Räder Blockieren im Rückwärtsgang Golf 4 1,6 ( 100 PS ) 1998

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet da ich etwas Hilfe für meinen alten Golf gebrauchen könnte.


    Mein Golf 4 1,6l ( 100PS) 1998 hatte auf einmal das Problem, das es ab und zu beim Rückwärtsfahren ein ganz ruckartiges Blockieren der ( denke mal Vorderräder ) gegeben hat.
    Ich glaube dann jedes Mal ich wäre gegen eine Wand gefahren,, die Räder stehen wirklich mit einem mal und rutschen ggf. noch etwas über dem Boden.
    Der Motor wird dabei aber nicht abgewürgt..
    Denkt ihr das Getriebe hat ein Problem?


    Ist das eine bekannte Krankheit ?
    Gibt es irgendwo ein Auflistungen über Probleme die öfter auftauchen?


    Nun habe ich früher schon von irgendwelchen angeblichen? Krankheiten gehört, die sich (beim 1,4- 1,6 er??? ) darin äußert das man sich das Getriebe oder Kupplung beim Rückwärtsfahren zerlegen kann, da es dort
    eine Schwachstelle gäbe.????


    Ein alter Arbeitskollege hatte mir auch mal gesagt das im auch so etwas passiert sei.
    Dort könne auch irgendein Teil das Getriebe durchschlagen oder so. :cursing:


    Sind jemanden solche ,,Krankheiten,, bekannt?


    Von meinem Fehler im Speicher ( Hallgeber obere Nockenwelle ) und dem Motornotlauf (fährt daher nur 160) fang ich lieber erst später mal an. ...Motor lief aber ansonsten trotzdem rund..
    Leider muss man den Zahnriemen runter nehmen um an diesen Hallgeber zu kommen, manche ziehen wohl auch einfach nur diese Riemenscheibe etwas nach vor, ohne den Riemen runter zu nehmen und fummeln den Geber dahinter raus.. :huh:


    Das Ding nennt sich bei VW glaube ich einfach oberer Nockenwellen Sensor oder so..
    Der Wagen hat auch keinen Zündverteiler sonder eine Zündendstufe ,, so nennt sich das glaube ich..



    Auch läuft er seit wenigen Tagen sehr unrund bei niedriger Drehzahl.
    Am Auspuff hört man alle 0,5 Sekunden so leises PoppPopp..
    Drosselklappe ist auch schon gereinigt und die Schläuche sind soweit alle dicht.
    Wegen eines undichten kleinen Luftschlauches hatte ich auch mal einen unruhigen Lauf.
    Ich Tippe da aber auch auf den Hallgeber ,, oder kann das auch die Zündenstufe oder Zündkerzen sein?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Deflection ()

  • Ich kann Dir leider nur die Leidensgeschichte eines Arbeitskollegen erzählen: er kaufte sich seinerzeit einen fast neuen 4er und sein Getriebe war auch nach kurzer Zeit kaputt - was genau defekt war, weiß ich allerdings nicht. Garantie war natürlich schon vorbei, so hat er sich ein Gebrauchtes einbauen lassen - nach etwa einem halben Jahr wieder im Eimer! Da der Wagen dann nach (ich glaube) vier Jahren die ersten Rostansätze gezeigt hat, hat er ihn so wie er war wieder verkauft. Er hat sich auch im Internet etwas kundig gemacht und hat wohl von mehreren vergleichbaren Fällen gehört. Allem Anschein nach ist das Getriebe vom 4er wohl ein Schwachpunkt an dem Wagen...


    Fazit: ich weiß, warum ich beim 2er bleibe...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Schau mal nach dem Getriebe Kennbuchstabe...


    Glaube beim DUW und DUU Getriebe gabs Probmleme weil das Antriebsrad genietet waren ( was sich VW dabei gedacht hat? k.A. )


    aufjeden jedenfall brechen die wenn du pech hast... aber sowas sollte man hören wenns am Getriebe liegt


    zu den anderen Fehlern... Geber tauschen und dann sollten die weg


  • Schau mal nach dem Getriebe Kennbuchstabe...
    Glaube beim DUW und DUU Getriebe gabs Probmleme weil das Antriebsrad genietet waren ( was sich VW dabei gedacht hat? k.A. )
    aufjeden jedenfall brechen die wenn du pech hast... aber sowas sollte man hören wenns am Getriebe liegt
    zu den anderen Fehlern... Geber tauschen und dann sollten die weg

    Ja genau irgendwie habe ich da auch etwas mit Nieten im Kopf die brechen können,, dabei sei wohl auch irgend ein Teil irgendwo durchgeschlagen oder so ... ??


    Wenn es so etwas ist,.. dürfte es denke ich aber genauso auch beim Vorwärtsfahren passieren oder?
    Hatte wie gesagt aber da etwas in dem Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang in Erinnerung.,, kann aber auch da etwas verwechseln.
    Ist schon etwas her das der alte Arbeitskolege davon berichtet hatt..


    Nein Geräusche gibt es keine, auch gibt es keine ( soo großen ) Probleme in den Vorwärtsgängen.
    Wenn auf der Autobahn plötzlich alle Räder Blockieren ,,so wie beim Rückwärtsfahren,, ist das sicherlich nicht so angenehm :cursing: .



    Kann es ggf. auch sein das beim Rückwärtsfahren einfach etwas das Schaltgestänge verrutscht, so dass das Getriebe schlagartig blockiert ?


    Warum :
    DieSchaltung war nie sooo .. ganz in Ordnung, anfangs musste ich immer in den zweiten Gang bevor der erste Gang rein ging.. dann wurde etwas von der (( Schnellwerkstatt )) nachgestellt und die Gänge gingen besser rein. Aber auch da hat man mir gesagt das es nicht besser geht da es wenn nur noch am Getriebe liegen kann.


    Aber in erster Linie versuche ich natürlich jetzt das größere Problem mit dem Blockieren beim Rückwärtsfahren zu beseitigen.
    Ich schaue später oder Morgen mal nach dieser Getriebekennung.

    Fazit: ich weiß, warum ich beim 2er bleibe...

    Da ist was dran :)




    Grüße aus Dortmund

  • nuja beim rückwärts fahren ziehts die Niete nach oben weil die räder sich nach oben (rückwärts) drehen quasi...


    und vorwärts nach unten (vörwährts eben :D )... und da die niete ganz unten drin liegt kanns dann passsieren das es beim vorwärts fahren durch schlägt ;)


    da hilft nur eins Reperaturkit von VW (kostet glaube ich 50-60 €) und selber einbauen oder bauen lassen


    oder austauschgetriebe... da mußte dann aber 100% sicher sein das die NIeten schon durch Schrauben ersetz wurden

  • Servus,


    bekanntes Getzriebeleiden.


    Entweder Austausch (gebraucht oder neu AT-Teil), oder kennst jemanden der sich so ne reparatur zutraut.


    Zerlegen, Schraubensatz rein, evtl. Kegelrollenlager überprüfen die im Kupplungsgehäuse sitzen, und wenn sonst keine probleme waren, wieder zusammenbauen...


    Gruß

  • Ich hab gerade mal eine Google Suche gemacht.
    Wenn man nur Getriebe und Nieten eingibt, wird bei mir direkt Golf 4 dazu vorgeschlagen.


    Meint ihr dass diese Blockieren der Räder im Rückwärtsgang mit ggf. losen Nieten zusammen hängen kann?


    Man muss ja auf so einiges achten beim Getriebe Überholen, habe ich gerade gelesen und ein Teil des benötigen Werkzeugs habe ich auch nicht… bestimmte Abzieher usw..
    Da werde ich mir wohl jemanden in Dortmund suchen müssen der sich da rann traut.
    Jemand den ich kenne, hat da schon aus Zeitmangel…. abgewunken.
    Auseinandergebaut werde ich es wohl bekommen, jedoch nicht mehr zusammen.


    Wenn das Getriebe runter ist, würde ich auch gleich die Nieten gegen Schrauben tauschen lassen.
    Oder halt dieses Rep. Set kaufen, wegen dem würde ich mal bei VW fragen ???


    Ist dieses 60€ Set etwas direkt von VW ? sind das nur die Schrauben ?


    Überholte Austauschgetriebe kosten in der Bucht etwa 450- 600


    Man muss dann aber teilweise das alte an die zurück schicken,, wenn die es aber nicht reparieren können zahlt man nochmal 150€ -500€ je nach Händler drauf...


    Ein neues soll wohl ,,nur,, 1000€ kosten...
    Kann das gute Qualität sein für so wenig Geld??????
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321031226539&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de


    Gerade habe ich jemanden angerufen der ein Golf 4 Getriebe als Schrott genau mit dem Problem der losen Nieten für 100€ verkauft.


    Er meinte der Wagen hätte angefangen zu ruckeln, so dass man nur noch 40 Kmh fahren konnte, ,,,das ist bei mir so noch nicht…
    In der Werkstatt hat man am Geräusch gleich bemerkt das die Nieten hinüber sind.
    Er hatte danach einen Schrottwagen gekauft oder ein Getriebe aus einem Schrottwagen und dies eingebaut.
    Natürlich weiß man dann ja auch nicht wie die Nieten aussehen.
    Das Set für eine komplette grobe ? Getriebe Überholung soll nach seiner Info 150€ kosten.




    Hab auch einiges dazu sowie Bilder mit schönen löchern im Getriebe gefunden.


    http://www.motor-talk.de/blogs…e-tear-down-t1776280.html


    http://www.eikedreesen.de/classic-dynamics/?p=1842



    http://www.schraubmax.de/fahrz…aubsatz_VAG_Getriebe.html

  • Bisher konnte ich am Wagen noch nicht genauer schauen, ich werde aber nur noch im Notfall fahren.
    Na ja nun ist Weihnachten...
    Kann auch sein das es nun eine übertriebene Vorsicht ist. Mmmh …….


    Ich fasse das nochmal zusammen.
    Ab und zu ist es vorgekommen das beim Rückwärtsfahren die Räder Blockieren.
    Wenn man den Gang einmal raus macht, kann man danach nach ,,,ein zwei versuchen,,, wieder weiter rückwärtsfahren.


    Es wurde ja die Frage gestellt ob es Geräusche gäbe und ich habe nein gesagt…


    Es gab jedoch vor 1-2 Wochen öfters beim Anfahren mit niedriger Drehzahl (aus dem Rollen direkt in den zweiten Gang an der Ampel usw. ) ein jeweils einmaliges knick und nach 1 Sekunde Knack Geräusch von vorne.
    Das ist praktisch fast jedes Mal an der Ampel aufgetaucht… von Tag zu Tag mal mehr und mal weniger.
    Zuletzt aber nicht mehr.


    Ich hatte nur damals vermutet das der Gas Zug etwas klemmt oder so…
    Eine Vibration hatte sich auch auf das Gaspedal übertragen.


    Das Knacken war so laut das es Leute am Straßenrand deutlich gehört hätten.
    Wenn ich weiter gedacht hätte, hätte mir auffallen müssen das es nicht der Zug sein kann da es ja nur bei niedriger Drehzahl ( hohe Gänge ) und Gas geben Knackt.


    Der Wagen hat jedoch nicht dabei geruckelt, so wie oben von demjenigen den ich angerufen hatte beschrieben.


    Eine Möglichkeit die Nieten durch eine Öffnung sehen zu können und sei es mit einer Endoskope Kamera besteht nicht oder ?




    Grüße

  • Servus,


    Schraubensatz original VW, kosten um die 70EUR mittlerweile- leider sehr teuer für die paar Schrauben...
    Evtl. im Netz billiger.
    Habs selber gemacht, aber hab halt glück in ner Firma zu Arbeiten mit Werkzeugbau etc. (Messuhr, Innenauszieher)


    Schraubensatz 02K
    VW ET-Nr02K498088


    Wichtig: Der genannte Satz ist für 9mm, glaub das ab 2001 die geändert wurden!!!!
    ...Und das ist dann glaub ne andere Et-Nr....


    Ausgleichproblem DLP 02K, welcher Schraubensatz?


    Wennst Unterlagen dazu brauchst, hätt ich was für dich ^^

  • Hallo deflection
    In Schweinfurt ist eine Firma wo du ein überholtes Getriebe für ca.500,00€ bekommst mit Garantie.
    Mein Getriebe vom 4 er hat jetzt 368000 km auf der Uhr
    Gruß KHG

  • Ich rege mich auch heute mal wieder über mein Auto auf. plaerr.gif


    Ich hatte bisher am Getriebe nichts mehr gemacht weil gab keine Probleme mehr.. aber nun kommt es natürlich richtig..
    Beim Gas geben ab dem ersten Gang ruckelt es seit zwei Wochen etwa pro Radumdrehung je immer einmal.


    Im Stand oder Leerlauf läuft der Motor ganz normal.


    Auch ruckelt es auf der Autobahn im 4-5th Gang, auch dort nur beim Gas geben ganz schnell, so wie eine Unwucht am Reifen.
    Dass es vom Motor kommt schließe ich bisher immer aus weil es so Motordrehzahl unabhängig Ruckelt kratz.gif


    Hab aber trotzdem schon Luftfilter , Zündkerzen erneuert, neuer Zahnriemen plus Wasserpumpe und Spanrolle kam auch gleich rein.. Heute kommt noch Zündkabel sowie Kraftstofffilter rein.

    Die Gänge harken manchmal nach dem Rückwärtsfahren auch extrem, so dass man kaum mehr schalten kann.

    Meist bekomme ich sie aber wieder recht schnell, nach etwas gedrücke rein, ja ist natürlich nicht Sinn der Sache ich weiß...


    Einmal hat das Getriebe sogar beim Rückwärtsfahren einfach blockiert... wie oben beschrieben..
    Ich denke ich brauche nun doch schon mal ein neues Getriebe...


    Dieses komische Ruckeln kommt aber angeblich kaum vom Getriebe.
    Die Antriebswellen Manschetten sehen auch ganz gut aus und Geräusche macht die Antriebswelle auch keine.


    Dieses Getriebe der ersten Golf 4 1998-2002 haben ja diese Probleme mit den Differenzialnieten, bedeutet sie können sich lösen.
    Ich habe jedoch keine Geräusche die dafür sprechen.
    Ich habe ein DLP fast gleich mit DUU..


    Meint ihr das geruckel könnte auch geräuschlos ablaufen, wenn es vom Getriebe kommen sollte, oder von den Antriebswellen ?


    Ach so , der Wagen hat 3cm kürzere Federn .. denke aber mal jetzt so nach 10 Jahren mit den kürzeren Federn sind es 4 cm.
    Mir wurde mal gesagt die Antriebswellengelenke können da Probleme machen.. aber so geräuschlos ???
    Wenn man vom Gas geht, hört man nur ein leises Lager oder Zahnradgeräusch.. ???
    so ein surr - surr - surr bei etwa jeder Radumdrehung denk ich mal..


    Grüße aus dem Pott.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...