Dieselblock mit Benzinerkopf

  • Hallo,


    Bin neu hier aber stell trotzdem mal gleich eine frage.



    So fragt jetzt bitte nicht welchen grund es haben sollte,will eigentlich nur wissen ob es einen Zylinderkopf vom Benziner gibt der auf einen Block vom 1,6td oder 1,9td passt.


    fals ja welcher würde denn wo passen??


    Vielen dank schon mal

  • passt kein benzinkopf. der diesel hat andere kolben etc., kann mir nicht vorstellen, das er damit läuft.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ohne Anpassungen wird es nicht gehen. Irgendein 1,9 l Block vom Golf 4 geht, frag mich aber nicht welcher. Müssen aber Öl- und Wasserkanäle geändert werden. Also Plug&Play ist nicht.


    Vorteil beim Diesel sind die stärkeren Zwischenwände, macht Sinn bei "übertriebenen" Aufladungen. Aber ob der Aufwand lohnt, kann ich Dir nicht sagen.

  • Doch das geht, Ölbohrungen und Co sind gleich, allerdings muß man die Bohrungen am Benzinerkopf aufweiten weil die Kopfschrauben größer sind.
    Man kann mit der richtigen Auswahl von Kolben, KW, und Pleuel aus nen 1,9l Diesel (Langblock) einen 2,1 Benziner bauen. Aber das setzt ne Menge Wissen voraus ( und Blockmodifikationen).
    Es ist schon fazinierend was man aus dem 827er VW Baukasten alles kombinieren kann (Nebenwelle und Zündverteiler passen auch).
    Dieselblöcke werden gern genommen weil KW und KW Lager größer dimensioniert sind.

  • AAZ und TDI sind die gleichen Blöcke.


    JX/JR und Konsorten sind halt nur 1,6er Blöcke.

    Hm ich kenne diese Diesel nicht genau, wenn die auf den alten 827er (vor ca. 84) basieren passen die neueren Köpfe nicht ( neue erkennnbar an der 2. Ölrucklaufleitung ), es gab ja sogar einen 827er 1,3l Motor (KB ZA). Die "neuen" Blöcke haben mind. eine Bohrung von ca. 81-82,5 mm (nur der Hub variiert je nach Hubraum) , die alten ca. 76 mm und noch ein paar andere kleineren Bohrungen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...