Räder Blockieren im Rückwärtsgang Golf 4 1,6 ( 100 PS ) 1998

  • Du hast vor 5 Monaten ein Problem mit dem Getriebe, und machst nix an dem? Und nun denkst du wenn du am Motor Teile tauscht wird das wieder?????? Sorry wenn ich so direkt frage! Wovon Träumst du Nachts???

  • @ Jens


    Danke für die tolle Antwort.. mmh


    Der Rückwärtsgang hing ja damals nur 2-3 ein Mal.
    Danach war ja nichts auffälliges mehr.


    Sogar in Werkstätten sagte man mir, wenn das Getriebe wirklich etwas hätte so müsste man richtige Geräusche hören.???
    Ach ein Nietenproblem gäbe es da nicht ,, das ist alle übertrieben ,, konnte ich auch oft hören.. :huh:
    Ich weiß natürlich dass es das Problem schon gibt, auf unseren Schrottplatz liegen ja ein Haufen DUU / DLP Getriebe mit schönen Löchern im Gehäuse.


    Ich solle mir da nicht solche Gedanken machen, wer weiß schon was da mal blockiert hätte. :|
    Man ist danach immer schlauer… :D


    Ich hätte also damals ohne direkten und für andere nachvollziehbaren Grund das Getriebe eines 15 Jahre alten Autos ( Wert 1500€ ) gegen ein überholtes Getriebe tauschen müssen. Getriebe 800€ plus Einbau nochmal 200€ ..


    Auch jetzt sagt man mir dass dieses Ruckeln komisch sei und nicht so für einen Getriebeschaden sprechen würde.
    Der Herr einer Getriebeinstantsetzung in NRW hat ein Probefahrt gemacht und sagt mir nun auch wieder das es wohl nicht das Getriebe sei was dort Ruckelt.
    Er meint es käme vom Motor..
    Leider war in dem Augenblick die Schaltung mal wieder problemlos zu betätigen,, was ja auch nicht immer so ist..


    Der Motor Läuft ganz normal und das Ruckeln ist irgendwie auch Motordrehzahl unabhängig.
    Es ist eher geschwindigkeits abhängig... hat der Herr der Getriebeinstantsetzung scheinbar nicht so bemekrt.. ich wollte mit dem nur nicht anfangen zu diskutieren..


    Wir haben im Hof den Wagen mal aufgebockt so dass beide Räder von in der Luft hingen.


    Wenn man aufgebockt leicht Gas gibt, kann man sehen das sich der Motor je Radumdrehung einmal von links nach rechts bewegt so 1cm .. keine Ahnung ob das normal ist da ja die Räder so runter hängen und ggf. die Antriebswellenlager am Anschlag sind oder so ??
    Ich meine das Wackelt doch dann immer so ein bisschen oder nicht ??


    Ansonsten wenn nicht, so könnte ja auch eine Antriebswelle einen Schaden haben und das Getriebe wegen des öfteren Festsitzen nach dem Rückwärtsfahren auch.
    Ein Kollege der KFZ Mechaniker ist, meinte dass das Schaltgestänge kaum für das extreme Hakeln verantwortlich ist und man könne an meinem Schaltgestänge sowieso kaum etwas nachstellen.


    Ein anderer KFZler sagte, es könne auch am Schaltgestänge liegen sogar wenn ab und zu alle Gänge gar nicht rein gehen.
    Es gibt also zwei Probleme die unabhängig sein könnten..:
    1..Ruckeln beim Gas geben eher bei unteren Drehzahlen..
    2..Harkelige Schaltung meist nach dem man im Rückwärtsgang war.


    Wir werden die Tage nochmal genauer schauen.
    Ich sehe mich schon ein neues Getriebe und eine Antriebswelle kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deflection ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...