Klarlack matt geworden?!?!

  • Moin , ich hab heute an meiem F&I ein paar Lackstellen ausgebessert und bin ziemlich aggro wie versaut das ganze jetzt ist....
    Habe mir bei VW das Lackset (Basis+Klarlack) geholt und im Airbrush Verfahren , zwecks feinerem Sprühbild, aufgetragen.
    Also angeschliffen->Basislack genebelt->nach 10min Basislack deckend->nach 30min Klarlack genebelt->nach 10 min Klarlack deckend.
    Sah erst ganz gut aus , eben nochmal nachgeschaut und jetzt sind alle Stellen matt......
    Was habe ich falsch gemacht? Zu hohe Luftfeuchtigkeit? Zu kalt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Dann warte ich aber besser noch 2-3 Tage bis der Lack komplett ausgehärtet ist oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • lass mich raten!


    heute mit lack in ner unbeheizten garage oder unterm carport gemacht?


    das liegt an den temperaturen da steht meist nur ab 15°C benutzen.
    schau da mal bei dir nach.


    bei den jetzigen temps trocknet der lack nur sehr langsam und wird meist auch matt ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • wenn der lack nicht weiß angelaufen ist haste glück, dann kannste das aufpolieren
    aber ich würde an deiner stelle länger als nur 2-3 tage warten damit, denn auch wenn es warm genug ist braucht der lack in der regel wesentlich länger zum aushärten
    wie lange genau kommt auf hersteller und lackart an (verdünnerbasis, wasserbasis etc.) und steht meistens auf der dose drauf :thumbup:

  • Ja ist milchig/weiß , sieht man jetzt im Hellen sehr gut-....
    Ja in der Garage gemacht, zwar mit Gasofen geheizt aber obs mehr als 15°C waren weiss ich nicht.
    Also war der Lack noch nicht richtig trocken und hat unterm Klarlack noch weiter ausgegast?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • wenn die lacke vom selben hersteller und typ sind, macht das mit dem ausgasen nichts
    das weiß angelaufene kommt von der kälte (nicht nur die lufttemperatur ist wichtig, sondern auch die oberflächentemperatur vom zu lackierenden teil)
    wenn das "werkstück" zu kalt ist bringen dir auch keine 25 grad was,weil der lack beim auftreffen auf die oberfläche dierekt abkühlt


    brauchst jetzt aber nicht in panik zu verfallen :D
    wenns warm genug ist, schleifste die weißen stellen nochmal mit 1500er nassschmirgel an und lackierst nochmal mit dem klarlack - wenns dann trocken ist sieht man das vorherige malör nicht mehr (ich spreche aus erfahrung - hab mal als es zu kalt war mein zündapp-schutzblech lackiert und hatte genau das gleiche theater, habs dann so gemacht wie grad beschrieben und es sah wieder gut aus) :thumbup:

  • Moin


    wenn der Klarlack milchig wird ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch


    und wenn du solche Aktionen startest muß alles stimmen Umgebungstemperatur,die Sprühdosen


    müssen gut vorbewärmt sein und das Blech am Auto sollte auch vorgewärmt sein mit einem Heißluftfön zb


    nur dann kann man ein einigermaßen gutes Ergebniss erzielen, bin vom Fach habe Lackierer gelernt noch mit Acryl-Lacken mit den heutigen Wasserlacken wüßte ich auch nicht mehr Bescheid

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • was ich oben beschrieben hab ist halt die erfahrung, die ein hobbylacker (ich) :P gemacht hat
    ich hab mit 15 ne komlette zündapp zerlegt, die lackierten teile geschliffen und das ganze in karminrot aus der "auto k" spraydose lackiert (natürlich vorher auch mit verdünnug sauber gemacht und grundiert :D )
    das ergebnis war gar nicht mal so schlecht :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...