Kupplung oder Getriebe defekt

  • Hallo,
    mein Zweitauto Golf2 ,Nz, fährt z.Z. meine Tochter. Eben teilte sie mir mit (SMS), dass die Gangschaltung kaputt wäre. Mehr konnte ich ihr nicht entlocken, weil sie technisch total unbegabt ist. Ich werde sie morgen aufsuchen und mir das Auto näher anschauen.


    Was könnte das sein? Ferndiagnosen sind immer schwierig, das weiß ich. Das Kupplungspedal ließ sich in der letzten Zeit nur schwer durchdrücken.


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

  • schweres kupplungspedal hört sich für mich ein bisschen nach dem kupplungsseil an, da bräuchte man noch genauere infos.
    Aber das mit der nicht funktionierenden Schaltung ist eher das Gestänge welches öfter mal am kugelkopf reißt.


    Hoffe trotzdem dir etwas geholfen zu haben ;)

  • Danke erst einmal!


    Das Seil wurde erst vor kurzer Zeit erneuert, eingestellt und nachgestellt. Es wäre schon überraschend, wenn das wieder hin wäre.


    Ich vermute mal, dass die Druckplatte/Ausrücklager hinüber ist. Oder sich das Schaltgestänge verstellt hat. Wie schon aufgeführt, betrifft das den NZ-Motor, der ja ein anderes Gestänge hat als die "größeren Gölfe".


    Meine Absicht war, eure Meinungen und damit Hilfestellungen für die Ursache des Defektes und für eine Reparatur zu bekommen.

  • Ich habe nun den Golf geprüft. Tatsächlich war das Kupplungsseil stark angerissen, obwohl dieses erst kürzlich erneuert wurde.
    Das Seil verfügte nur noch über einige Fasern. Habe heute ein neues Seil gekauft und werde es morgen einbauen.


    Die Ursache des verschlissenen Seiles war, dass ich es nicht richtig eingebaut hatte. Das Seil war am Getriebehebel verkantet und schrubbte sich dort langsam ab.
    Das Pedal konnte man fast bis zum Bodenblech durchdrücken.


    Ich wünsche euch ein frohes Fest und kommt gut ins neue Jahr. Danke nochmals!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...