Start und Leerlauf Probleme NZ

  • Hallo,


    Es handelt sich um einen 88er 1.3l NZ


    Wenn es lange regnet springt er nur schwer an und bleibt dann im Standgas nicht auf Touren, also er schüttelt sich bis er nach ca 20 sekunden ausgeht, wenn ich ganz leicht am Gas stehe läuft er normal.


    Wenn er warm geworden ist geht er nicht mehr aus, schüttelt sich aber immer noch extrem.


    Wenn es nicht regnet (egal ob es kalt oder warm ist) springt er sofort an, geht auch nicht aus, aber schüttelt sich extrem, er scheint sich auch zu "verschlucken" wenn ich das gas im leerlauf leicht antippe.


    Unterm fahren sobald man leicht am Gas steht läuft er komplett rund und ruhig.


    Am Motor wurde nichts bis auf ein K&N Luftfilter einsatz gemacht.


    Es ist ein Digijet Motor.



    Vielen Dank


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von niko86 ()

  • Hi,


    check mal deine Unterdruckschläuche (Kurbelwellengehäuseentlüftung z.B.).
    Am besten du fängst an der Ansaugbrücke an und arbeitest dich Gummischlauch für Gummischlauch durch.


    Ansonsten mal schauen, vielleicht ist auch der Luftmengenmesser kaputt.


    Bei mir waren damals die gleichen Symptome und bei mir war es ein durchgerotteter Gummischlauch unter der Ansaugbrücke, der für die Kurbelwellengehäuseentlüftung nötig war.


    Problem dabei ist, dass dann das Steuergerät im Notprogramm läuft und dann ist der Motorlauf ziemlich unruhig und die Kiste geht ständig aus.


    EDIT: Eigentlich müsste er auch mehr verbrauchen. Bei mir war es damals ca. 1,5 bis 2 Liter die er dadurch mehr verbraucht hat.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von microdino ()

  • hallo!


    danke für die antwort, mittlerweile hat es sich erledigt, ich war gerade draussen und habe genau das gemacht was du gesagt hast, dabei habe ich gesehen das sich eine steckverbindung von einem der schläuche die vom luftmengenteiler weg führen gelöst hatte, ausserdem war ein stecker etwas rausgerutscht, und der gaszug hatte ca 1cm spiel, gaszug nachgespannt alles wieder gut angesteckt und siehe da er läuft wie ein uhrwerk. :)

  • also meiner hat auch das ewige leerlaufproblem und er braucht auch einiges mehr als 6,3 liter. ich werde da am freitag zum einem vw-mechaniker fahren der sich mit der digijet sicher auskennt........

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...