Noch ein Edition One...

  • So der Tag ist rum, und durch die Türen kann nun kein Wasser mehr eindringen der freundliche hatte doch tatsächlich das "Klebeband" auf lager :]
    Ganz schön fummelige Angelegenheit und kleben tut das Zeug... unglaublich!
    Da die alten Folien noch wirklich gut aussahen habe ich sie wieder verwendet und schön vorsichtig abgemacht, Tür gesäubert und neu verklebt.
    Das sollte alles wieder richtig dicht sein, im Sommer werd ich nochmal dran müssen (Stichwort MikeSander's) und dann wollt ich die Folien gegen die aus Schaumstoff tauschen.


    Den Scheibenrahmen nehme ich mir ebenfalls im Frühjahr/Sommer vor er sieht aber wirklich noch gut aus und ich denke/hoffe nicht, dass er so durch ist, dass dort Wasser eintritt.

    Zitat von »Toben16V«


    Hatte ich an meinem alten CL 3 Türer auch mal. Wahrscheinlich waren die Ablaufkanäle unter der Motorhaube durch Laub verstopft und so ist Wasser über den Ansaugbereich des Lüfters in den Beifahrerfußraum getropft. Ging sogar so weit, dass das Wasser aus dem vorderen Beifahrerfußraum in den hinteren Fußraum "durchgesickert" ist und hinten rund 10 Liter Wasser standen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Türfolien schon neu gemacht und die waren dicht... Schiebedach hatte der CL auch keins. Kann es also nur der Wassereintritt über den Lüfter gewesen sein.

    Die Vermutung hab ich bei meinem ebenfalls.


    Bisher ist nur der Fahrersitz wieder im Auto und ich werde nun die nächsten Tage beobachten, ob und wenn ja wo noch Wasser eintritt. (habe die Fußräume mit Zeitung ausgelegt).
    Habe aber die Hoffnung das er dicht ist, und bin guter Dinge :thumbup:


    Da ich mich nicht nur mit dem Wasserproblem beschäftigen wollte, habe ich auch noch die ganzen kleinen Unterdruckschläuche im Motorraum gewechselt (lediglich auf Verdacht).
    Nach einer kleinen Probefahrt war klar, dass wurde auch Zeit... er läuft nun viel runder im Stand. Nach und nach sind jetzt auch alle anderen Schläuche und Verbindungen dran.


    Die nächsten Tage und Wochen stehen ganz im Zeichen der Wartung bzw. Reparatur.
    Da wäre zum einen das KI <--- Suche immer noch eines vom PF Motor mit neuer ZE falls jemand noch ein funktionierendes hat (am besten von VDO) :whistling:  
    Gebläsemotor
    Dachkantenleisten (rechts, links) <--- Suche ich auch noch am besten in der Nähe zwecks Abholung


    Fensterdichtungen, Türdichtungen
    Neuer Schlosssatz komplett mit Türgriffen etc. die jetzigen scheinen mir nicht original bzw. aus dem Zubehör so wie die ausgeblichen sind.
    Diverse Innenraumteile die gebrochen sind oder Risse haben zu ersetzen.


    Ja und dann ist da ja immer noch die Servolenkung, gerade wenn es kalt ist, scheint sie völlig auszufallen (sie hakt beim Lenken bzw. reagiert verzögert) ?(
    Das kleinste übel wäre "falsches" Servoöl, daher wollt ich dieses erstmal tauschen.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher woran es liegt Pumpe? Komplette Lenkgetriebe? Kann dort irgend etwas verharzt sein?
    Nachdem der Wagen auf Temperatur ist, hakt sie nicht mehr, zumindest nicht mehr so oft bzw. so stark.


    @ Golf1.6 was für Dichtmasse hast du genommen?
    Sollte ja am besten dauerelastisch sein.


    @ TheGreg46 Dankeschön, ja er bleibt komplett Original :love:

  • wegen dem wasser: haste da im motorraum mal geguckt oder haste in der hoffnung dass es mit den folien getan ist garnicht erst nachgeschaut?
    bei mir wars nämlich auch beides gewesen - abläufe in den türen waren zwar frei, aber die folien undicht und die abläufe im motorraum waren auch komplett auf beiden seiten dicht

  • Ai Ai Captain! :|
    dachte die Schaumstoffmatten wären nun das non-plus-ultra auf dem Markt.



    TheGreg46 selbstverständlich habe ich auch in den Motorraum geguckt...
    wie schon gesagt der ist soweit blitze blank, alles frei trocken und kein Rost.


    Ich halte euch auf dem laufenden ob er dicht ist, und wenn nicht, wo es herkommt.
    Selbstverständlich auch über alles andere!

  • Hi,


    schöner Wagen - willkommen im Club!
    Schreibst:

    Zitat

    (habe die Fußräume mit Zeitung ausgelegt).

    Das ist so ok, wobei du noch nach "oben" zum Lüfter einge Bahnen legen solltest. Dann bist du sicher, wenn da die nächsten Wochen nichts mehr hereinläuft. Es regnet zur Zeit fast jeden Tag, also eine ideale Testphase. :) Bei deiner einteiligen Scheibe ist das linke Eck die am meisten belastet Stelle - zumindest bei mir mit eFH.
    Die linke Scheibenführung ist relativ kurz ausgelegt und dann läuft Wasser seitlich an die Folie und eben auch unten heraus.
    Beim 86er PL mit den Dreiecksfenstern war die Ecke immer trocken.

    Zitat

    dann wollt ich die Folien gegen die aus Schaumstoff tauschen.

    Das halte ich für suboptimal. Der Moosgummi fühlt sich zwar gut an, aber er trägt auch stark auf. Die Türpappe kann nur unter grossem Druck angeschraubt werden. Problem war aber oben an der Scheibenleiste die Passgenauigkeit duch die starke Spannung. Das sah irgendwie nicht so toll aus...
    Viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten!


    Grüsse


    PS:
    Kannst du mal bitte noch die TN von dem VW-Klebeband angeben?

  • TomytomsCustoms
    hast ne PN und danke dir schonmal, die Dachkantenleisten sind erstmal das wichtigste.


    Golf1.6
    ist notiert, danke! Werd ich aber erst im Frühjar beigehen, wenn ich die Scheibe rausnehme.


    Golfer2
    danke dir für den Tipp, habe ich aber bereits erledigt, nur nicht extra beschrieben.
    Da ich ja nicht zu 100% sicher bin wo genau das Wasser herkam oder herkommt, hab ich großzügig mit Zeitung gearbeitet.
    Das ganze wird natürlich täglich kontrolliert. Hier regnet es zwar auch viel, aber der Wagen steht in der Garage :wink:


    Von den Schaumstofffolien bin ich entgültig ab! :)
    das die ja noch auftragen darüber habe ich gar nicht nachgedacht, grafpaschn hatte ja ebenfalls davon abgeraten.


    Die Teilenummer ist AKL 43401925
    wird als Klebeband geführt, hat glaub 17,12 gekostet

  • So es gibt mal wieder etwas neues, zwar nicht viel und man sieht es auch nicht wirklich aber die Technik muss ja auch gepflegt werden.
    Aber der Reihe nach beim Wasser gibt es nicht viel neues, das ganze Wasser im Beifahrerfußraum schien tatsächlich mal durch den Lüfter gekommen zu sein, als die Abflüsse dicht waren.


    - Türen sind absolut dicht, leider sind beide Dachkantenleisten völlig hinüber und müssen neu (an dieser Stelle: Ich suche noch welche in gutem Zustand und nicht all zu weit weg).


    - Als nächstes war das KI dran (MotoMeter) mit dem Transistor Problem. (Hab nach langer suche ein passendes von VDO gefunden).
    Hat sich allerdings auf wundersame weise von alleine erledigt, da er nach dem Abklemmen der Batterie nun wieder voll funktioniert. (Bis auf Öltemp. was aber vermutlich am Sensor liegt).


    - Der Anlasser war von vornherein nicht mehr der Beste und wurde komplett überholt natürlich nur mit Bosch Originalteilen.
    Nun springt er wieder perfekt an, macht richtig Spass den Schlüssel zu drehen :)


    img5309p.jpg


    - Dann hatte ich ja noch Probleme mit der Servolenkung sie war nicht wirklich leichtgängig und wenn es kalt war viel sie komplett aus. (Riemen war straff genug gespannt).
    Bevor ich aber in eine neue Servopumpe investieren wollte, stand erstmal ein Wechsel des Servoöls an... und siehe da es scheint geholfen zu haben, die Servo funktioniert einwandfrei!


    - Na und nen Ölwechsel samt Filter stand auch noch auf dem Programm. :wink:


    Das ganze dank einer Heizkanone bei lockeren 25 Grad :thumbup:


    img5310x.jpg


    - Es gibt aber schon wieder was neues, denn die Scheibendichtung scheint nicht mehr sooo dicht zu sein (man kann es kaum erkennen, aber bei Regen läuft dort Wasser rein)... Egal Scheibe muss im Sommer eh raus :rolleyes:


    img0920u.jpg



    Was als nächstes ansteht?!
    - Dachkantenleisten und Kleinteile im Innenraum erneuern
    - Bezüge der Sitze waschen
    - Die Technik nach und nach überholen.
    - Rost entfernen, konservieren, pflegen
    - Im Sommer sind dann die Felgen(suche noch gute Felgendeckel der BBS RM012) und der Lack dran.


  • das undichte wird ein durchgerosteter scheibenrahmen sein.


    anonsten schön das es voran geht und immer viele bilder machen :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...