Heizung Dringend

  • also alles heiß ausser die beiden vom WT machen überhaupt keinen sinn, da der WT im kleinen kühlkreislauf drin ist und als erstes heiß werden müsste.


    einzigste logische erklärung, da du ja kein bypassventil hast. deine wapu fördert nicht genug, da der WT ja mehr oder weniger der höchste punkt im system ist.


    thermostat muss i.o. sein, da sonst der dicke nicht heiß werden würde bzw der dicke udn die beiden vom WT müssten immer gleich heiß sein. würde das thermostat nicht öffnen würde es trotzdem heiß werden im innenraum, da ja der grosse kreislauf nur nicht zugeschaltet wird welcher für die heizung völlig egal ist.


    also da kein bypass kann ich mir nur die fördermenge der wapu vorstellen. mache also mal den deckel vom ausgleisbehälter auf und schaue wieviel wasser da reinsprudelt im leerlauf und einmal bei ca. 2000upm. es müsste bei 2000upm dort richtig drin sprudeln und im leerlauf etwas stärker tröpfeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • heizung ist im kleinen kreislauf, merkst ja auch im winter wie sie langsam warm wird und nicht erst bei 90° wassertemp schlagartig.


    das einzigste was im grossen kreislauf hängt ist der kühler, welcher dann zusammen mit dem thermostat die temp bei 90° hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn sie komisch kling werden dir wohl einige schaufeln flöten gegangen sein was leider bei den wapu mit kunststoffflügelrad keine seltenheit ist. natürlich kann sich das schaufelrad auch komplett gelösst haben, sodass es nicht mehr richtig sich mit dreht.


    also wenn die waou schon geräusche macht wäre dieser verdacht sehr naheliegend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • mal mein ganz einfacher und preiswerter Vorschlag:


    Thermostat tauschen - es könnte in der Position OFFEN festgerostet sein. (auch soetwas kann mal passieren)


    es ist nur ein Erfahrungsbericht aus meinem GTI, er heizte nur noch lauwarm, ich tauschte das Thermostat und alles war wieder ok.


    Siehe:


    thermostatfestgerostet.jpg

  • die schläuche die in dem WT gehen, da könnte evtl im motorraum etwas zwischengesetzt sein. da du ein neuen WT hast kannst das teil ausbauen. musst halt nur die schläuche erneuern.

    Meinst das geht? Was das Bypassventil nicht dazu verbaut das die WTs nicht platzen? Hab da dunkel was in Erinnerung das das Bypassventil eine Zeitlang verbaut wurde (oder in der Werkstatt nachgerüstet als Rückrufaktion?).

  • wie schon geschrieben, beim neuen WT passiert nichts mehr weshalb man das ventil weglassen kann.


    thermostat wird es hier nicht sein, da ja lle anderens chläuche heiß werden und de rmotor ja seine temp hat, nur eben der WT wird nicht heiß weshalb ich mir vorstellen könnte das die wapu nicht genug fördert. dies kann man ja sehen indem man den ausgleichsbehält aufmacht und schaut wiviel dort reinsprudelt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...