öl. da härten halt sämtliche dichtungen aus und gerade ein simmering mag das garnicht. das merkt mabn auch am besten an den schaftdichtugnen. jahre langes billig öl gefahren und irgendwann steigt der ölverbrauch.


    jetzt bist halt viel bzw öffters mit dem auto gefahren und schon gehen die dichtungen fliegen, sind halt standschäden.


    ich fahre in allen meinen autos mobil 0w40 und auch in dem was hier sonst noch steht. keiner der autos ist undicht oder braucht nen tropfen öl und da sind auch welche bei die normal gerne mal öl saufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,

    Zitat

    Wie wirkt denn diese Spülung überhaupt?

    Das kann man in den verlinkten Threads nachlesen...


    Nun ja, vereinfacht ausgedrückt wirkt diese Spülung im Zeitraffer, indem sie in kurzer Zeit die meisten Ablagerungen löst. Der neg. Effekt könnte mit einem Wasser-Kühler verglichen werden, der jahrzentelang dicht war, aber Kalkablagerungen hat. Mit etwas Kühlerreinigung löst man die Ablagerungen - und wundert sich, dass einem plötzlich Undichtigkeiten auffallen.


    In meinen vorangegangenen Posts habe ich deshalb immer angemerkt, dass das jeder selbst entscheiden muss - man steckt nie drinn! Wenn man die Rezension vom MT-Ölthread, die ich auch mal verlinkt habe, studiert, wird man auch dahingehend fündig, dass ein gewisser Anteil eines "höherwertigen" Öls das Gleiche in längerer Zeit bewirkt.


    Aber dem heitigen Zeitgeist geschuldet geht's ja nicht schnell genung - man will den Erfolg sofort.


    Wie im realen Leben kann man auch mal verlieren... :wink:  
    Wenn man nicht sicher ist, einen Liter 5W-50 Mobil1 oä. auffüllen und abwarten, was passiert.
    Dann kann man sich mM die Ölspülung sparen - und viell. noch etwas mehr..


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...