Welche Zündkerzen für NZ+Tuning

  • Moin zusammen,


    ich hab für das Weihnachtswochenende wieder eine kleine Schrauberaktion an meinem Alltags NZ vor.


    Bereit liegen die große Polo Ansaugbrücke, eine scharfe Sorg Nockenwelle und G40 Einspritzdüsen.


    Nun brauche ich nur noch passende Zündkerzen. Hab da mal was gehört mit grüne Makierung an der Zündspule & Co. :?:


    Das Auto ist wie gesagt Alltagsauto und wird jeden Tag bewegt. Brauche also keine Platin Ultra 70000+ die Temperaturen jenseits der 8.500 U/min aushalten. :wink:


    Vorweihnachtliche Grüße


    Alex

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Hallo,


    für den NZ-Motor Bj. 08.1989-07.1992 wurden die Zündspulen werksseitig mit grünen Aufkleber montiert. Dafür sind 3-Elektrodenzündkerzen vorgesehen.
    Für den NZ-Motor bis Bj. 07.1989 wurden Zündspulen mit grauen Aufklebern montiert. Dafür sind 1-Elektrodenzündkerzen vorgesehen.


    Andere Zündkerzen sind mir für den NZ nicht geläufig. Bei meinem NZ habe ich die 3-polige Zündkerzen von NTK Bur 6ET geschraubt. Bin damit mehr als zufrieden.


    Ich glaube, dass für dich die 3-polige Zündkerze infrage kommt.

  • Habe in meinem 90er NZ auch die 3-poligen gefahren ohne Änderungen am Motorlauf oder so...
    268er Nocke mit 3F Brücke und G40 Düsen?!
    Mit den G40 wird er dir ohne runtergeschraubten Benzindruck VIEL zu fett laufen!
    Bau dir lieber nen einstellbaren BDR ein, heb den um Druck um 0,2-0,3 Bar an und stell den ZZP 2° früher(fetteres Gemisch braucht länger zum zünden).
    Wenn dir nen AU-Tester zur verfügung steht stell den CO-Wert auf 1,2-1,3%.
    Die Serien-Düsen machen das mit.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Hab das nun alles mal so zusammen gesteckt. Nur noch eben die falschen Kerzen.


    Zündzeitpunkt erst mal nach den Punkten an der Riemenscheibe eingestellt. Hab nun Probleme mit unrundem Motorlauf wenn er kalt ist. Bzw. sehr niedriges Standgas. Schiebe das aber noch auf die falschen Kerzen.
    Im warmen Zustand schöne 1000 U/min.


    Laufen tut er gut, zieht sauber durch. Etwas träge im Vergleich zum Serien NZ mit 4 Gang.


    175Km/h auf der Bahn mit 175'ger Winterreifen in 13" und 60/40 tiefer.



    Noch wer Tips oder Anregungen? Wollte gerne die G40 Düsen mit original BDR fahren.

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Die l
    Laufträgheit hängt sicherlich damit zusammen, dass der Zündzeitpunkt noch nicht richtig eingestellt ist.
    Die "falschen" Zündkerzen unterstützt das ganze noch.


    Da ich kein Tuner bin kann ich dir leider nichts zu den G 40 Düsen sagen. Ich persönlich tausche nur Teile, die auch original am Motor verbaut werden.


    Viel Erfolg beim weiteren Schrauben und schöne Feiertage!

  • Es leigt nicht an deinen Kerzen....
    Das Gemisch passt einfach nicht zu deinem Setup was du jetzt fährst.
    Fahr zum freundlichen und lass dir den CO-Wert wieder eistellen, oder ne Freie Werkstatt wo Leute arbeiten die so aussehen als ob sie zur Golf 2 Zeit gerade ihre Werkstatt aufgemacht haben.
    Habe leider die Erfahrung machen müssen das selbst bei VW viele nicht mehr wissen wie man das einstellt...
    Und lass bitte die G40 düsen weg...
    Ich hab die 268er mit 3,4Bar Benzindruck und Seriendüsen gefahren , wen dir nen Au-Tester zur Verfügung steht erklär ich dir das auch gerne.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich hab die 268er mit 3,4Bar Benzindruck und Seriendüsen gefahren , wen dir nen Au-Tester zur Verfügung steht erklär ich dir das auch gerne.

    Dann werde ich mal wieder die Originalen reinstecken. AU Tester hab ich auch aufgetrieben. 5 € für die Kaffeekasse und ich kann mich daran probieren. :thumbup:
    Nun suche ich nur noch n BDR der bei der Preisleistung passt. Zum Einstellen wollte ich n Manometer an den Leistenausgang montieren.


    AU-Tester-Erklärung wird also sehnsüchtig erwartet. :wink:


    Sowas?? BDR's sind Neuland für mich!


    Benzindruckregler einstellbar VW Golf 1 2 3 4 5 1 8t 16V G60 PG 8v VR6 R32 Turbo (Werbung)

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

    Einmal editiert, zuletzt von Rat_Style ()

  • Ja der geht , ist zwar kein High-end Produkt aber tuts allemal.
    Dann brauchste noch nen Gummischlauch der auf das CO-Rohr am Krümmer passt und an den Schlauch vom Tester.
    Tester anmachen und in Menü auf Diagnose->Gaswerte->Benziner gehen impulszahl auf 4.
    Zündung aus->Stecker am LMM ab->Lambdastecker ab-> die Rot/Schwarzen Klemmen vom Tester an die Batterie-> Schlauch mit dem CO-Rohr verbinden->Motor an(min. 80°C Wassertemp.!!!!)
    Jetzt müsste der Tester dir auch schon die Gaswerte anzeigen und los gehts, CO Sollwert ist 1,2% im Leerlauf.
    Orientiere dich immer am CO und Lambdawert!
    die Grobeinstellung machste mit dem BDR die feine mit dem Inbus am LMM , also mit dem BDR grob in Richtung 1,2%CO und Lambda 1 zu kommen Leerlauf bei ca. 850-900 Umd. Das ist immer ein Wechsel zwischen Leerlauf und Gemisch einstellen aber das hat man schnell raus.
    Ich hatte immer Lambda 0.97 CO 1,25 - 1,3 und Leerlauf 950 .
    Wenn du bei 1,2% CO nicht bei Lambda 1 bist ( sehr wahrscheinlich) entweder mehr Benzindruck oder die Schraube am LMM mehr reindrehen.
    Stell ihn lieber zu fett als zu mager, dann biste auf der sicheren Seite.
    Danahc alle Gerätschaften ab , alle Stecker verbinden und Probefahrt!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Dann kann ich den BDR ja schon mal ordern. Zündkerzen kommen dann gleich mit die Richtigen rein.


    Leerlauf über die Madenschraube an der DK und Gemisch dann über BDR und LMM wenn ich das richtig rausgelesen hab?!
    :pinch:


    Sollte an sich hinzubekommen sein. ^^

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • mahlzeit
    ich klink mich mal ein hier
    ich hab bei mir am motor nichts verändert, aber vllt weis ja trotz dem einer nen rat für mich :wink:  
    - bei mir ist das mit der leerlaufdrehzahl genau anders rum
    - wenn er kalt ist hat er schöne 1000 umdrehungen und wenn er anfängt warm zu werden sackt die drehzahl auf unterstes niveau ab, dass er grad so nicht aus geht - dabei hat er dann auch permanente drehzahlschwankungen
    - wenn es dann noch dazu nass ist, hat er dann beim anfahren und beschleunigen aus niedrigen drehzahlen heraus, extrem spürbare leistungsaussetzer (hierbei ist es egal ob kalter oder warmer motor)


    ich will an der drosselklappe nichts verstellen, weil die leerlaufdrehzahl bei kaltem motor ja nahezu perfekt ist
    wie kann ich die einstellung der drehzahl bei warmen motor positiv beeinflussen, ohne gleichzeitig die einstellung für kalt negativ zu beinflussen ?(
    jeder tipp kann mir weiterhelfen also bitte auch keine angst wenn ihr euch net ganz sicher seit


    danke schon mal
    gruß greg


    [edit]:
    meine bosch-zündkerzen wurden mir beim ATU anhand der schlüsselnummer rausgesucht und die haben auch nur eine elektrode und meiner ist ein 1991er :wink:

  • Hallo,


    für das Leerlaufverhalten des Motors können mehrere Ursachen verantwortlich sein.
    Zuerst würde ich sorgfältig alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit überprüfen. Weiterhin könnte die Funktion des Druckreglers/Einspritzdüsen beeinträchtigt sein.
    Die weiteren Kandidaten wären der Zusatzluftschieber, der nicht mehr richtig schließt und ein mangelhafter CO-Wert.
    Der CO- Wert wird durch die Lamdasonde geregelt, in Verbindung mit der Einstellschraube am Luftmengenmesser. Die Schraube ist dort mit einer blauen Kuststoffkappe versiegelt.
    Wenn der warme Motor bei Vollast stark ruckelt und kurz vorm ausgehen steht, kann es bei fehlerhaften Signal vom Luftmengenmesser zu diesen Symptomen kommen bei dem fälschlicherweise zwischen Schubabschaltung und Vollastanreicherung hin und her geschaltet wird. Dafür ist der Drosselklappenschalter mit verantwortlich.


    Weitere Fehlerquellen könnten auch Teile der Zündanlage sein.
    Da der NZ-Motor manchmal ein empfindliches Monster darstellen kann, muß man dieses durch intensieves Suchen nach der Fehlerquelle versuchen zu bändigen.

  • alles klar
    dann werd ich mir mal ein co messgerät ausleihen und die sache als erstes abchecken (der logiche diagnoseweg - von der günstigsten zur teuersten möglichkeit durcharbeiten)
    die anleitung wie man damit arbeitet hab ich in diesem thema ja schon gelesen :thumbup:


    ich geb dann ne rückmeldung was es war, wenn ich den fehler gefunden und eliminiert hab :P
    danke für die schnelle hilfe


    gruß greg

  • Nochmals zu den Zündkerzen.


    Vorgeschrieben sind die Züdkerzen mit entsprechenden Aufkleber der Zündspulen unter Berücksichtigung des Baujahres wie ich oben mitgeteilt habe.


    Wenn ATU meint, dass sie dir die richtigen ( 1 Elektrode) Zündkerzen verkauft haben, solltest du mal abwarten, wie diese Kerzen sich im Laufverhalten und der Leistungsstärke deines Motors bemerkbar machen.


    Wäre aufschlußreich, wenn du dann mal darüber berichten würdest.


    Ich wünsche frohe und ruhige Festtage!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...