Lautes geräusch aus dem Zylinderkopf RP

  • Huhu!


    Am Donnerstag beim Beschleunigen tat es einen Schlag und ein drehzahlabhängiges sehr lautes ekliges Geräusch (taktak) war zu gegen. Scheint aus dem Zylinderkopf zu kommen.

    Wie laut ist denn ein kaputter Hydrostößel?


    Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, Ventilabriß. Hatte eben Zündkerzen raus sind mechanisch okay. Zylinderkopfhaube ist auch abgebaut. kann man nix erkennen.


    Das einzigste was mir noch aufgefallen ist sind "zischgeräusche beim Motor durchdrehen. Ich finde sie recht laut.


    RP Motorblock 273tkm
    Kopf ca 173tkm


    Bleibt wohl nur noch Kopf runter?


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • zischgeräusche hast bei kompressionsabpfiff.


    also wird wohl was undicht sein, und das klackern macht die sache noch etwas schlimmer. kann sein das n ventil abgerissen ist.


    miß doch mal kompression

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Huhu!


    Kompressionsmessung muss ich mal sehen, hab da kein Messwerkzeug für. Und fahren tue ich nicht mehr damit.


    Mir kam noch die Idee Ventilfeder gebrochen, erkennt man das von Außen? Müsste man den betreffenden Hydrostößel "so" runterdrücken können, oder?


    Will mal mit so einer Endoskop Kamera in die Brennräume schauen. Mal gucken ob was erkennbar ist.


    Mein Schwager meinte sogar es könnte Pleuellagerschaden sein. Hab in der Suche gefunden das man bei laufendem Motor abwechselnd Zündkabel abziehen, und wenn das Geräusch an einem Zylinder weniger wird bzw fast aufhört----> Pleuellagerschaden. Das probier ich noch.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Huhu!


    Mit der Endoskopkamera konnte man soweit erkennbar nix überaschendes sehen.
    Hydrostößel nach Selbsthilfebuch geprüft...i.O.
    Zündkabel hab ich auch nach einander abgezogen, es war keine Veränderung des Geräusches feststellbar.


    Heute abend bzw.morgen kommt der Kopf runter.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • mal am kopf rumgefasst während er lief nicht das ne undichtigkeit nach aussen ist?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ein Hydro kann schon gewaltig Krach machen. Zudem es mit halber KW Drehzahl Tak Tak macht. Dudurch schon gut identifizierbar. Pleuellagerschäden sind oft im Standgas kaum hörbar..........mit zunehmender Drehzahl aber mit deutlichem Nak Nak hörbar. Ich tippe mal ganz banal auf Hydrostössel.
    Im übrigen müsste zum wechseln der Hydros der Kopf nicht unbedingt abgebaut werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Huhu!


    So Kopf getauscht. Klackert immernoch vor sich hin wird immer lauter. Und die Ölleuchte blinkt schön mit dazu. Ich denke das wars.
    Ich tippe auf Kolbenkipper oder doch Pleuellager.


    274tkm von denen ich 30tkm selber gefahren bin.


    Ich suche mir jetz Ersatzmotor.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • ich gehe auch von pleuellager aus "gerade wenn jetzt der öldruck zusammenbricht" würde an deiner stelle einfach mahl die ölwanne abschrauben ,ölpumpe weg und nach den pleuelagern schauen .villeicht hat die kurbelwelle ja noch nichts abbekommen .ggf neue lager rein und fertig .Geht alles mit eingebauten motor .dabei gleich einmahl die ölpumpe auf verschleiß prüfen.

  • Huhu!


    So Motor getauscht. Hab einen RP mit glaubwürdigen 57tkm gefunden.


    Gleich noch das ATH mit 273tkm gegen ein frischeres 4S getauscht, da kratzt auch kein 2ter Gang mehr :D
    Es läuft prima.


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...