Noch ein Edition One...

  • Moin Moin erstmal,


    ich bin zwar nicht wirklich neu hier, dennoch hatte ich mich ein wenig rar gemacht in der letzten Zeit... was ganz klar an meinem letzten Auto lag.
    Aber wen einmal das Golf 2 Fieber gepackt hat... tja den lässt es einfach nicht mehr los aber wem erzähle ich das hier ;)
    Ich hatte ja damals hier auch meinen "Fire&Moda" vorgestellt, den es leider nicht mehr gibt... aber ich war jung und brauchte das Geld!
    Ein super solides Auto der 90PS RP Motor eben und die Farbe erst... aber genug in alten Erinnerungen geschwelgt. Nach der Ausbildung dachte ich mir *warum auch immer*
    ich bräuchte ein neues Auto und legte mir ein gebrauchten Audi A3 zu. Tja was soll ich dazu sagen?! Gutes Auto... aber ich hab immer wehmütig an meinen Moda gedacht... und so richtig wurd ich mit dem Audi nicht warm.
    Also entschied ich mich ganz spontan vor 2 Wochen, dass der Audi weg muss und ein Golf 2 muss wieder her... gesagt getan!!!


    Der Traum schlecht hin war damals schon ein originaler Edition One!
    *jaja ein original fetischist eben aber dazu später mehr*


    Nunja einen Käufer für den A3 hatte ich recht schnell gefunden, denn er war quasi voll ausgestattet.
    Das Problem war dann nur einen originalen Edition One zu finden... täglich mehrmals das Internet durchsucht, Zeitungen und das Forum hier sowieso.
    Doch so recht war keiner dabei. Obwohl mir der von yekk1 schon zugesagt hätte.


    Aber unverhofft kommt oft... 1. Hand, komplett original, stand sogar recht nah bei... und der Preis war auch voll ok!
    Also direkt angerufen... und ich konnte es kaum glauben aber er war noch da?! und das obwohl er schon knapp 1-2 Wochen im Internet stand.
    Naja da musste also ein Haken bei sein... dachte ich zumindest... hingefahren, angeguckt, und der Drops war gelutscht sag ich mal! :love:
    Direkt eine Anzahlung da gelassen und eine Woche später Sonntags abgeholt. Mein Traum vom Edition One hab ich mir damit schon mal erfüllt!
    Die fahrt war ein klein wenig holprig, aber trotz seiner 206000 läuft er richtig gut. Im stand schwankte die Drehzahl ständig also direkt den Temperaturfühler gewechselt, allerdings blieb der erhoffte Effekt aus,
    denn die CO werte passten überhaupt nicht.
    Die hab ich dann allerdings beim freundlichen einstellen lassen, denn dazu fehlt mir noch ein bissel die Erfahrung mit dem PF Motor


    Soviel also erstmal dazu wie ich zu dem guten Stück gekommen bin.
    Was ist der Plan?! Ganz klar wird dieses Fahrzeug nicht mehr den Besitzer wechseln, also habe ich mir für die nächsten 3-5 Jahre den kompletten neu Aufbau vorgenommen.
    Er soll auf dem weg zum Oldtimer später mal aussehen als ob er gerade aus dem Werk kommt.


    Vorerst muss ich mich allerdings daran machen lauter Kleinigkeiten die über die Jahre an dem Auto liegen geblieben sind zu beseitigen.
    Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
    Dachkantenleisten
    Türdichtungen
    Fensterdichtungen
    Tacho (MotoMeter problem DZM und MFA = Transistor)
    Lüftermotor (Vorwiderstand)
    Felgen müssen aufgebreitet werden
    der Lack braucht viel Zuneigung und Liebe er steht zwar noch gut da, hat aber 2-3 kleine Dellen und es wurde auch mit dem Lackstift schon nachgebessert das geht natürlich gar nicht :D
    und gaaanz viele andere kleine Sachen... Ja ich bin da sehr Pingelig :whistling:


    Es gibt aber auch etwas positives... in den letzten 2 Jahren sind über 4500€ in den Wagen geflossen (zwar alles nur Verschleißteile) aber immerhin.


    Ich erwähnte ja bereits, dass ich mich ehr zu den "originalfetischisten" zählen würde... dennoch würde auch ich gern das ein oder andere ändern und dazu interessiert mich eure Meinung.
    Es ist nicht gerade viel, aber was ich gern ändern würde wäre folgendes:


    G60 Verbreiterungen (hat er noch nicht, da er Bj ende 89 ist und ich glaube erst die späteren hatten dann alle serienmäßig G60 Verbreiterungen oder)?
    Elektrische Recaros (also die aus dem 16V oder G60)
    elektrisch verstellbare Spiegel
    eFh
    ZV


    Man glaubt es kaum, aber das war es auch schon! Es kommen natürlich nur Originalteile in Frage.
    Was ist eure Meinung dazu? Wie seht ihr das?


    Aber hier nun ein paar Bilder vom guten Stück


    PS ich habe übrigens noch kein Rost gefunden, außer von ein paar Steinschlägen.
    aber das heißt nichts, ich werd ihn in den nächsten Tagen mal zerlegen zumindest um nach Rost zu schauen.


    Achja er soll natürlich nur im Sommer fahren! Leider muss er diesen Winter durchhalten ;( , denn sonst komme ich nicht zu Arbeit.
    Aber so schnell wie möglich kommt ein Altagsauto dazu (ich denke da natürlich wieder an einen Golf 2)


    img5116g.jpg



    img5118bl.jpg



    img5121om.jpg



    img5127u.jpg


    img5131is.jpg



    img5145r.jpg



    img5146u.jpg

  • Ahh Wunderbar!!Schick....hast dir sehr viel vorgenommen!
    Aber das wird schon....die G60 Verbreiterungen waren erst später serienmässig.,.hab auch einen BJ. 11/90 der hat sie Serie....siehe meinen Umbautread ähh geschichte!! :thumbup:


    zwar schade das du diesen Winter ihn fahren musst,aber geht ja nicht anders..wie du sagst....Sowas mit KOMPLET Orginalteilen herzurichten kostet..denn die Preise für gewisse Sachen sind schon sehr in die Höhe gegangen..aber wenn du nach und nach das alles zusammenträgst..wird das...
    bin schon auf weiteres gespannt

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • geiles teil und auch fast nen nachbar, aber nur fast :thumbup:


    g60 verbreiterungen erst ab 04/90, vorher immer normal.


    felgen aufbereiten kann ich dir die felgenpoliererei gescher empfehlen, wenn einer den BBS plan hat dann er. bilder von den felgen die er gemacht hat gibt es bei ihm auf der seite oder in meinem gti thread auf einen der allerletzten seiten, da natürlich nur meine die ich vor rund 4 wochen abgeholt habe.



    darf man fragen wo der wagen genau herkommt, weil du schreibst ja aus deiner nähe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Geil geil geil :thumbup:


    Erinnert mich sehr stark an meine Pläne mit meinem GTI.
    Ich bin auch ständig hin und her gerissen ob ich originale Extras nachrüsten soll oder nicht :wacko: Hab zwar viele Extras liegen aber langsam tendiere ich dazu ihn "nackt" zu lassen, sicher bin ich mir aber noch nicht.
    Genauso habe auch ich den Plan ihn nie mehr her zu geben und ihn in den nächsten Jahren komplett zu überholen. Wobei ich so viel wie möglich original lassen möchte, Stichwort Lack.


    An deiner Stelle würde ich die Verbreiterungen so lassen und nicht auf die G60 Teile umrüsten! Ist doch irgendwie was besonderes ein Editon One mit GL Stangen aber normalen GTI Verbreiterungen.

  • ich würde auch soviel wie möglich original lassen, wenn er keine e-fenster hatte dann hatte er halt keine, fertig.



    mit was für einer cam sind die bilder gemacht worden? noch bearbeitet?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sehr geil, genau so wie meiner am Anfang auch! Bitte lass ihn so wie er ist, die zwischenmodelle haben auch was!!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Super Arne!! :)


    Gefällt mir sehr der EO 8o Genau mein Geschmack, aber wie bereits am Telefon gesagt, mag ich den mit den schmalen Stoßstangen noch ein bisschen lieber aufgrund der Seltenheit.


    Wenn deiner und meiner fertig ist, sollte man sich auf jeden Fall mal irgendwo treffen. Für ein paar Fotos :thumbup: Bin ehrlich gesagt doch froh, das jemand zuvor den Corrado genommen hat, bevor ich meinen Edition One hergegeben habe.


    Gruß Patrick

  • Willkommen im Club!!


    Sehr sehr schöner Edi One, und original ist er doch am schönsten. :thumbup:
    Schön so lassen und mit viel Pflege wird er es Dir mit Zuverlässigkeit über
    viele Jahre danken.


    Grüsse von der Nordseeküste

  • Es freut mich sehr zu hören das er euch so gut gefällt und es macht nun gleich doppelt so viel Freude ihn genau so zu lassen.
    Im Prinzip war mir auch schon klar das er so bleiben muss, aber ich wollt eure Meinung dazu hören.
    Naja und die Recaros sind halt schon sehr verlockend, da man fantastisch in ihnen sitzt :wink:  
    Aber es ist weder ein 16v noch ein G60 also hat er auch nicht die Recaros. Recht habt ihr!


    ich würde auch soviel wie möglich original lassen, wenn er keine e-fenster hatte dann hatte er halt keine, fertig.



    mit was für einer cam sind die bilder gemacht worden? noch bearbeitet?

    Die Bilder sind wie schon erwähnt wurde mit einer Canon 550D gemacht und einem 18 - 55 mm Objektiv.
    Bearbeitet hab ich lediglich die Kennzeichen und die Auflösung der Bilder, damit sie schneller geladen werden ;)


    Patrick ja deiner ist natürlich nochmal ne Nummer seltener und steht auch noch echt gut da,
    wäre dieser hier nicht dazwischen gekommen, hätte ich vermutlich auch deinen genommen ;)
    Aber so ist das Schicksal... und jetzt mal ehrlich du wolltest den Golf auch selber behalten, und das ist auch gut so! :]
    Können uns gerne im Sommer treffen, vielleicht haben ja auch noch ein paar andere Lust, außerdem steht ja dann auch noch ein Forumstreffen an.


    Er hat übrigens doch noch eine Zusatzausstattung... nämlich eine Alarmanlage, welcher Hersteller, wie und wann sie auslöst ist noch nicht so ganz bekannt,
    aber ich vermute mal, dass es ein Versuch gab den Wagen zu stehlen, denn das Lenkradschloss ist defekt :wacko:
    Leider sind wie man auf den Bildern sieht auch die Nabendeckel gestohlen worden... und gute sucht man vergebens bzw. die sind in der Bucht ziemlich teuer... na und wenn man Pech hat, kauft man dort ebenfalls gestohlene X(
    Daher bleibt die Alarmanlage auch auf jedenfall drin! Sicher ist sicher.


    Wie gesagt die wichtigsten Arbeiten beschränken sich erstmal auf die Technik und auf die Karosse
    Die Servo reagiert z.B. auch nicht all zu präzise bzw. man merkt einen Widerstand der erst überwunden werden muss bevor sie greift.
    Also mal das Öl tauschen, denn das ist auch nicht rötlich/grünlich wie es meines Wissens nach sein sollte... welches kommt denn nun drauf? Grün oder nicht?!
    Es ist auf jedenfall durchsichtig-bräunliches drin... sieht also ehr aus wie Hydrauliköl vom Radlader :wacko:


    Ich werde euch auf dem laufenden halten und fleißig von allem Bilder machen und Tagebuch führen!

  • Ja, sehr sehr gute Pläne.. Ein haufen Edition Ones aufm Fleck hätte auch mal was!! :)


    Und zur Recaro-Ausstattung: Man sitzt super drin und ist halt ein kleines Extra. Würde generell nicht sagen das man nichts nachrüsten sollte was Serie ist. Ich denke Sonderausstattung original VAG ist ok. Solange es kein ebay-china-müll oder sowas ist :) Aber das wirst du nicht tun Arne.. das weiß ich :p


  • Ja, sehr sehr gute Pläne.. Ein haufen Edition Ones aufm Fleck hätte auch mal was!!

    Jetzt stellt euch mal das Gruppenfoto vor... like a dream! :love:
    Ne sowas kommt mir nicht ins Haus... wenn ich mir jetzt den ersten 2er angucke den ich hatte, dann würde ich heute auch einiges anders machen.
    Man wird halt älter und weiser!

  • Ich weiß ja nicht wie du den Wagen nach dem Winter fahren möchtest. Als dauerhaften Zweitwagen nur fürs Hobby und Schönwetter oder den ganzen Sommer durch als Saisonwagen?
    Meiner soll nur noch als Hobbyauto bei gutem Wetter raus und dafür brauche ich die ganzen Extras eigentlich nicht. Wenn der Wagen dann mal gefahren wird dann möchte ich das auch genießen und da reicht es mir in nem "geilen" originalen GTI zu sitzen und mich nur aufs Fahren zu konzentrieren.


    Ich glaube in einigen Jahren wird es auch cooler sein wenn man sagen kann "Der ist so vom Band gelaufen." anstatt "Dies und jenes ist origial VW aber nachgerüstet."
    Trotzdem finde ich es gut die original Extras im Keller liegen zu haben und wenns mich doch mal richtig jucken sollte, dann kommen die halt doch rein. Wobei ich da nur von e-Fenstern und e-Spiegeln rede, die Innenausstattung/Sitze würde ich niemals tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...